Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

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cxspark
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Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von cxspark »

Hallo,

habe heute nachmittag mal zügig überholt und sehe aus dem Augenwinkel wie die Ladekontrollleuchte kurz angeht. Auf einer Schnellstrasse habe ich das wiederholt und gesehen daß die Leuchte bei 5500 _anfängt_ zu glimmen und bei höheren Drehzahlen dann richtig leuchtet.

Die Lampe ist also bei niedrigen Drehzahlen ganz normal AUS.

Was kann das sein? Sind die Kohlen alle bei 189 tkm? Laderegler Schuss?

Ich hoffe mal daß das nichts mit der Schweissaktion in der Werkstatt zu tun hat. Die haben die Batterie nicht abgeklemmt sondern so ein "Kurzschlusskabel" an + und - Pol geklemmt.

Gruss,
Christian



Beitrag bearbeitet (20.02.07 19:43)
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cxspark
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von cxspark »

:schieb:
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cxspark
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von cxspark »

Hat hier wirklich keiner eine Ahnung was das sein kann?
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GTX
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von GTX »

Hast du den Regler schonmal draußen gehabt und dir die Längen der Kohlen angeschaut? Das ist doch das erste was man macht wenn etwas mit der Lima nicht stimmt.
Gruß Sebastian
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Stephan
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von Stephan »

Entweder sind die Kohlen runter oder eine Phase vom Generator (im Gehäuse) abgegammelt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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klama
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

also da wird nur helfen, die Lima mal zu zerlegen und dann in dieser Reihenfolge prüfen:

1. Kohlen inspizieren, sind die runter, austauschen

2. Gleichrichterdioden durchmessen, dazu mußt Du sie aber von den Wicklungen trennen; Gleichrichter bei Defekt natürlich austauschen

3. Wenn 1 und 2 nicht zutrifft, ist der Regler hinüber

Bei meinen Ami Autos ist's immer der Gleichrichter, bei den VWs immer der Regler. Wozu tausch' ich eigenlich immer die Kohlen mit aus :crazy:

Viele Grüße,
Markus :wink:
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All Eyez on me
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von All Eyez on me »

Da wurde ja bereits alles gesagt. Erst prüfen, dann weitersehen.



Beitrag bearbeitet (22.02.07 21:46)
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cxspark
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Re: Hä? Ladekontrolleuchte geht bei 5500 1/min an - wieso?

Beitrag von cxspark »

Hallo zusammen, danke für die Tipps!

Die Kohlen hatte ich m.W. letztes Jahr mal geprüft da waren sie noch in Ordnung.
Nun war eine der Kohle komplett runter, während die andere noch 5 mm mehr hatte?? Beim Boschdienst wollten sie mir zuerst einen neuen Regler verkaufen, mir dann aber doch die Ersatzkohlen von neueren Reglern gegeben, die auch genau passen. Habe die kurze getauscht, aber noch kein "Hochdrehzahltest" gemacht, da ich noch nicht länger gefahren bin und den Motor nicht im Kalten auf 6000 hochdrehen will.

Gehe aber davon aus dass es die eine Kohle war. Nur warum sind die so verschieden abgenutzt? Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos..

Falls nicht, melde ich mich nochmal.
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