Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
die Rotrex "Kompressoren" sind echt GEIL. Nen bekannter fährt einen in nem M3 und das Ding macht DRUCK ohne Ende. Wenn mein Lader mal platt ist baue ich auch auf Kompressor um. Bei mir ist jetzt mit 0,9 Bar und 72mm Laderad und demnächst mit 68mm Laderad leider nicht mehr viel vom G-Lader zu erwarten.
so genau weiss ich das garnicht. kann nur sagen das extrem starke funken an den kerzen zu sehen sind wenn man die rausgeschraubt hat.
nicht zu vergleichen mit der serien verteilerzündung.
Mhm, aber eine ruhende Hochspannungsverteilung kommt für mich im Moment eben nicht in Frage. Ich denke allerdings über eine Verteilerzündung mit einer anderen Zündendstufe und Einzelzündspulen wie beim 1,8t nach.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
so dann wollte ich mich mal in eigner sache wieder zurück melden.
letzter stand war das der motor im stand läuft.
in den letzten 5 tagen standen dann die ersten probe und einstellfahrten an. zwar waren die witterungsbedingungen nicht grad optimal, aber es ging doch recht gut.
erstaunlicher weise lies sich der motor samt kompressor einfacher abstimmen als damals der 8v mit einzeldrossel.
habe jetzt ein 95mm riemenrad auf der kompressorwelle montiert.
mit diesem recht grossen laderad werden folgende ladedrücke in abhängigkeit zur drehzahl erreicht.
bei 4000U/min 0,25bar
5000U/min 0,50bar
6000U/min 0,80bar 0,40kg luft/sec
7000U/min 1,00bar 0,45kg luft/sec
7250U/min 1,20bar 0,48kg luft/sec
für meinen geschmack kommt die leistung etwas spät obwohl man jetzt schon probleme hat die leistung bei nem stehenden start auf die strasse zu bekommen. der rocco ist einfach zu leicht. selbst aus der fahrt raus drehen die räder durch wenn man einen gang runterschaltet und vollgas gibt.
durch die grossen luftmassenströme die der kompressor fördert ist selbst schon bei geringen ladedrücken ordentlich leistung zu spüren. das auto schiebt kontinuirlich nach vorn. das einzige was den vorschub beendet ist der drehzahlbegrenzer.
vergleichbar ist das ganze mit dem alten 8v einzeldrossel motor. der auch so um die 4000u/min losgelegt hatte. nur jetzt spührt man deutlich das gestiegenen drehmoment.
wie schon erwähnt schraubt sich der rocco recht schnell an den begrenzer ohne das ein leistungsloch zu spühren ist. richtig spaß hats auf der autobahn gemacht. da hätte ich mir allerdings nen 6.gang gewünscht. man wird schon deutlicher in den sitz gedrückt als beim alten motor.
die ladeluft war auch erstaunlich kühl. im schnitt 20grad wärmer wie die aussenluft und das selbst noch bei 0.8 bar. man bedenke der wassergekühlte ladeluftkühler ist noch ohne funktion.
über die momentane leistung möchte ich mir jetzt keinen abspinnen das wird der prüfstand zeigen. nur soviel ein 16vG60 hat serienmäßig ca. 209ps bei 0,56 bar ladedruck.
das ganze ist durch die änderung des riemenrades noch ausbaufähig.
so liegen bei einem 75mm rad bei 5000U/min schon 1,0 bar an und bei 6000u/min 1,6bar
Das mit der Leistungsentfaltung habe ich aber bisher von jedem Kompressorumbau gehört. Wenn mans ich anschaut was Mercedes z.B. für ein Aufwand mit Druckbypass und Anpassung betreibt kann man auch erahnen, dass es dafür einen Grund gibt.
Ja die Probleme habe ich auch mit dem starten und dem 6ten Gang. Hab jetzt aber nen langen 5ten liegen und muss ihn nur noch einbauen und ich hoffe der Unterschied zum 4ten ist nicht zu groß. Habe auch schon über ne Sperre nachgedacht leider sind die sehr teuer und dann kommen die Kurvenfahrten im Straßenverkehr noch dazu.
Naja, die Leistung dürfte jetzt nur noch ne Frage des Ladedrucks sein...
Ich weiß vom Tuner meines geringsten Misstrauens, dass die 2l 16Vs bei 2,5bar Ladedruck so um die 400PS abdrücken. Oder anders gesagt: Wenn Dir das Ergebnis zu wenig erscheint eben ne andere Riemenscheibe draufgetüdelt und nochmal gemessen usw Okay, man sollts nicht übertreiben, aber ich denke bei dem Gesamtaufwand den du getrieben hast könnten 1,5bar gehen oder?
Pigga