Digifiz KM wieder auf 0 stellen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Re: Digifiz KM wieder auf 0 stellen

Beitrag von Rocco-GT2 »

Es ist eben nicht so einfach anzusteuern, weil es nicht einfach nur 7 Segmentanzeigen sind.

Hattest schonmal eins zerlegt? Ich habs mir vorher auch so in der Art vorgestellt.

Von der Elektronik geht ein flachbandkabel mit vielleicht 10 Adern auf das Display. Dort wird dann alles nochmal von ein par größeren IC'S verarbeitet und geht dann auf die Displayscheibe.

Keine Ahnung, wie genau das funktioniert, aber man kann da nicht so einfach die Segmente ansteuern. Man muss dazu immer über die IC's und ohne zu wissen, was die genau machen braucht man garnicht erst anfangen...

Es gibt sogar schon Car PC Programme, mit denen man nen Tacho anzeigen kann, der über GPS gesteuert wird.

Hab das hier daheim:

http://www.cpos-online.de/

es war mal Freeware, weis aber nicht ob es das jetzt noch ist...

Dann muss man sich nichtmal mehr über das Design Gedanken machen. Für das Programm gibts ne Menge Skins...

Das Race-Technology-Programm könnte man dann sicher irgendwo mit einbinden.

Meiner Meinung nach macht das mehr Sinn, als zu versuchen das Digifiz komplett umzubauen...

Für mich wärs sowieso schwachsinnig, denn ich hab ein Digifiz, mit wenigen Kilometern, das bestens funktioniert, dann versuch ich doch nicht mit nem riesen Aufwand alles zu ändern und hab danach immernoch nur die alten Funktionen... :crazy:

Beitrag bearbeitet (06.03.07 22:11)
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

......herrlich wie sehr ich hier nur bahnhof verstehe :doof: :-) )
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

warum programmiert nicht einfach irgendjemand eine komplett neue firmware für irgendeinen flash microcontroller um die komplette alte digifiz elektronik zu ersetzen? sind ja nur n paar displays die man ansteuern müsste und kilometerstand speichern.
-------

weil da ein heidenaufwand an hard und software ist und der neue tacho keine tüv prüfung besteht. man kann sich fertige industrie pc's auf scheckkartenformat mit mips oder arm controller nehmen, einen plasma screen dazu. aber die kosten sprengen jeden rahmen.

in meiner signatur ist sowas ähnliches, nur viel einfacher mit 7-segment anzeigen.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

>>das ist kein Programm, Sportsfreund
.... sondern ein frei programmierbares Display

klick doch einfach den oben geposteten Link an.

Ok, erwischt! :hihi: Ich war zu faul den Link zu kicken! Die Daten kann man aber bestimmt auch mitm PC auslesen, evtl sogar in Echtzeit ?

Ich werd sobald ich Zeit hab mal den Link klicken und meine Fragen selbst beantworten... :zwinker:

[SIGPIC][/SIGPIC]

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ok, jetzt hab ich mal geschaut. :-) ) Das ist natürlich ein feines Teil! Aber man bräuchte trotzdem noch was um die Kontrolleuchten und Temperaturen im Auto anzuzeigen.

Beim Bugatti Veyron find ich die momentan-Leistungsanzeige so genial! Allerdings kommt die analog am besten raus. Digital wär sie nicht so interessant...

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Also mir gefallen ja auch nicht wirklich die Digital teile aber das fiz hat mit seiner riesen KMH zahl schon was zu bieten und der drehzahlmesser im schönen bogen gefällt mir auch sehr gut.

Bau mir zwar gerade ein neues tacho fürn rocco aber an das fiz wird es nicht herankommen.

Und wenn das programmieren so einfach wäre, könnte es doch jeder oder? Naja, außer harry, der versteht nix :frech:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten