Unbelüftet -> Belüftet [Bremse VA]

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco-Jochen
Benutzer
Unbelüftet -> Belüftet [Bremse VA]

Beitrag von Rocco-Jochen »

Im Sommer muss ich neue Scheiben und Beläge auf die VA machen, da hab ich mal mit meinem Mechaniker geredet bezüglich belüfteten Scheiben, jaaaaa, der RE hat nur unbelüftete. Der meinte ich brauch nur die bel. Scheiben, also statt 12mm die 20mm und dazu dann die kleineren, also flacheren Beläge.

Stimmt das so?
Wenn ja würd ich gleich die ate PowerDisc drauf machen, hat n Kumpel von mir an seinem Hartmann GTI dran, die sind auch im Regen nett. Kosten auch net viel mehr.

Jetzt wöllt ich mal wissen was ihr dazu meint.

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
hadef
Erfahrener Nutzer

Re: Unbelüftet -> Belüftet [Bremse VA]

Beitrag von hadef »

ich denke mal, dass du da schon noch nen anderen sattel zu brauchst, da die scheibe da ja sonst nicht rein passt. hab nämlich die selbe bremse am santana und will auch umschrauben.
powered by MH-Motorsport
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Also beim 75PS 2er Golf geht das! hab da auch nur die Scheiben gewechselt und die Beläge danach für den GTI gekauft (wie oben schon gesagt ist da einfach weniger Belag drauf). Das hat gepaßt, müßte beim Rocco nicht anders sein.

Gruß Daniel

Beitrag bearbeitet (27.02.07 11:58)
Meiki

Beitrag von Meiki »

Das Thema hatten wir schon öfter, was der Mechaniker sagte, stimmt. Hab es damal am 81er JB auch gemacht.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich meine der Torsten (exhaust) hätte gesagt bei seinem hätte er die Sättel tauschen müssen (war ein 75PS EW glaube ich?!), besorg dir einfach mal die Scheiben und schau ob sie reinpassen. Wenn nicht, es gibt bestimmt genug Leute die dich mit JH Sätteln bis zum Hals eindecken können.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

Moin,

also bei meinem RE, Bj. 88 hab ich es so gemacht und hab jetzt innenbelüftete Scheiben vorne drin. Selstredend brauchst Du die passenden Bremsbeläge, denn die von den 'normalen' 12mm Scheiben passen nicht.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Rocco-Jochen
Benutzer

Beitrag von Rocco-Jochen »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab grad mal im ETOS geschaut, also die Scheiben haben den selben Durchmesser, nur die Dicke ist anders, und die wird, wie schon erwähnt mit den anderen Belägen angepasst. Hat jemand Erfahrung mit den ate PowerDisc???? Kosten und Laufleistungsmäßig?

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Die Powerdisc ist etwas teurer als die normalen scheiben.

Auf jeden Fall nur mit den ATE Belägen verwenden. lass die sonst nix erzählen da.

Die Powerdisk rostet nicht so schnell an. und die Bremse reagiert etwas schneller bei regen.

Das Fading wird nicht wirklich besser. Bei dir wird die Verbessurung dabei mehr durch den umbau auf belüftet kommen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

...nur dass ein Satz Power-Blocks €150 kostet ;)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

@zEUs

wo holst du dir denn deine Teile? Habe für die Scheiben 42,50 und die Beläge 18,40 netto gezahlt. Original ATE für den JH
Ansonsten guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/ATE-POWERDISC-BREMSS ... dZViewItem

LG
Bietschek
Aktuel:
91er GT2
Antworten