Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
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OSLer
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Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Der EX sollte ja eine Nockenwelle mit 9mm Hub haben.
Nun habe ich im Forum lesen können, daß es eine Nockenwelle im 1,6l gab mit 10,8 mm Hub.
Damit soll der EX besser laufen und durchweg etwas mehr Dampf haben.
Ist diese 10,8mm NW einfach so ohne weitere Änderungen im 1,8l EX verbaubar?
Und vor allem, aus welchem 1,6l ist diese 10,8mm-Nockenwelle?
Dem EG oder dem 1,6l-Vergaser-Motor?
Habe die Suche schon gequält, wirklich schlau geworden bin ich aber bisher nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand mir da in verständlichen Worten weiterhelfen könnte, danke schonmal vorab.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (26.02.07 22:48)
Nun habe ich im Forum lesen können, daß es eine Nockenwelle im 1,6l gab mit 10,8 mm Hub.
Damit soll der EX besser laufen und durchweg etwas mehr Dampf haben.
Ist diese 10,8mm NW einfach so ohne weitere Änderungen im 1,8l EX verbaubar?
Und vor allem, aus welchem 1,6l ist diese 10,8mm-Nockenwelle?
Dem EG oder dem 1,6l-Vergaser-Motor?
Habe die Suche schon gequält, wirklich schlau geworden bin ich aber bisher nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand mir da in verständlichen Worten weiterhelfen könnte, danke schonmal vorab.
Gruss Lars
Beitrag bearbeitet (26.02.07 22:48)
- GTX
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Re: Frage zu Nockenwelle
Hat dein EX denn schon Hydrostößel?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- lowbudget
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Re: Frage zu Nockenwelle
Hatten denn nicht alle EX Hydros?
Der Motorkennbuchstabe des 1,6er Vergasers ist EW...
Beitrag bearbeitet (23.02.07 13:43)
Der Motorkennbuchstabe des 1,6er Vergasers ist EW...
Beitrag bearbeitet (23.02.07 13:43)
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
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sublime
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Re: Frage zu Nockenwelle
@lowbudget: nein, nicht alle. Und die 1.6er haben unterschiedliche Kennbuchstaben je nach Kat-Art und Fahrzeugeinsatz. Mit U-Kat im Rocco wars z.B. der RE.
@Lars: 10,8mm ist schon nicht ohne, wenn dann müsste das die "berühmte" G-Nockenwelle vom 1.6l GTi mit Tassenstößeln sein. Falls du Hydros im EX drin hast, meld dich mal bei mir, hätte da eventuell was für dich.
Gruß
Chris
@Lars: 10,8mm ist schon nicht ohne, wenn dann müsste das die "berühmte" G-Nockenwelle vom 1.6l GTi mit Tassenstößeln sein. Falls du Hydros im EX drin hast, meld dich mal bei mir, hätte da eventuell was für dich.
Gruß
Chris
- Roadagain
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Re: Frage zu Nockenwelle
Die alten EX bis so ca 84er hatten alle Tassenstößel.
Am sonntag holen ma wieder einen EX. Eventuell kannst du den Kopf haben.
Wird aber erst am 17.03. geschlachtet das Teil.
Beitrag bearbeitet (23.02.07 14:08)
Am sonntag holen ma wieder einen EX. Eventuell kannst du den Kopf haben.
Wird aber erst am 17.03. geschlachtet das Teil.
Beitrag bearbeitet (23.02.07 14:08)
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle
Habe ne WhiteCat, 85er, und ehrlich keine Ahnung, ob Hydro oder Tassenstössel.
Der Klang ist merklich anders als mein JH, ob das jedoch ausreichender Hinweis auf Tassenstössel ist, wage ich zu bezweifeln.
Also wird wohl doch der Ventildeckel runter müssen, um das zweifelsfrei festzustellen, oder?
@Chris (sublime)
hört sich gut an, deine Handynummer stimmt noch?
Gruss Lars
Der Klang ist merklich anders als mein JH, ob das jedoch ausreichender Hinweis auf Tassenstössel ist, wage ich zu bezweifeln.
Also wird wohl doch der Ventildeckel runter müssen, um das zweifelsfrei festzustellen, oder?
@Chris (sublime)
hört sich gut an, deine Handynummer stimmt noch?
Gruss Lars
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Semmler
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Re: Frage zu Nockenwelle
Ja das hört mann 
Der Ventiltrieb bei den Tassen ist deutlich lauter und "klackernder" wie bei Hydros.
Gruß
Der Ventiltrieb bei den Tassen ist deutlich lauter und "klackernder" wie bei Hydros.
Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100

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sublime
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Re: Frage zu Nockenwelle
@Lars: ab seit November 2005 eine neue, aber die müsstest du haben, 0178er.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- Tempest
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Re: Frage zu Nockenwelle
>Also wird wohl doch der Ventildeckel runter müssen, um das zweifelsfrei festzustellen, oder?
Jo, ist immer die 100% sichere Methode. Dadurch durfte ich bei meinem JH auch endgültig feststellen, dass er noch Tassenstössel hat
Tempest
Jo, ist immer die 100% sichere Methode. Dadurch durfte ich bei meinem JH auch endgültig feststellen, dass er noch Tassenstössel hat
Tempest
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- Roadagain
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Re: Frage zu Nockenwelle
Hallo,
also das Tassenstößel lauter sind stimmt nicht.
Die sind eher leiser und klappern nicht. auch nicht beim Kaltstart.
Die klappern nur wenn die nicht eingestellt sind.
Die sollen glaub bei irgendwas um die 100 tkm geprüft werden und gegebenenfalls eingestelt werden. Sind die nicht ordentlcih eingestellt hat das unter anderem die folge von einem hohen spritverbrauch, unsaubere Verbrennung und Ablagerungen bis hin zum Schaden an den Ventilen.
Insgesamt sind mir die Tassen lieber. Wenn die ordentlich eingestellt sind verichten die ihren Dienst zuverlässig und das ewig und 3 Tage. Hydros sind mir zu ahängig von dem Öl, je nach Viskosität und Temperatur reagieren die untersschiedlich, arbeiten also in einem Bereich. Bei den Tassenstösseln ist der Bereich viel enger und damit genauer.
Hydros sollen zwar Wartungsfrei sein, aber von Probleme mit Hydros hört man oft und mit Tassen gibts so gut wie keine Probleme.
Grüsse
also das Tassenstößel lauter sind stimmt nicht.
Die sind eher leiser und klappern nicht. auch nicht beim Kaltstart.
Die klappern nur wenn die nicht eingestellt sind.
Die sollen glaub bei irgendwas um die 100 tkm geprüft werden und gegebenenfalls eingestelt werden. Sind die nicht ordentlcih eingestellt hat das unter anderem die folge von einem hohen spritverbrauch, unsaubere Verbrennung und Ablagerungen bis hin zum Schaden an den Ventilen.
Insgesamt sind mir die Tassen lieber. Wenn die ordentlich eingestellt sind verichten die ihren Dienst zuverlässig und das ewig und 3 Tage. Hydros sind mir zu ahängig von dem Öl, je nach Viskosität und Temperatur reagieren die untersschiedlich, arbeiten also in einem Bereich. Bei den Tassenstösseln ist der Bereich viel enger und damit genauer.
Hydros sollen zwar Wartungsfrei sein, aber von Probleme mit Hydros hört man oft und mit Tassen gibts so gut wie keine Probleme.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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