Ke-Motronic 9a umbau zur Simos

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Re: Ke-Motronic 9a umbau zur Simos

Beitrag von Stephan »

Habe den Text hier jetzt nur mal kurz überflogen. Wenn Du eine Einpsirtzleiste verbauen willst, hast Du 2 Möglichkeiten, weil unter die vom 9A keine passt.

1. Ansaugbrücke vom ABF mit Einpritzleiste
2. Einpspritzleiste anfertigen lassen. Bei ebay ist immer mal wieder einer drinnen, der solche Leisten anfertigt. Kaufe keine von Salzmann, die Dinger sind Schrott. Du brauchst dann so ne Leiste, die von außen auf die Brücke kommt und mit langen Stücken zwischen den Saugrohren hindurchreicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Also was die Steuerklasse angeht - das kannst Du mal komplett vergessen. Auf welcher Grundlage soll der Prüfer denn die Abgasnorm beurteilen bzw. feststellen? Also manche haben wirklich sehr interessante Vorstellungen.
Die Abgasnorm könnte man mit einem Abgasgutachten feststellen, aber das kostet richtig viel Geld im vierstelligen Bereich.
Um ehrlich zu sein sehe ich den Sinn der ganzen Aktion nicht. Da sind ja doch einiges an Kosten damit verbunden. Es könnte gescheiter sein gleich auf freiprogrammierbare Einspritzanlage umzurüsten.
Ich würde den Motor vorher auf Euro2 aufrüsten und abnehmen lassen, durch einen KLR und danach erst die Einspritzung umbauen, sei es jetzt nun auf Digifant oder die Simos oder doch gleich was gescheites. So ist es dann immerhin machbar den Umbau abgenommen zu bekommen und die Abgasklasse (Euro2) zu behalten.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Warum eigentlich Verteiler umbauen? Einfach den vom 16v dranlassen!
Der hat sowieso ein falsches Übersetzungsverhältnis an der Zwischenwelle, das müßtest du sonst auch alles ändern.

Gruß Daniel
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also wenn die Simos 2 am 1.6 l 100 PS Motor ist, dann danke schön.

Das ist der letzte Drxsmotor im Vergleich zum Uralt 1.8 l 90 PS RP/ABS (Monojetronik/-motronik) und erst recht im Vergleich zum PF 1.8l 107 PS (Digifant). Und sparsam ist das Teil auch nicht.

Ich nenne den 1.6 l den "TDI-Kauf"-Motor, weil der so schlecht ist im Vergleich zur Konkurrenz (rund 1 l mehr Verbrauch als ein gleichstarker
Opelmotor), daß es nur Sinn macht wenn VW vorhat, daß die Leute gefälligst viel Geld für einen TDI oder ebensoviel Geld für einen FSI auszugeben.

Erst in letzter Zeit hat VW mal wieder etwas in Benziner investiert und den 1.4 16V 75 PS und dann denn 1.4 TSI 140/170 PS herausgebracht.
Die FSI waren eher Rohrkrepierer: Teure Technik, wenig Spritersparnis.

Fazit: Nicht alles was bei VW neuer ist, muss besser sein. Ich würde die Digifant nehmen....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

denke mal das das besser ist wie die orignal einspritzung aber egentlich müsste es gehen hatte schon überlegt müsste dch egal sein wo der zündverteile sitzt

ich werde es mal probieren wenn es soweit ist
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
BR
Benutzer

Beitrag von BR »

Das mit 1.6 er AFT / AKS ist leider wirklich Schmarrn ! Wir haben mehrere in der Familiy fahren, der Motor geht gut für einen kleinen Kurzhuber und braqucht zwischen 7.5 und 9 ltr, je nach Fahrweise. Der Motor kann nix dafür dass der Golf zu schwer ist !!!

Gruss
BR
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

mh was mir nochmal so eingefallen ist wieso solte es an der motorsteuerung liegen das der emhr verbraucht?
hab heute bischen drüber anchgedacht neure autos sind leider schwerer
was macht ihr eigentlich beruflich?

naja das forum hat mich bis jetzt mal nicht viel weiter gebracht
jeder muss seinen mist dazugeben währe mal schön wenn man bischennachdenkt was man schreibt
oder wenn dann vernüftige tipps gebt hab so das gefühl das einige leute überhauppt nicht wissen von was sie reden aber hauptsache mal was dazu geschrieben

eigentlich solte es ja egal sein ob 16v oder 8v und wo der zündverteiler sind auch weil wenn der verteiler eien volle umdrehung macht macht das in der regel auch die kurbelwelle und nocken welle.

dazu komt das ich alle kabel und leitungen vom agg habe und vom 9a nicht
cxspark

Beitrag von cxspark »

@BR: Wir haben/hatten in der Familie auch einen 1.6 Golf 3: Spritverbrauch um die 10 l. Nach Umstieg auf Astra locker einen Liter weniger.
Es liegt also nicht am Gewicht, der Motor ist einfach nix! Auch ein Kollege hat nach Umstieg vom PF auf den 1.6 mehr verbraucht bei weniger Leistung - gleiches Auto.

Schau mal bei Autobild in die Testverbräuche und vergleiche die Opel versus VW Benziner. Da steht das gleiche drin, bei Opel passen die offiziellen Angaben so in etwa, bei VW waren die sehr schön gefärbt.
Den 1.6 gibt es auch im Touran, was aber ein Drama ist im Vergleich zum gleichstarkem TDI. Und was ich bereits sagte, war ja dass der alte 1.8 RP bereits besser ist: Der hat weniger Leistung, aber zieht gerade die schweren Autos wie Passat 35i viel besser an. Der 1.6 ist einfach Schrott. Und ich unterstelle VW da Absicht, siehe oben.
Mittlerweile geht es auf einmal, auch den kleinen Motoren 16V zu verpassen wie dem 1.4. Das wäre beim 1.6 auch möglich gewesen, aber nicht gewollt.

VW hat sich damals halt darauf konzentriert, die TDIs zu verkaufen und hat das Feld leistungsstarke und sparsame Benziner lange Opel überlassen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

was interesiert mich opel -_- ich hab einen 2,0l 16v 9a und einen 2,0l 8v AGG naja die 1,6 l motoren sind denke cih mal mit den autos überfordert also denke aber die kominatin leicher rocco 2l 16v und neure einspritztechnik vom agg solte schon was vernüftiges raus kommen
Antworten