Endlich G60 Bremse im Rocco!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MatrixGT2
Benutzer
Endlich G60 Bremse im Rocco!!!

Beitrag von MatrixGT2 »

Hi Leutz am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen meine G60 Bremsanlage zu verbauen, das is n ganzes stück arbeit!

Die alte Bremse war total fertig.

Bild Bild Bild

Das muss alles Rein, neue Radlager hinten, Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben vo und hi, neue Handbremsseile und n grösserer HBZ.

Bild

VA Die Adapter sind recht flott montiert und passen wie ne eins! Den Bremsschlauch halter musst ich allerdings n Stück höherlegen.

Bild Bild

HA Die Achsstummel zu montieren is doch net ganz Plug and Play die Planfläche an meiner Hinterachse war nur genauso groß wie nötig das heisst ich musste die Erhebung im unteren bereich Planflexen ;-)

Bild

Die Bremssättel wollte ich eigentlich so wie am Golf wieder montieren musste aber feststellen das dafür das Handbremsseil zu kurz ist, da ich irgendwann mal gelesen hab das die leute einfach die Sättel links un rechts tauschen, hab ich das auch so gemacht (Fehler später mehr dazu). Also Handbremsseil oben rum und Bremsleitung unten rum passt perfekt. und wieder nen Bremsschlauch halter montiert.

Bild Bild

Nun zum Problem mit Bremssättel links und rechts tauschen für alle die das auch vorhaben, die bekommt man dann im montierten zustand nicht entlüftet, zumindest net wenn die Sättel ganz leer sind (so wie bei mir da ich meine überholt habe vorne und hinten). Nach dem tauschen sitzt das entlüfterventil quasi immer noch mittig aber der Bremsschaluch kommt von unten, die Kammer im Sattel füllt sich nur bis zum entlüfterventil und die Luftblase darüber bekommt man dann net raus.

Deshalb zum entlüften Bremssattel abschrauben Handbremsseil ausshängen Bremssattel richtig rum halten und n Holzsrück einlegen, damit der Kolben net ganz vorfahren kann.

Zum eintragen gehts nexte Woche denke aber geht Problemlos hab mit meinem TüVle drüber geredet und ihm die Adapter gezeigt.

Beitrag bearbeitet (13.02.07 08:19)
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Endlich G60 Bremse im Rocco!!!

Beitrag von Angel »

sind sicher die girling 38 sättel. hab die auch so montiert und in den meisten beiträgen, wo das beschrieben ist, steht auch, dass die sättel zum entlüften abgebaut werden müssen.
viel spaß mit der anlage

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Ah ja!
Matrix, ich muss sagen: :danke: Sehr informativ! Schön bebildert!
Dann weiß ich ja, was mich da erwartet! ;-)

MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Seid ihr sicher, dass ihr die Sättel nicht auf die jeweils andere Seite montieren könnt? Ich habe zwar nur die 36er Gierlings drauf, aber es müßte doch auch irgendwie gehen, das die Entlüftungsnippel nach oben zeigen???
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Andre1977
Neuer Benutzer

Beitrag von Andre1977 »

die adapter sind von ebay ja? habe ich mal gesehenn. die werd ich mir auf jeden fall auch holen, machen einen sehr guten eindruck. ich verstehe es doch richtig: die adapter lassen die anschraubung auf dem gleichen lochkreis verschieben sie nur ein stückchen oder? ich kann also die g60 und auch die 16v (golf 256er scheibe) bremse damit fahren?!

noch ein tipp: wenn die girling bremssättel hinten wirklich leer waren: man bekommt die zum teil sehr schlecht entlüftet (wegen dem "hohlen" kolben). idealerweise werden die vakuumbefüllt.

wenn da vielleicht probleme auftauchen sollten kann ich dir die gerne befüllen.

danke noch für die tolle dokumentation. handbremsseile vom 16v?

gruss
andre
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Adapter sind die aus dem FAQ, schau da mal rein...

Die 56er Gierling sind wohl welche vom Corri, die haben andere Anshlußmaße.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

nein stephan die 38 kann man nicht anders verbauen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
MatrixGT2
Benutzer

Beitrag von MatrixGT2 »

Die hinteren Sättel sind die 38 vom Golf2 G60.
Handbremsseile vom 16V. Falls noch einer irgendwelche details wissen will habs ja erst gemacht ;-) stehe gerne zur verfügung.

@Andre1977 Das mit dem entlüften hat ja geklappt als ich die Sättel losgeschraubt hab und sie beim entlüften umgedreht hab.
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast Du auch andere Bremsdruckminderer verbaut?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Vitamin53B
Benutzer

Beitrag von Vitamin53B »

die 38er dürften dann doch aber auch zB. vom Audi 100 passen? weiss da jemand mehr bzl. der Maße etc?
Antworten