Superhobels Motor-Thread - keine Probleme mehr :-)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread

Beitrag von Superhobel »

>>da sind keine kolben mehr drin. eben der nackte block

den kannste wegwerfen, denn bekanntlich sind block und kolben eine einheit, man kann weder das eine noch das andere allein ersetzen ohne eine komplette überholung zu starten, die zB bei köppe rund 1500€ kostet, was für einen jh etwas viel ist wie ich meine.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

man kann schon, nur ob es was bringt ist die andere frage. ein kolben war gebrochen, deshlab ist nurnoch der reine block da

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Der Block kam grad vom Motorfritzen. Alle Maße einschliesslich der Kurbelwellenwucht sind im Toleranzrahmen. Honen wäre nicht nötig und das mit 240 tkm.

Und neue Kolbenringe gibts für EK Preis dazu.

Dann mal los ans einbauen...... :dance:

PS: Der 16V hat Düsen im Block, die den Kolben von unten. anspritzen. Das Pleuel wird ohnehin sehr stark vom Öl umspült, das kühlt genug. Richtig Kühlung braucht das Klobenhemd, weil die Wärmeabfuhr nur über die Ringe und den Bolzen geschieht.

Beitrag bearbeitet (08.03.07 07:37)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

da ich gestern gemerkt habe, dass mein neues Getriebe 90mm Flansche hat, gibt es da etwas zu beachten, wenn ich die Achsen tausche? Laut AKTE sind die Wellen ansonsten identisch, könnte mir nur vorstellen, dass VW die mal verstärkt hat um die Scher-Belastung der Schrauben zu reduzieren, oder?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

den jh gibt es mit beiden flanschen, je nach getriebe. die größeren sind denke ich stabiler, aber bei nem jh wird das nicht die große rolle spielen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Sehe ich auch so.......

Achsen sind jedenfalls raus und das ganze Fahrwerksgedönsel, wie Radnabe, Dreieckslenker auch. Für die Achsen braucht man ja nicht mal die Räder abzunehmen, Schraube los und durchkloppen, fertig. Hat richtig Spass gemacht das in der Benzinwanne zu säubern, entrosten und nachher alles mit Hammerite schön dick rot zu streichen. Die Radhäuser sind auch top sauber bis zum Dom hin mit einer Mischung aus Benzin und Sand in der Druckspritze, die trägt richtig gut ab bis in die Ritzen rein. Kann diese billigen Baumarkt-Spritzen nur empfehlen.

Nur eines darf ich nicht, wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist: Im Regen fahren oder durch Pfützen, denn dann ist die ganze schöne Farbpracht und Sauberkeit wieder hin :cry:

Vielleicht sollte ich ja einen Glaskasten drum machen und ihn nur noch anschauen :lol: Oder eine Motorhaube aus Plexiglas einbauen.....

Beitrag bearbeitet (09.03.07 23:13)
Superhobel

Re: Superhobels Motor-Überhol-Thread

Beitrag von Superhobel »

Soooo....

auch wenn's keinen interessiert so war heute Bergfest, der Tag an dem ich den Hebel der Knarre von "Lösen" auf "Anziehen" umschalten konnte :grins: . Ab Montag gehts ans Zusammenschrauben :dance:

Bild

Bild

Beitrag bearbeitet (11.03.07 08:09)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

schön sehen die teile aus :super:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Soooo.... *dreckabwisch*,

Neue Kolbendichtringe für Schnäppchenpreis kamen heute an, Einpresswerkzeug auch (geht völlig easy damit). Kurbelwelle ist drin, Zwischenwelle auch, Wellendichtringe und Flansche auch, Kupplung und um 2,5kg erleichterte Schwungscheibe ebenfalls. Schwein gehabt, am Wellenflansch riss mir eine M10 Schraube im Block ab, so eben noch mit einem Linksausdreher rausgefrickelt. Kriege bei sowas immer die Panik. :erschrecken: Die 180Nm für die Kurbelwellenschraube sind nur geschätzt, mehr als auf den Drehmoment-Schlüssel draufsteigen ging nicht, der hört bei 160 Nm auf.

Weiss jemand zufällig, ob dieses Motorlager noch ok ist? :gruebel: Der Steg rechts hat einen Spalt, sieht aus als wäre der abgerissen durch die Motorlast, kann aber auch sein, dass der Steg den Spalt haben muss und der Block nur an den beiden anderen Stegen hängt.

PS: Habe heute die gebrauchte Sachs Kupplung von ebay für 35e bekommen. Totales Schnäppchen, die hat keine 100km runter, die Scheibe sieht aus wie aus dem Laden. Mal Glück gehabt, kostet im Laden 200€.

Bild

Beitrag bearbeitet (12.03.07 22:56)
Günni

Beitrag von Günni »

Ich würde es neu machen...
Antworten