Relais Nr. 62 HILFE!!! es stinkt und brennt durch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Relais Nr. 62 HILFE!!! es stinkt und brennt durch

Beitrag von GTX »

Ich würde mal die Zentralelektrik tausche, da kann man wenn man mit viel Licht arbeitet und Fotos macht eigentlich nichts mehr vertauschen. Ich hatte auch schonmal ne defekte Zentralelelktrik, bei mir ist aber nicht das Relais durchgeschmort sondern es bekam keine Information, dass der Motor läuft.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Viva los Tioz
Benutzer

Beitrag von Viva los Tioz »

scheiße genau davor hatte ich angst hab mal eine raus gerissen das wollte ich nicht vor mir haben das zu machen also wieder nen neu einbau
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

2012 ohne Rocco unterwegs
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

bei mir waren die Steckkontakte im Sicherungskasten zu weit aufgebogen. Dadruch gabs übergangswiderstaände und das Relais wurde tierisch heiß Ich habe etwas Lötzinn auf die Kotakte des Relais aufberacht und jetzt sitzt es bombenfest.
Hast du die Möglichkeit den Pumpenstrom zu messen? Mit nem Normalen Multimeter geht das nicht, da müßte man schon eine Ampere-Zange habe.

Wenn ein Relais nach dem anderen kaputt geht und es vorher lief vermute ich mal es liegt an der Pumpe oder du hast irgendwo einen Masseschluß auf der Leitung durch den du einen hohen Strom hast.

gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Viva los Tioz
Benutzer

wenn ich das wüßte?!?! das mit den aufgebogenen kontakten wurde mir schonmal gesagt das werde ich dann wohl mal probieren und ausser nem multimeter habe ich nichts der gleichen....aber das mit dem heiß werden hatte ich auch nur komisch das das nun garnet geht aber danke

Beitrag bearbeitet (20.02.07 19:55)

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Es kann auch sein, daß die Kontakte an sich schlecht sind und es dadurch zu Übergangswiderständen kommt, die zur Erhitzung führen.
Evtl. ist ja mal etwas Feuchtigkeit in die ZE gekommen.
Das ist eigentlich schon fast Standard bei den alten VWs...
Ich würde auch die ZE tauschen.
Wenn das nix bringt, wird die Pumpe wohl einen Schaden haben und zu viel Strom ziehen.

MfG, Sven. :wink:
kgluzy
Benutzer

Beitrag von kgluzy »

hi, also ich hatte das gleiche Problem. Bei mir machte sich das aber am Anfang als ich ihn bekommen habe mit Rumbocken und nicht Gas annehmen bemerkbar. Bis er schließlich mal gar nicht mehr ansprang und da haben wir erst rausgefunden woran es lag. Erst hab ich das Relais getauscht aber machte kurze Zeit später wieder die gleichen Mucken :-( ( deshalb habe mir bei Ebucht einen neuen Sicherungskasten ersteigert für 5 Euro (wo sogar noch dat teure Benzinpumpenrelais drin war) und habe ihn dann selber ( und dat zum ersten Mal und auch noch als Frau!!! :grins: ) ausgetauscht. Seid dem nie wieder Probleme gehabt. :super:

Gruß Kerstin

Beitrag bearbeitet (22.02.07 00:12)
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm :-))
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
Viva los Tioz
Benutzer

danke kerstin , dann muss ich da wohl auch durch... ich bin nur mechaniker und kein strippen zieher :-P und teile habe ich genug liegen, brauche mir nichts zu bestellen nur hatte ich auf irgendwas anderes gehofft was es sein könnte!

mfg björn

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

kgluzy
Benutzer

Beitrag von kgluzy »

Hi Björn
Ich bin auch nur ne Angestellte und sitz nur im Büro. Aber Tausch vom Sicherungskasten ging eigentlich ganz gut. Außer diese oben aufgesteckten Relaishalter hatten Probleme beim abfrickeln gemacht (Schrauberdreher landete da leider in der Hand "autsch") aber ansonsten eigentlich ziemlich easy. Hab natürlich nicht alle Strippen sofort abgerupft sondern eins nach dem andern und sofort am neuen Kasten wieder drangemacht. Sonst hätte ich dat auch nicht hinbekommen.

Gruß Kerstin

Beitrag bearbeitet (22.02.07 00:13)
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm :-))
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Du hast also nur ein normales Multimeter... Das reicht m.E. schon aus...

Nun verrat doch bitte erstmal Deinen Motorkennbuchstaben und das Baujahr, dann kann ich mal im Stromlaufplan nachsehen und Dir dann schreiben, was Du mal messen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass das Relais Nr. 62 (K-Jetronic, z.B. DX), da auch rein gehört...

Wie sieht denn der Steckplatz in der ZE aus? Ist da irgendetwas verschmort???

Wie sieht denn das Relais aus? Ist da Kupferoxyd an den breiten Kontakten? Wie sieht das kaputte Relais von innen aus? Fotos???

Durchmessen kannst Du folgendes:

(Relais und Sicherung 5 raus, Batterie abklemmen, alle Verbraucher aus)

1) Durchgang von Klemme 1 an der Zündspule (rot-schwarze Kabel) auf Pin 5 des Relaissteckplatzes (< 3 Ohm), hier bekommt das Relais das gepulste Signal vom TSZ-H-Steuergerät

2) Durchgang von Klemme 1 an der Zündspule auf Masse (darf kein Durchgang haben)

3) Durchgang von Pin 5 des Steckplatzes gegen Masse (darf kein Durchgang haben)

4) Durchgang von Pin 1 des Steckplatzes gegen Masse, muss Durchgang haben (Masse von der Relaisspule)

5) Durchgang von Pin 1 des Steckplatzes zu Pin 5 des Steckplatzes, darf kein Durchgang haben

6) Durchgang von Pin 3 des Steckplatzes zum Sicherungssockel 5 (oberer oder unterer Kontakt?!? probieren...) muss Durchgang haben

7) Zum anderen Kontakt des 5. Sicherungssockels darf kein Durchgang bestehen

8) Die Sicherung Nr. 5 sollte nicht mehr als 15A haben

9) Durchgang von Pin 4 des Steckplatzes gegen Batterieplus, Zündschlüssel "aus": kein Durchgang, Zündschlüssel "ein": Durchgang

10) Durchgang von Pin 2 des Steckplatzes gegen Batterieplus, muss immer Durchgang haben

11) Durchgang von Pin 6 des Steckplatzes gegen Masse, Batterieplus bei Zündschalter "ein", gegen Klemme 1 der Zündspule, gegen alle anderen Pins des Steckplatzes, darf kein Durchgang haben (wird bei KE-Jetronic-Relais benötigt, dann ist aber ein anderer Kabelbaum verbaut)...

12) Sicherung 5 wieder einstecken, Durchgang von Pin 3 des STeckplatzes gegen Masse, muss relativ geringen Widerstand haben (der Wicklungswiderstand der Pumpen, ggf. Lambdasonde)

Wenn die Pumpe zu gefräßig wäre, würde die Sicherung rausfliegen.

Probier das erstmal... Dann kannst du die ZE immer noch rauswerfen ;-)

Wenn die ZE und das Relais völlig unauffällig aussehen (keine Korrosion, keine Schmorspuren), denke ich an ein blankes oder falsch angeschlossenes Kabel... Der Transistor im Relais ist auch empfindlich, wenn der über Pin 5 des Relaissteckplatzes durch Kriechströme Spannung bekommt, ist das nicht gesund...

Halt uns auf dem Laufenden!

Lg, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Bis die Sicherung wegen Überstrom auslöst, ist das Relais mit Sicherheit schon ziemlich heiß geworden.
Von daher würde ich das nicht ganz ausschließen.
Wahrscheinlicher wird aber ein Defekt in der ZE sein.

MfG, Sven. :wink:

Beitrag bearbeitet (22.02.07 03:24)
Antworten