kaltstart propleme
-
pannenScirocco
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
kaltstart propleme
hallo!habe ein problem wer kann mir helfen mein scirocco sägt im kaltlauf wie eine sau und wenn er warm ist läuft er gut finde den fehler nicht was tun?man hat mir gesagt eine typische scirocco krankheit.....
- Kerstin
- Beiträge: 10924
- Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:53
- Wohnort: Berlin, Germany, Germany
- Kontaktdaten:
Re: kaltstart propleme
guckst du im technick rein. dort solch fragen gestellt werden auch.
du wirst fündig
du wirst fündig
[CENTER]Sciroccoforum-Visitenkarten-Bestellung bei mir!
[/CENTER]
[CENTER] (stk.preis VKarten 0,05 € )
[/CENTER]
[CENTER]Alles zu den Forum-Visitenkarten,hier klick!
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Saison und Schönwetterauto 92er GTII in Inkablaumet.
Alltag: Pornokarre mit Sternchen
*****Mein Homepage *****
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER] (stk.preis VKarten 0,05 € )
[/CENTER]
[CENTER]Alles zu den Forum-Visitenkarten,hier klick!
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Saison und Schönwetterauto 92er GTII in Inkablaumet.
Alltag: Pornokarre mit Sternchen
*****Mein Homepage *****
[/CENTER]
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: kaltstart propleme
Vermutlich ist der Zusatzluftschieber zuweit zu (altersbedingt). Lässt sich nachstellen. Springt er denn gut an?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
pannenScirocco
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: kaltstart propleme
hi!springt nicht so gut an sägt bis er warm ist dann läuft er super....
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: kaltstart propleme
Probiers mal mit Suche nach Zusatzluftschieber oder ZLS.
Das Problem scheint zu sein, daß bei den älteren Roccos die Bimetallfeder, die im ZLS einen Drehschieber zumacht, wenn der Motor warm ist, nicht mehr ganz aufgeht. Damit springt der Motor schlecht, kommt aber normalerweise wenn man manuell bei Start das Gaspedal bereits leicht getreten hält. Ist das bei dir so?
Beim Warmlaufen reicht im die Luft durch den ZLS nicht aus, um die mindestdrehzahl zu halten. Deshalb greift das Leerlaufregelventil ein und macht auf - Drehzahl geht noch, Ventil denkt dann ist ja gut und macht zu, Drehzahl fällt ab unter Mindestdrehzahl etc...
Den ZLS kann man ausbauen und nach Lösen der winzigen Mutter den Anschlag so verschieben daß er weiter aufmacht. Er springt dann besser bis gut an, dreht so ca. 1 min bei 1200 -1400 Umin im Leerlauf und kommt mit zunehmender Erwärmung langsam runter.
Es könnte natürlich auch der Warmlaufregler sein. Aber dann dürfte er auch mit Gasgeben nicht richtig kommen/laufen. Und genau das tut er bei mir, ergo bei mir fehlte nur die "Luft", nicht der Sprit.
Das Problem scheint zu sein, daß bei den älteren Roccos die Bimetallfeder, die im ZLS einen Drehschieber zumacht, wenn der Motor warm ist, nicht mehr ganz aufgeht. Damit springt der Motor schlecht, kommt aber normalerweise wenn man manuell bei Start das Gaspedal bereits leicht getreten hält. Ist das bei dir so?
Beim Warmlaufen reicht im die Luft durch den ZLS nicht aus, um die mindestdrehzahl zu halten. Deshalb greift das Leerlaufregelventil ein und macht auf - Drehzahl geht noch, Ventil denkt dann ist ja gut und macht zu, Drehzahl fällt ab unter Mindestdrehzahl etc...
Den ZLS kann man ausbauen und nach Lösen der winzigen Mutter den Anschlag so verschieben daß er weiter aufmacht. Er springt dann besser bis gut an, dreht so ca. 1 min bei 1200 -1400 Umin im Leerlauf und kommt mit zunehmender Erwärmung langsam runter.
Es könnte natürlich auch der Warmlaufregler sein. Aber dann dürfte er auch mit Gasgeben nicht richtig kommen/laufen. Und genau das tut er bei mir, ergo bei mir fehlte nur die "Luft", nicht der Sprit.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Scirocco GLS
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1130
- Registriert: Di 25. Jul 2006, 21:12
- Wohnort: Büttelborn
- Kontaktdaten:
Re: kaltstart propleme
Ich hab bei meinem auch ein problem mit dem starten.
Wenn er kalt ist muss ich gas geben sonst geht er aus.
Wenn er warm ist und höchstens 5min aus ist springt er super an ohne Gas zu geben.
Wenn er warm ist und länger als 5 min aus ist, jault er meistens erst 10sek mit gas geben bis er an springt.
Find des manchmal richtig peinlich den wagen dann wieder zu starten, weil dann jeder guckt weil er erstmal so jault. :peinlich:
:ichheuldoch:
Wenn es so -10grad sind brauch ich so 5-7 Startversuche, da er sofort wieder ausgeht.
Beitrag bearbeitet (03.03.07 22:03)
Wenn er kalt ist muss ich gas geben sonst geht er aus.
Wenn er warm ist und höchstens 5min aus ist springt er super an ohne Gas zu geben.
Wenn er warm ist und länger als 5 min aus ist, jault er meistens erst 10sek mit gas geben bis er an springt.
Find des manchmal richtig peinlich den wagen dann wieder zu starten, weil dann jeder guckt weil er erstmal so jault. :peinlich:
:ichheuldoch:
Wenn es so -10grad sind brauch ich so 5-7 Startversuche, da er sofort wieder ausgeht.
Beitrag bearbeitet (03.03.07 22:03)
Gruß
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: kaltstart propleme
@Sascha: Was heisst denn Jaulen bei dir??
Wie ist es denn wenn du leicht Gas gibst und hältst und dann erst den Motor anlässt? Hast du den Motor auf N stehen? Sonst belastet der Wandler den Motor ja noch und der hats schwerer anzubleiben.
Aber prinzipiell ist das bei nem Vergaser anders als beim JH. Frag mal die Vergasergurus hier -) oder rüste auf Einspritzer um --))
Wie ist es denn wenn du leicht Gas gibst und hältst und dann erst den Motor anlässt? Hast du den Motor auf N stehen? Sonst belastet der Wandler den Motor ja noch und der hats schwerer anzubleiben.
Aber prinzipiell ist das bei nem Vergaser anders als beim JH. Frag mal die Vergasergurus hier -) oder rüste auf Einspritzer um --))
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Scirocco GLS
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1130
- Registriert: Di 25. Jul 2006, 21:12
- Wohnort: Büttelborn
- Kontaktdaten:
Re: kaltstart propleme
also mit dem jaulen meine ich das er versucht zu starten, anlasser geräusch.
Ne während dem anlassen geb ich gas sonst brauch er noch länger zum starten oder er startet net durch.
Meinen kann man nur in P oder in N starten, was anders geht nicht.
Will ihn nicht umrüsten, da er noch relativ frisch und ORIGINAL ist.
Aber trotzdem :danke2:
Beitrag bearbeitet (03.03.07 22:35)
Ne während dem anlassen geb ich gas sonst brauch er noch länger zum starten oder er startet net durch.
Meinen kann man nur in P oder in N starten, was anders geht nicht.
Will ihn nicht umrüsten, da er noch relativ frisch und ORIGINAL ist.
Aber trotzdem :danke2:
Beitrag bearbeitet (03.03.07 22:35)
Gruß
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen
- Scirocco GLS
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1130
- Registriert: Di 25. Jul 2006, 21:12
- Wohnort: Büttelborn
- Kontaktdaten:
Re: kaltstart propleme
Was ich noch vergessen habe ist, nach dem starten läuft er normal.
Nur er mag irgendwie kein Vollgas, das heisst bei 3/4 Gas beschleunigt er besser und der Verbrauch liegt zwischen 13-15liter.
Fahre täglich ca 40km Stadt und Schnellstraße.
Nur er mag irgendwie kein Vollgas, das heisst bei 3/4 Gas beschleunigt er besser und der Verbrauch liegt zwischen 13-15liter.
Fahre täglich ca 40km Stadt und Schnellstraße.
Gruß
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen
Sascha
81er GLS, 112TKM, schläft noch.....immernoch.... und immernoch....
01er Volvo S60 2.4 LPG, 231TKM.... Alltagswagen