Windgenerator aus Lichtmaschine

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Windgenerator aus Lichtmaschine

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

wer Spass daran hat, rund 120W/h kann man aus einem Selbstbauwindrad rausholen mit umgewickelter Lichtmaschine! Hier steht wie es geht:

http://home.arcor.de/wewima-windtechnik ... schine.htm

Bild
djacme
Erfahrener Nutzer
Re: Windgenerator aus Lichtmaschine

Beitrag von djacme »

Geil, danke für die info.
Ist das zufall das ich mich gerade mit ähnlichen Sachen beschäftige?
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ja ich auch.....

nämlich mit dem Bürgerbegehren gegen den Windmühlenwahn vor der eigenen Haustüre, 10 Stück stehen schon weitere 15 sollen noch aufs Feld.

Lieber ein gescheites Atomkraftwerk als 50.000 Mühlen :thumb:
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@Superhobel
Lieber ein gescheites Atomkraftwerk als 50.000 Mühlen
Und dann gehts noch, ja?
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

@Superhobel:
Wenn bei dir in der Nähe mal ein kleiner Störfall in einem AKW passieren würde, bei dem du und deine Familie verstrahlt werdet, glaube ich würdest du dir lieber eine Million Windräder wünschen! Bei deinem Alter sollte dir Tschernobyl ja noch in guter erinnerung sein, und dann sowas :gruebel:

Gruß Daniel
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

seh ich ähnlich. ich hatte letzens ein sehr interessantes gesprach mit einem physiker aus dem forschungszentrum. der wohnt auch hier in seckenheim und ist fahrer der anderen fahrgemeinschaft. der frickelt an supraleitern und so späßen. er meinte irgendwann wären die fusionskraftwerke funktional und dann schauts besser aus :-)

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Naja. War damals halt ein ziemlich prägendes Ereignis in meiner Kindheit und deshalb bin ich der Meinung , Uran und sonstiges strahlendes Zeug sollte lieber unter der Erde bleiben!
Wirklich sicher ist sowas leider nie, und wer hätte zum beispiel gedacht, daß die Tunnelbahn in Kaprun ohne eigenen Antrieb plötzlich ausbrennen kann? Saublöde Zufälle gibts leider immer wieder.

Was den einkauf von Atomstrom, und die Kraftwerke im Ausland betrifft, ist schon klar, daß ein Atomausstieg nur in Deutschland keine Sicherheit gibt, mir gings aber mit meiner Aussage nur ums Prinzip. Je weniger desto besser!

Gruß Daniel
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

@Angel:
Bei Kernfusion liegt der Fall ja auch anders, da ist Prinzipbedingt ein solch folgenschwerer Störfall garnicht möglich. Aber leider sind die ja noch nicht so weit. Find ich übrigens hochinteressant das Thema!

Gruß Daniel
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Da gehen aber noch 4 Jahrzehnte ins Land, wenn man dem glauben kann, http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/ ... tseite.htm
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Mann Dirk du alter Wortklauber!
Ich wollte doch damit nur sagen, daß man kein neues Atomkraftwerk ANSTATT einer Windkraftanlage bauen sollte , nur weil einem die Dinger nicht gefallen.

Ich bin bestimmt niemand der sich vor einem Kastor-Transport an die Gleise kettet! Und mir ist auch klar, daß der Strombedarf anders nicht gedeckt werden kann.

Es ging mir nur um die Verhältnismäßigkeit, was das schlimmere Übel ist, Windräder ,die vielleicht bisschen hässlich sind, oder das potentielle Risiko eines Atomaren Zwischenfalls.
Ich hätte auf jeden Fall lieber Windkraftanlagen rund ums Haus, als ein AKW in der Nachbarschaft , auch wenn dann unser Garten vielleicht ertragreicher wäre :hihi:

Gruß Daniel
Antworten