Verformen sich Karosserieteile beim Sandstrahlen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53er-Olli
Benutzer

Verformen sich Karosserieteile beim Sandstrahlen?

Beitrag von 53er-Olli »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ein Kotflügel beim Sandstrahlen verformt wird? Wenn Antworten, dann bitte mit Schilderung von eigenen Erfahrungen.

Denke mir, dass man ja bestimmt den Druck beim Strahlen zurücknehmen kann, um Verformungen zu vermeiden. Habe deshalb meine Kotis zum Strahlen schonmal vorbereitet u. sowohl Bitumen (elastisch), als auch den Lack mit dem Fön u. Spachtel runtergemacht. Weiß jemand, ob's dann gutgeht beim Strahlen??? DANKE ;-)

Bild

Bild
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Verformen sich Karosserieteile beim Sandstrahlen?

Beitrag von All Eyez on me »

Sollte normal kein Problem sein, solange nicht mit zuviel Druck gearbeitet wird und sich nirgends Rostnester verstecken.
bugy79
Benutzer

Beitrag von bugy79 »

Moin ! nein es verformt sich nicht!!!! egal wie hoch der druck beim sandstrahlen is, schaffen es die körner des quarzsandes nicht dellen oder etz.zu verursachen. anders ist es mit stahlgies oder ähnlichen

Ich arbeite in einer giesserei und wir strahlen auch für oldtimer resturatoren

erst am freitag letzte woche eine wm bmw r34?? zum strahlen gehabt, und die hatte an den schutzblechen durchrostungen, selbst solche stellen bleiben unberührt, werden eben nur entrostet.

keine angst wird schon ,wir arbeiten mit einem weichen aluschrot , die treffen auf der oberfläche auf und zerblatzen ,in dem moment werden dann farb und rost partikel mit abgetragen

mfg
bugy79
Benutzer

Beitrag von bugy79 »

du hättest dir ne die arbeit machen müßen, das geht alles ab schau in die gelben seiten in deiner region und such ne alu giesserei und frag dort an

bei uns kosten 10min strahlhaus 15 eus und da is schon eigentlich alles ab
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Hallo,

wollte nur einen kurzen Status geben. Habe vorgestern insgesamt 3 recht gut erhaltene 1er Kotis, so wie auf den Bildern gezeigt, vorbereitet zum Strahlen weggebracht. Bei uns in Villingen-Schwenningen gibt es eine Firma MST (Müller Strahl Technik), die das für 20€/St. machen will.

Der Typ, der die Teile entgegennahm sagte mir, dass er den Druck zurücknehmen wird, um Verformungen vorzubeugen. Daher habe sich die viele Mühe u. Zeit z. Entfernen des gesamten Unterbodenschutzes u. des meisten Lackes gelohnt. Zum Strahlen verwenden die übrigens Korund (sehr hartes, scharfes Aluminiumoxid).

Die Kotis bekomme ich irgendwann nächste Wocche blitze blank wieder zurück. Beim Abholen werde ich gleich meine beiden Türen u. evtl. auch meine Heckklappe zum Strahlen wegbringen. Um gerde die noch empfindlicheren Türen vor Verformungen zu schonen, habe ich sie von aussen bereits mit Fön u. Spachtel kmpl. blank gemacht, so dass nur noch die verwinkelten umlaufenden Innenkanten u. die inneren Flächen gestrahlt werden müssen.

Bild
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
53er-Olli
Benutzer

Beitrag von 53er-Olli »

Ach so, wer Lust hat, kann auch mal in meinen anderer Thread reinschauen. Im 1. Beitrag (ganz oben) sind viele Bilder vom momentanen Geschehen um meinen 1er zu sehen:

Mein 1er Projekt

Beitrag bearbeitet (23.02.07 11:46)
Gruß,
53er-Olli

[SIGPIC][/SIGPIC]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

15 Euros für 15 Min?
Wo ist das denn?
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
BR
Benutzer

Beitrag von BR »

nein, sie ENTOFRMEN sich.
Kotflügel werden wie fast alle Karosserieteile tiefgezogen und nicht gepresst. Das Blech steht an jeder Stelle unter Spannung und ist daher wesentlich stabiler als nur gepresste Bleche in den grossen nahezu planen Blechen.
Beim Strahlen wird in jedem Fall, mit wenig Druck eben nur weniger, Spannung abgebaut. Spannungsvorlust / Steifigkeitsvelrust sind die Folge.

>>> Schleifen !!!

Man strahlt nur da wo es wirkich nicht anders geht.

Gruss
BR

und glaubt es mir, oder Ihr produziert Wellblech je nach Strahlerei von Euren edlen Teilen, ich habe schon so manche alte wertvolle Türe nach dem Stahlen gesehen...
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Als ich damals (vor ca. 8 Jahren) meine komplette Karosse zum Sandstrahlen gebracht hab wurde mir gesagt dass sie NUR die Stellen strahlen können wo Falze oder Knicke im Blech sind und auf GAR KEINEN Fall großflächige Blechteile wie z. B. Dach, Kotflügel, Seitenwände o. ä.

Das Blech würde sich dabei verformen und wäre "unrettbar" verformt !!!!!

Somit waren bei mir dann die großen Flächen alle noch in Ordnung, glücklicherweise.
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
tuningrudi
Benutzer

Beitrag von tuningrudi »

Hallo

Hab mir für meinen einser auch ein paar Teil Strahlen lassen der hat Klasbruch als Strahlmittel verwendet ist alles gut geworden Kotflügel ,Türen,Heckklappe kein problem aber bei der motorhaube sind beulen geworden die kann man wegschmeißen ,wie auch oben schon beschrieben bei geraden großen flächen verformt sich das blech
chemnitz,sachsen
Antworten