So jetzt frage ich mal euch ,
was könnte 1982 gemacht worden sein um aus einem Eg 110 PS
Motor 143 PS rauszuholen .
Ich habe diesen Motor in meinem Auto drinne
(hab jetzt auch glücklich die Zündkerzen draußen ohne das was abgebrochen ist )
um Ihn aber wieder voll in Ordnung bringen zu können müßte ich wissen was gemacht wurde bzw möglicherweise gemacht wurde
(die betreffende Firma reagiert leider auf meine Anfragen nicht )
es fängt schon bei so fragen an wie siehts mit der Zylinderkopfdichtun g aus eine normale wirds wohl nicht sein ?
Motortyp Eg /st 1800 Si ??
könnt ihr mir tips geben ?
Ist dieser Eg Motor auf G Kat umrüstbar wäre auch noch eine Frage
danke euch jungs:O)
tuning Eg motor was war 82 gang und gebe?
-
sciroccofan1
- Benutzer
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: tuning Eg motor was war 82 gang und gebe?
Das ist ein 1,8l, die Basis bildete der EG, nur wer den Motor gemacht hat, keine Ahnung, hatten wir mit Alfred gestern noch drüber geredet.
Wer außer Öttinger hat denn zu der Zeit noch diese Motoren getunt?
Für 143 PS dürfte da das volle Programm gefahren worden sein, Alfred (akh hier im Forum) hat einen DX mit ähnlicher Leistung und da wurde ne Menge für getan.
Sprich Ihn doch einfach mal an, was so dafür in Frage kommen würde, irgendwer muß für Kamei bzw. VW ja den Motor gemacht haben.
Gruss Lars
Wer außer Öttinger hat denn zu der Zeit noch diese Motoren getunt?
Für 143 PS dürfte da das volle Programm gefahren worden sein, Alfred (akh hier im Forum) hat einen DX mit ähnlicher Leistung und da wurde ne Menge für getan.
Sprich Ihn doch einfach mal an, was so dafür in Frage kommen würde, irgendwer muß für Kamei bzw. VW ja den Motor gemacht haben.
Gruss Lars
- Pigga
- Benutzer
Naja, Kurbelwelle mit mehr hub, evtl etwas mehr Bohrung, weil irgendwie müssen die ja auf ihre 1,8l gekommen sein. Dann evtl größere Drosselklappe, durchsatzfreudigerer Auspuff und -ganz wichtig- ein bearbeiteter Kopf, sprich: Sitz nach außen verlegt, Ventile bearbeitet, evtl schon größere Ventile und ne andere Nockenwelle. Das schwierigste dürfte seinerzeit die gemischtechnische Anpassung der K Jetronic gewesen sein.
G Kat Nachrüstungen für Deinen motor gibts bei www.kat-versand.de Schwierig wirds allerdings, wenn du ne Auspuffanlage mit Fächer hast, da den Kat gescheit unterzubringen. Ansonsten ist die Umrüstung technisch kein problem.
Pigga
G Kat Nachrüstungen für Deinen motor gibts bei www.kat-versand.de Schwierig wirds allerdings, wenn du ne Auspuffanlage mit Fächer hast, da den Kat gescheit unterzubringen. Ansonsten ist die Umrüstung technisch kein problem.
Pigga
- zorocco
- Benutzer
nothella hat sowas gemacht.
Oettinger, ABt uNd Zoellner mehr fallen mir jetzt net ein.
Aber von Deinen 143 ps Leistungsangabe kommt am ehesten Nothelle und ABt hin.
Beitrag bearbeitet (18.02.07 20:11)
Oettinger, ABt uNd Zoellner mehr fallen mir jetzt net ein.
Aber von Deinen 143 ps Leistungsangabe kommt am ehesten Nothelle und ABt hin.
Beitrag bearbeitet (18.02.07 20:11)
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
-
sciroccofan1
- Benutzer
Der Umbau wurde von Sorgler und söhne gemacht
bräuchte ich dann theoretisch die Zylinderkopfdichtung für den 1800 ?
bräuchte ich dann theoretisch die Zylinderkopfdichtung für den 1800 ?
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Miszyk hat auch sowas gemacht, allerdings für den 1800er.
War das bei Sorgler nicht so, dass der Hubraum über eine andere Kurbelwelle (vom Diesel?) erreicht wurde
Habe den ensprechenden Bericht von Miszyk mal gerade hochgeladen, ich hoffe die Kameraden der IG53 haben nix dagegen, stammt aus deren Adevntskalender...

Ah, hier:
Sorgler 1:

Sorgler 2:

Beitrag bearbeitet (19.02.07 00:55)
War das bei Sorgler nicht so, dass der Hubraum über eine andere Kurbelwelle (vom Diesel?) erreicht wurde
Habe den ensprechenden Bericht von Miszyk mal gerade hochgeladen, ich hoffe die Kameraden der IG53 haben nix dagegen, stammt aus deren Adevntskalender...

Ah, hier:
Sorgler 1:

Sorgler 2:

Beitrag bearbeitet (19.02.07 00:55)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Im alten "Tuning" Buch (Scirocco, Golf) findest Du da zahlreiche Tuning-Varianten von den damaligen Mehr-PS-Mach-Firmen.
Gruss
Oli
Gruss
Oli
-
sciroccofan1
- Benutzer
@brainstormer
eh vielen Dank es ist schon der echte Hammer das es von euch immer Hilfe gibt:O)
eh vielen Dank es ist schon der echte Hammer das es von euch immer Hilfe gibt:O)