An die EXPERTEN: Innenbeleuchtung... / Elekronik ist nun fertig - ZV auch noch nachrüsten??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
klama
Benutzer

Re: An die EXPERTEN: Innenbeleuchtung Schaltleitung auftrennbar?

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

also wenn Du das Radio am Dauerplus hängen gehabt hast (ohne die Relaissteuerung aus Deinem Schaltplan), dann hast Du entweder zuviel Spannungsabfall von der Batterie bis zum Radio (das Kabel ist nicht gerade üppig dimensioniert), oder, so war es bei mir, eine zu kleine Batterie, die halt beim Starten stärker einbricht als ein größeres Kaliber. Ich hatte diesen 36 Ah Taschenlampenakku drin und mein Kenwood hat auch bei jedem Starten einen Reset bekommen. Habe jetzt eine richtige Batterie drin, die mit 63 Ah. Die bricht beim Starten nicht so ein und mein Radio ist glücklich.

Den Schaltplan fürs Dimmen muß ich morgen suchen. Und JA, natürlich hat meine Schaltung auch den Gimmick mit dem Sofort-Licht-Aus-Bei-Zündung. Hatte ich mir ja auch eingebildet. :hihi:

Wie kommst Du an die Kabel der Türkontaktschalter :noidea: Also beim Scirocco habe ich es noch nicht gemacht, den habe ich erst ein paar Wochen. Aber bei einem Golf I. Du mußte ich den Hebel für die Motorhaubenentriegelung wegmachen, dann die Verkleidung runterbauen. Den Kontaktschalter schon mal lose machen und dann versuchen, das Kabel vom Fußraum aus durch eine der Blechaussparungen zu erwischen. Am besten mit einem flexiblen Greifer. Wenn Du dann das Kabel hast, den Kontaktschalter vom Kabel abziehen und das Kabel mit dem Greifer in den Fußraum ziehen.

Jetzt die Innenbeleuchtung ausbauen. Da siehst Du dann schon die beiden Kabel der Türkontakte. Jetzt brauchst Du möglicherweise einen Kumpel, der mal kurz hilft. Einer zieht oben bei der Innenbeleuchtung vorsichtig am Kabel, der andere guckt im Fußraum, ob es das von der Fahrerseite ist.
So, das Kabel der Fahrerseite ist identifiziert. Jetzt zwei Kabel, jedes mindestes 3m lang, oben bei der Innenleuchte an das Kabel des Fahrer-Türkontaktes gut anlöten. Dann das Türkontaktkabel vorsichtig nach unten in den Fußraum rausziehen. Damit ziehst Du gleichzeitig zwei neue Kabel in die A-Säule ein.

Wenn das geschafft ist, schließt Du die beiden Kabel oben an der Innenleuchte an: eines an den Kontakt, wo bisher die Türkontakte dran waren, das andere an das Kabel für den Beifahrertürkontakt.

Jetzt noch ein drittes Kabel herrichten, so etwa 1m, an den Fahrertürkontakt anschließen, von außen das Kabel hineinfädeln, vom Fußraum aus mit dem Greifer packen, Türkontaktschalter wieder festmachen - und voilà - jetzt liegen in deinem Fußraum drei Kabel rum, nämlich von den Türkontakten der Fahrer- und Beifahrerseite sowie das Kabel zur Innenleuchte.

Ab jetzt wird's langweilig, ich denke, Du weißt selber, wie's weitergeht. Such Deiner Elektronik ein lauschiges Plätzchen unter dem Armaturenbrett und ziehe die drei Kabel dahin, um sie anzuschliessen.

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Markus: Da ist mal eine SUPER Erklärung! Wobei ich noch die Hoffnung hatte, auf der Beifahrerseite relativ einfach an das Kabel zu kommen. Aber das ist alles ziemlich festgemacht. Also doch Strippe einziehen ...
Vielen Dank!
Gruss,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@Christian

Meine Blaupunkte steigen auch immer aus, wen gestartet wird.
Ich habe überall 45Ah Batterien drin und bei allen hängt das Radio auf dem S-Kontakt, also mit der Zündschlüssellogik.

Nebenbei habe bei VW einen neuen Zündschloßkontaktsatz gekauft, kostet schlappe 26€ und hatte den S-Konatkt dabei.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

also hier ist der Plan für den Innenbeleuchtungsregler. Ich hab' das mal so bei einem Cadillac gesehen und es hat mich gewurmt :gruebel: , daß mein Chrysler LeBaron damals sowas nicht hatte. Also hab' ich mir's selber gebaut. :grins:

Guckst Du hier:
:lupe: http://www.klama.de/tech/interior_light.pdf

Du brauchst den Adobe Reader zum Lesen / Drucken, aber den hat wohl eh jeder drauf.

Solltest Du noch Fragen haben, melde dich!

Viele Grüße,
BildBild
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Klama: Vielen Dank für den Schaltplan. Da ich die Relais eh' über hatte, aber keinen MOSFET, habe ich es erstmal so gemacht wie auf den Plänen - mit einigen Fehlerkorrekturen. Man wird ja langsam senil --)

Sag mal, du gehörst ja auch schon wie ich zu den "alten Knackern"!
Kommst du auf eines der nächsten Treffen in Bayern oder Bodenseeregion?

Grüsse,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@cxspark:
Naja, mit'm Relais wäre Abdimmen ne echte Herausforderung... :ironie:

Äääh, alte Knacker :protest: - ist das schon so lange her, daß wir die jungen Wilden waren? :zwinker:
Ich hab' einen Bekannten, der seinen Pontiac Firebird vor zwei Jahren verkauft hat. Als ich ihn fragte, WARUM, da hat er gesagt, daß Aussteigen vor der Eisdiele wäre nur noch :peinlich:
Also ich fahre meinen Trans Am noch... :geil:

Wegen Treffen, klar, ich, äh, wir (meine Holde und ich) wollten auf alle Fälle mal Pfingsten in Kochel vorbeischauen. Ich suche noch nach einer Liste von entsprechenden Treffen in Süddeutschland. Wo fährst Du denn hin?

Viele Grüße,
BildBild
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

@Klama & Christian

Hier mal die Liste der Treffen in Süddeutschland von einem der auch nicht mehr zu den Jungspunden zählt:

Also so ein richtig klassisches großes Sciroccotreffen gibt es im südbayrischen Raum nicht.
Das nächstes große Treffen ist in Großheubach (in der Nähe von Milternberg).
Dieses Jahr gibt es ja auch noch ein Geburtstagstreffen in Hohenroda, das sicher auch gut besucht sein wird.

Von Forumsusern organisiert gab es letztes Jahr ein Treffen am Kochelsee und eins in Immenstadt (Allgäu). Beide Treffen sind auch heuer wieder in Planung, jedoch weiß ich bei beiden, daß es heuer eventuell Probleme mit den bisher genutzen Champingplätzen geben kann (1x Umbau, 1x Besitzerwechsel).
Wollen wir hoffen daß beide Treffen stattfinden können. Speziell des in Immenstadt war letztes Jahr super, das Treffen am Kochelsee litt etwas an dem bescheidenen Wetter und den Temperaturen im 1-stelligen Bereich.
Wahrscheinlich gibt es dieses Jahr auch wieder Treffen beim Sciroccofranze in Velden (Niederbayern). Beim Franze gab es schon 2 schon fast legendäre Treffen. Letztes Jahr mußte er leider sein Treffen absagen, weil er mit seiner Werkstatt umgezogen ist.

Weiterhin gibt es immer wieder mal ein Zusammenkommen (Nachmittagstreffen) im Raum München und Umgebung (München, Wolfratshausen, Fridolfing, Salzburg).
Heute haben wir uns wieder beim Peet in Fridolfing getroffen. In einem Monat treffen wir uns zum Brunchen in Felden am Chiemsee. Aber das ist wohl für Euch fast zu weit für nur einen Nachmittag, wobei neue Gesichter gerne gesehen sind.

Die Termine für alle oben genannten Versanstaltungen sind alle im Treffen-Bereich zu finden.

Ich hoffe man sieht sich dieses Jahr mal (wieder).

mfg
Willi
+ weiters
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Willi!

Danke für die Übersicht! Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Vielzahl an Treffen im TREFFEN-Bereich, da herauszulesen wo das genau liegt. Das mit dem Peet hatte ich mir auch überlegt, aber daß ist ja schon an der Grenze zu AEIOU-Land.

Ich bin zwar in letzter Zeit immer öfters beruflich in Mch, aber das ist immer
unter der Woche -(

Praktisch wäre ein Treffen beim Franze, da könnte ich dann meine Gurtbleche abholen -). Sagt mir Bescheid, falls da demnächst was ist.
Sonst muss ich mal unter der Woche bei ihm reinschauen.

Grüsse,
Christian
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Und noch glatt vergessen, beim annchen in Aalen gab es auch schon 2 nette Treffen in speziellem Ambiente .
Leider war es mir bisher nicht vergönnt an einem dieser Treffen teilzunehmen.
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr, sofern es wieder ein Treffen bei Ihr gibt.

mfg
Willi
+ weiters
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Willi: Annchen wollte ich auch mal besuchen, aber das Wetter -(

Alarmanlage mit Innenlichtverlängerung, Lichtsummer etc. tut jetzt.

Nun bin ich am Grübeln, ob ich wenn ich eh die Fahrertür aufmache um die BlinkLED einzubauen, nicht gleich noch eine elektrische ZV mit einbauen soll.

Habt ihr das bei euch nachgerüstet?

Beitrag bearbeitet (11.02.07 21:34)
Antworten