Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
meine batterie macht mich wahsinnig!
alle paar tage muss ich sie ans ladegerät stöpseln, weil sie total platt ist und derrocco nicht mehr anspringt. ich weiß nur nicht, woher das kommt... er ist eigentlich kein kurzstreckenauto, hat also des öfteren gelegenheit die batterie zu laden. soooo mega alt ist die jetzt auch noch nicht und früher hatte ich das problem auch nie, und da war auch noch die gleiche batterei drin.
zwar hab ich letztes jahr eine zentralverriegelung eingebaut, aber ich glaube nicht, dass die über nacht soviel strom zieht, dass die batterie leer ist.. also was kann das sein?
werd mir wohl erstmal eine neue batterie kaufen....
1. Sichtprüfungen der elektrischen Verbindungen
Die Verbindung zwischen Batterie, Anlasser und Lichtmaschine müssen geprüft werden. Sie müssen fest sein und dürfen nicht korridiert sein. Auch die Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosserie und Lichtmaschine und Karosserie müssen überprüft werden.
2. Überprüfung der Reglerspannung
Während des laufenden Motors wird die Spannung an der Batterie gemessen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Die Spannung sollte zwischen 13,5 und 14,4 V liegen. Auch bei hoher Drehzahl darf die Spannung die 14,4 V nicht überschreiten.
3. Überprüfung der Ladeleistung
Bei ausgeschalteten Motor und Verbraucher wird die Batteriespannung gemessen. Anschließend wird der Motor gestartet und möglichst viele Verbraucher eingeschaltet. Jetzt wird die Drehzahl solange erhöht, bis die Spannung, die Spannung bei ausgeschaltetem Motor überschreitet. Diese Drehzahl sollte möglichst niedrig sein, weil erst dann die Batterie geladen wird..
4. Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung
Z.B. kann die Kofferraumbeleuchtung, wenn sie bei geschlossenen Kofferraum nicht ausgeht, die Batterie entladen. Um dies zu untersuchen, werden alle Verbraucher und der Motor ist ausgeschaltet. Die Masseleitung zur Batterie wird von der Batterie abgeschraubt und ein Strommeßgerät (eingestellt auf höchsten Strombereich) wird zwischengeschaltet. Nun kann der passende Strombereich gewählt werden. Der Strom sollte deutlich unter 100 mA liegen (bei 100 mA wäre ein 44 Ah Batterie nach ca. 18 Tagen entladen).
Wenn die Lima nicht richtig lädt ist meist der Regler (austauschbar) oder die Dioden fertig (afaik nicht austauschbar->andere Lima einbauen).
und wenn es erst seit der zv ist, würd ich darauf tippen. hast eventuell irgendwo nen kriechstrom. muss mal den ruhestrom´. dieser sollte nicht mehr als 20 mA betragen
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Also, habe selbiges problem an meiner Firmenschlampe ...habe den fehler auch lokalisiert...
Stromverbrauch bei abgeschalteten Motor ~1,8A . Logisch das die Batterie da fix leer is.
Also, bei mir isses die LIMA ! Der Laderegler is defekt, die sonst so dicke Leitung zum laden der Batterie wird nicht mehr abgeschaltet und hält nach abschalten des Motors die Wicklung unter Strom.
Somit is die Lima immer im Saft...
Sehr ärgerlich, da es die mittlerweile die 4te Lima bei 120tkm Laufleistung des Motors ist....
Scheiss Diesel...rütteln alles kaputt...
Die ölgekühlte Vakuumpumpe, die hinten angeflanscht ist, hat wohl mal wieder die Lima geflutet ! Das habe ich bei der letzten Lima herausgefunden. Simmerringe undicht...
Okay, letzteres trifft beim Benziner nicht zu, aber zieh mal die Lima ab .
Das is zur Zeit mein allmorgentlicher und abendlicher gang...Motorhaube auf, und stecker abziehen.
Bei mir waren es die Masseverbindungen. Da habe ich beim Motorumbau extra drauf geachtet, alles super sauber gemacht, dass es nicht wieder auftritt, trotzdem gehen zwischen LiMa und Batterie ganze 0,5 Volt verloren.
Also habe ich (wie bei dem alten Motor) dicke Plus- und Masseleitungen von der Batterie zur Lima gelegt, jetzt gibt es keine Differenzen mehr.
Was ich beim 16V noch gemacht habe, ist die Masseleitung weiter zum zentralen Massepunkt am Kopf zu legen...
Die Anleitung oben ist an sich ausreichend, um den Fehler zu lokalisieren...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Ich habe mit einem Ampere-Meter (Strommessgerät) einfach an der Batterie gemessen. Also ein Pol abklemmen und Messgerät zwischen.
Dann habe ich nach und nach alle Sicherungen raus...hm...immer noch stromverbrauch....
Und dann habe ich angefangen die restlichen Kabel und Stecker im motorraum auseinander zu ziehen.
Bis ich anner dicken Zuleitung zur Lima angekommen bin...
Habe diese möglichkeit auch noch nicht gekannt, das der Regler defekt ist und so rumspinnt.
also ich hab an meinem Passat das gleiche prob gehabt, auch seit ich die ZV mit efh nachgerüstet habe, bei mir war alle 3-4 tage die batterie platt...
Ruhestrom gemessen----0.8 A
nach längerer Suche habe ich festgestellt das ich die Plusleitung für die ZV und die efh an der Zentralelektrik an Dauerplus angeschlossen habe, das steuergerät hat dann sinnlos strom gezogen....