grundstellung kurbelwelle-->nockenwelle???
-
nkGT
- Benutzer
grundstellung kurbelwelle-->nockenwelle???
hi. beim tauschen der umlenkrolle des zahnriemens, ist mir der zahnriemen leider abgesprungen.
wie ist die grundstellung zwischen nockenwelle und Kurbelwelle???
wie kann ich das einstellen???
es handelt sich um einen EX motor, 8V, 90 ps
bitte schnell helfen
danke nico
wie ist die grundstellung zwischen nockenwelle und Kurbelwelle???
wie kann ich das einstellen???
es handelt sich um einen EX motor, 8V, 90 ps
bitte schnell helfen
danke nico
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Re: grundstellung kurbelwelle-->nockenwelle???
Na ganz einach.
Die OT Mackierung ist der Kurbelwelle ist einmal auf der SChwungscheibe und einmal auf der Riemenscheibe.
Da ist ein plastikstöpsel in der Getriebglocke, da kann man die schwungscheibe sehen. Die muss mit der MArkierung am gehäue des Getriebes überienstimmen. Nicht mit der Zümdzeitpunktmackierung verwechseln.
Die MArkierung der Riemencheibe muss mit der Zwischenwelle übereinstimmen.
Bei der Nockenwelle ist die Markierung auf dem Nockenwellenrad.
Die Markierung muss mit dem Übrigen Blech der Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. (Linke eite wenn man davor steht.
Grüsse
Die OT Mackierung ist der Kurbelwelle ist einmal auf der SChwungscheibe und einmal auf der Riemenscheibe.
Da ist ein plastikstöpsel in der Getriebglocke, da kann man die schwungscheibe sehen. Die muss mit der MArkierung am gehäue des Getriebes überienstimmen. Nicht mit der Zümdzeitpunktmackierung verwechseln.
Die MArkierung der Riemencheibe muss mit der Zwischenwelle übereinstimmen.
Bei der Nockenwelle ist die Markierung auf dem Nockenwellenrad.
Die Markierung muss mit dem Übrigen Blech der Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. (Linke eite wenn man davor steht.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ansonsten benutzt man zu dem Thema Zahnriemen und OT Stelung einfach mal die Suche. Wozu ist die sonst auch da?! 
Das Thema gab es sicher schon tausende mal...
Das Thema gab es sicher schon tausende mal...
-
nkGT
- Benutzer
hm... heul doch...
danke für die hilfe, roadagain.
danke für die hilfe, roadagain.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
1. das heißt 
2. Das Thema ist immer wieder sowas von durchgekaut worden und ich selbst habe das ganze Spielchen schon mehrmals aufgeschrieben und irgendwann wird´s eben langweilig wenn immer die gleichen Fragen kommen weil niemand fähig ist die Suche zu benutzen.
Also mach mich einfach nicht an, denn es war nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis, daß es diese Möglichkeit gibt und man sie auch gern benutzen kann.....sonst hätte man diese Funktion beim Programmieren des Forums wohl ganz weglassen können!
Ihr wißt ich helfe gern, aber etwas selbst den A*** hochkriegen darf man auch ab und an selbst mal.
Beitrag bearbeitet (21.02.07 10:38)
2. Das Thema ist immer wieder sowas von durchgekaut worden und ich selbst habe das ganze Spielchen schon mehrmals aufgeschrieben und irgendwann wird´s eben langweilig wenn immer die gleichen Fragen kommen weil niemand fähig ist die Suche zu benutzen.
Also mach mich einfach nicht an, denn es war nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis, daß es diese Möglichkeit gibt und man sie auch gern benutzen kann.....sonst hätte man diese Funktion beim Programmieren des Forums wohl ganz weglassen können!
Ihr wißt ich helfe gern, aber etwas selbst den A*** hochkriegen darf man auch ab und an selbst mal.
Beitrag bearbeitet (21.02.07 10:38)
- GTX
- Erfahrener Nutzer
@Robby
Vielleicht etwas drastisch gesagt, aber auf eine so flapsige Antwort berechtigt.
@Nico
Hättest du die Suche bemüht, hättest du z.b. diesen schön bebilderten Thread gefunden. Da ist alles schön erklärt und wie du siehst bringt auch der Robby genug Geduld mit den Leuten etwas zu erklären.
Im eigenen Interesse sollte man sich mit der Suche beschäftigen, die ist oft schneller als erstmal ein paar Antworten abzuwarten.
Vielleicht etwas drastisch gesagt, aber auf eine so flapsige Antwort berechtigt.
@Nico
Hättest du die Suche bemüht, hättest du z.b. diesen schön bebilderten Thread gefunden. Da ist alles schön erklärt und wie du siehst bringt auch der Robby genug Geduld mit den Leuten etwas zu erklären.
Im eigenen Interesse sollte man sich mit der Suche beschäftigen, die ist oft schneller als erstmal ein paar Antworten abzuwarten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Naja...aber es zeigt, daß wenn man ein wenig Eigeninitiative mitbringt sich viel schneller selbt helfen könnte und sich nicht ein weiterer Thread mit immer den gleichen Antworten füllt indem sich die Leute die Finger wund schreiben müssen. 
Es war ja wie gesagt auch nicht böse gemeint, aber ich lasse mich nunmal nicht gern anmachen wenn mein Gegenüber sich nichtmal selbst ein wenig bemüht. Ich denke soviel kann man schon verlangen. Schließlich ist man beim Schrauben ja auch nicht so faul.
Es war ja wie gesagt auch nicht böse gemeint, aber ich lasse mich nunmal nicht gern anmachen wenn mein Gegenüber sich nichtmal selbst ein wenig bemüht. Ich denke soviel kann man schon verlangen. Schließlich ist man beim Schrauben ja auch nicht so faul.
- Giugiaro
- Benutzer
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
nkGT
- Benutzer
jaja, freunde, ist ja schon gut. ich bin ja sehr dankbar...
nur, @ robby, wie soll ich ''OT Stelung '' suchen, wenn ich noch gar keine ahnung hatte, was das ist und so.
aber latten... mir wurd geholfen, daumen hoch, dankie schön!°
nur, @ robby, wie soll ich ''OT Stelung '' suchen, wenn ich noch gar keine ahnung hatte, was das ist und so.
aber latten... mir wurd geholfen, daumen hoch, dankie schön!°
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Die Such espuckt auch aus wenn man Zahnriemen oder so eingibt...aber egal. Ist ja alles gepostet worden und alle sind glücklich.
Nur überleg bitte demnächst vorher ob es wirklich notwendig ist, mich gleich dumm anzumachen.

Nur überleg bitte demnächst vorher ob es wirklich notwendig ist, mich gleich dumm anzumachen.