ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken über die Motor-(Abgas)regelung) des 16V Motors (PL) gemacht und wüßte gerne eure Meinung dazu.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, das es praktisch unmöglich ist den Motor vernünftig einzustellen, zumindest nicht 100%ig. Hier mal ein Bild der Regelung des Motor.

Wie man erkennen kann ist es überhaupt nicht möglich in die Regelung selber einzugreifen. Man kann nur mit der Co-Schraube einen groben Wert vorgeben.
Und da liegt der Knackpunkt wie ich finde.
Mal angenommen ich habe den Motor an ein (geeichtes) Abgasmessgerät hängen.
Das Messgerät zeigt mir Lambda 1 an, die Lambdasonde mist ebenfalls Lambda 1. Das Steuergerät hat aber eine gewisse Fehlertoleranz und erkennt die Lambda 1 als Lambda 1,1.
Nun fängt es an zu Regeln, fettet das Gemisch an. Wird das Gemisch nun fetter zeigen Messgerät und Lambsasonde Lambda 0,9 an, das MSG erkennt es als 1,0 und bleibt in der Regelstellung stehen.
Das gleiche zeigt sich wenn man eine leicht defekte Lamdasonde hat. Zeigt sie einen leichten Fehlwert an, regelt das MSG dementsprechend nach.
Es fehlt dem Benutzer einfach die Möglichkeit dem Steuergerät vorgeben zu können das der aktuell gemessene Wert Lambda 1 entspricht.
Genau das gleiche trifft auch auf die Einstellanweisung zu "Druckstellerstrom soll um 10mA pendeln". Man kann solange an der CO-Schraube das Gemisch verstellen bis der Druckstellerstrom wirklich um 10mA pendelt, aber ob man dann wirklich den Motor passend hat weiß man nicht.
Von daher muß man sich darauf verlassen das bei dem Motor Werte wie Lambdasondenspannung, das Steuergerät intern, die Druckstellerjustierung korrekt gemessen/eingestellt sind, ansonsten kriegt man keinen 100%ig laufenden Motor.
So, jetzt eure Meinungen zu dem Thema.
Gruß Christian