enn die kolbenringe wieder in die zylinder kommen wo sie waren sollte es keine probleme geben.
Leider nein, die sind wild durcheinander, weil ich sie aus dem Müll wieder rausholte. Ohnehin verrutschen die Ringe ja auch so wenn man die Kolben rausholt sie sind nie wieder in der gleichen Position zueinander.
Im Netz gehen die Meinungen auseinander, manche sagen es so, andere wieder so.
Der VW Mann meinte das wäre nicht schlimm, da sie unter Spannung stehen und sich einfügen würden. Eine Abnutzung gibt es nicht, das Material ist härter als das des Zylinders, daher kann man mangelnde Kompression auch nicht durch neue Ringe ausgleichen. Die Nasen sind scharfkantig, das habe ich geprüft, keine Rundungen. VW hat übrigens kein Werkzeug mehr zum Einpressen, das würde keiner mehr machen sagten sie.
Will man es ganz perfekt machen muss man auch den Ring durch den Zylinder treiben und an jeder Stelle die konische Abweichung messen, die nicht über 0,04mm betragen darf, kann ich auch nicht.
Ringe brechen (nach Aussage eines Fachblattes aus dem Internet), wenn sie zuviel Luftspalt haben, mehr als 0,13mm, weil es dann zum Ringflattern kommt. Das Brechen kenne ich auch eher von Moträdern und Rollern, wo es öfter mal vorkommt. Wie es sich beim Auto bemerkbar macht weiss ich nicht, vielleicht hoher Ölverlust oder nachlassende Leistung?
Hast Du den Luftspalt kontrolliert und vor allem vorher sauber gemacht? Mehr als 0,1-0,13 darf er nicht haben.
Es ist auch so, dass ich keine 180€ für das bisschen Sch.... Metall ausgebe, was in der Herstellung ein paar Euros kostet, eher schmeisse ich den ganzen Block samt Zylindern auf den Müll, für das Geld kriege ich einen neuen. Oder für das gleiche Geld 1,9l Kolben besorgen aus einem Passat Block und den Block einschleifen lassen, das kostet auch nur 150€ hier, aufbohren und hohnen.
Beunruhigt bin ich aber trotzdem, hätte die Sache lieber doch sein lassen sollen und die Ringe schön drauflassen

Trotzdem Danke für den Hinweis, mal schauen was dabei herauskommt......
Beitrag bearbeitet (28.02.07 20:08)