256er Bremse
- Michas Rocco
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256er Bremse
Hallo Forum,
und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist die 256er VA Bremse mit dem kleinen HBZ und den Trommeln der HA zu kombinieren.
Hintergrund ist der, das im Sommer die gesamte Bremsanlage getauscht werden soll, aber die 239er ordere Bremse runter ist, leider finde ich aber erst im Sommer die nötige Zeit um alles umzubauen.
Kann durch diese Kombination was kaputtgehen?
Reicht der Bremsdruck aus für die große Bremse?
und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist die 256er VA Bremse mit dem kleinen HBZ und den Trommeln der HA zu kombinieren.
Hintergrund ist der, das im Sommer die gesamte Bremsanlage getauscht werden soll, aber die 239er ordere Bremse runter ist, leider finde ich aber erst im Sommer die nötige Zeit um alles umzubauen.
Kann durch diese Kombination was kaputtgehen?
Reicht der Bremsdruck aus für die große Bremse?
Mfg
Micha
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Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
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sciroccofreak willi
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Re: 256er Bremse
Ja die Kombi geht, auch wenn jetzt bestimmt wieder manche schreien werden, daß das nix sein kann, 16V Bremse nur mit hinteren Sättel und 24 HBZ.
Ich halte dagegen: Warum nicht? Durch dei dynamische Radlastverteilung beim Bremsen wird sowieso vorne am meisten Bremskraft übetragen. Drum bringen nur voren bessere Bremsen schon was. Und zu vermeiden ist, daß die Hinterachse überbremst, was hier auch nicht vorkommt.
Ich habe diese Kombi schon seit fast 4 Jahren im Scala drin. Der Bremsdruck reicht, nur der Weg ist minimal länger.
Das einzige was bei mir kaputt gegangen ist war letztes Jahr der HBZ. Ich gebe hier schon den größeren Sättel mit Schuld, weil durch den etwas längeren Weg der Arbeitsbereich im HBZ nach 200.000km teilweise in den ungenutzten Bereich verschoben hat. Das gleiche Problem, warum beim Bremsenentlüften per Pumpmethode gerne alte HBZ hops gehen.
mfg
Willi
Ich halte dagegen: Warum nicht? Durch dei dynamische Radlastverteilung beim Bremsen wird sowieso vorne am meisten Bremskraft übetragen. Drum bringen nur voren bessere Bremsen schon was. Und zu vermeiden ist, daß die Hinterachse überbremst, was hier auch nicht vorkommt.
Ich habe diese Kombi schon seit fast 4 Jahren im Scala drin. Der Bremsdruck reicht, nur der Weg ist minimal länger.
Das einzige was bei mir kaputt gegangen ist war letztes Jahr der HBZ. Ich gebe hier schon den größeren Sättel mit Schuld, weil durch den etwas längeren Weg der Arbeitsbereich im HBZ nach 200.000km teilweise in den ungenutzten Bereich verschoben hat. Das gleiche Problem, warum beim Bremsenentlüften per Pumpmethode gerne alte HBZ hops gehen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- Michas Rocco
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Re: 256er Bremse
Gut, das der HBZ mehr leisten muß ist klar. Mir gehts in erster Linie darum keine neue kleine Bremse kaufen zu müssen. Diesen Sommer soll dann der Rest nachgerüstet werden. Habe leider im Semester nicht die Zeit für so einen Umbau.
@Willi:
Wenn es bei dir schon so lange stress funktioniert wird es ok sein.
Danke schonmal.
@Willi:
Wenn es bei dir schon so lange stress funktioniert wird es ok sein.
Danke schonmal.
Mfg
Micha
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Micha
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- Angel
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Re: 256er Bremse
als ich meinen gekauft hab waren vorne die 280er verbaut und hintern trommeln mit dem kleinen hbz. deshalb bin ich noch lange nicht gegen die wand gefahren. jetzt ist aber alles richtig
gruß angel
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Benjamin Franklin
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Re: 256er Bremse
@ Angel:
Dem HBZ dürfte das auch ziemlich egal sein, ob die Bremsscheibe 256 oder 280mm hat, auf den 54er Kolben kommt´s an!
Ansonsten: Wie Willi schon geschrieben hat: Da wird dann wohl n neuer HBZ fällig, aber für den Umbau im Sommer brauchste ja eh nen Größeren.
Wieso wechselste den denn nicht auch gleich mit? Ist doch auch nicht so der Akt!
MFG Schmidti
Dem HBZ dürfte das auch ziemlich egal sein, ob die Bremsscheibe 256 oder 280mm hat, auf den 54er Kolben kommt´s an!
Ansonsten: Wie Willi schon geschrieben hat: Da wird dann wohl n neuer HBZ fällig, aber für den Umbau im Sommer brauchste ja eh nen Größeren.
Wieso wechselste den denn nicht auch gleich mit? Ist doch auch nicht so der Akt!
MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! 
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- Sven
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Re: 256er Bremse
Hi!
Angel und Micha meinten mit "klein" wohl den 20er HBZ für die 239er Scheiben, wie sie bei JH und Co. ab Werk an der Vorderachse verbaut sind.
MfG, Sven.
Beitrag bearbeitet (02.03.07 12:12)
Angel und Micha meinten mit "klein" wohl den 20er HBZ für die 239er Scheiben, wie sie bei JH und Co. ab Werk an der Vorderachse verbaut sind.
MfG, Sven.
Beitrag bearbeitet (02.03.07 12:12)
- Angel
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Re: 256er Bremse
richitg
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- Michas Rocco
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Re: 256er Bremse
genau das meine ich auch.
Ich habe momentan nicht genügend Zeit um die komplette Anlage umzubauen. Da aber die JH Bremse vorn runter ist müßte ich da so oder so dran.
Danke für eure Antworten.
Ich habe momentan nicht genügend Zeit um die komplette Anlage umzubauen. Da aber die JH Bremse vorn runter ist müßte ich da so oder so dran.
Danke für eure Antworten.
Mfg
Micha
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Re: 256er Bremse
Hi nochmal!
Sach ma: Was spricht denn eigentlich dagegen, für die Übergangszeit nen gebrauchten 22er HBZ vom Passat 35i oder so zu verbauen? Die bekommt man doch schon fast geschenkt, und entlüften musste Deine Bremsanlage eh, wenn Du die vorderen Sättel wechselst...
Dann biste auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite!
MFG Schmidti
Sach ma: Was spricht denn eigentlich dagegen, für die Übergangszeit nen gebrauchten 22er HBZ vom Passat 35i oder so zu verbauen? Die bekommt man doch schon fast geschenkt, und entlüften musste Deine Bremsanlage eh, wenn Du die vorderen Sättel wechselst...
Dann biste auf jeden Fall schonmal auf der sicheren Seite!
MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! 
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- GTX
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Re: 256er Bremse
@200
Wieso übergangsweise? Entweder der passt, oder der paßt nicht.
Wieso übergangsweise? Entweder der passt, oder der paßt nicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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