Radlagerschraube lösen
-
Nörty
- Benutzer
Moin moin,
ich will grad meine Achsmanschette wechseln bekomme jedoch die zentrale Mutter nicht los wie rum soll ich die lösen? Entgegen der Laufrichtung?
Danke
ich will grad meine Achsmanschette wechseln bekomme jedoch die zentrale Mutter nicht los wie rum soll ich die lösen? Entgegen der Laufrichtung?
Danke

1/2 Rocco ..... UND DIE SONNE SCHEINT AUCH IN DEUTSCHLAND...... und das ohne Sloganizer
bin beim Bund ohgott warum hab ich mir das angetan? :P
-
Nörty
- Benutzer
hat sich schon erledigt war mit der Laufrichtung :p
OK neues Problem hab jetz alles ab bloß nicht die Manschette die sitzt ja auf der Antribswelle. Ich dachte die bekomme ich irgendwo am Rad ab das geht wohl nicht. Muss ich die Antriebswelle nun am Getriebe ausbauen??
Beitrag bearbeitet (14.10.06 17:21)
OK neues Problem hab jetz alles ab bloß nicht die Manschette die sitzt ja auf der Antribswelle. Ich dachte die bekomme ich irgendwo am Rad ab das geht wohl nicht. Muss ich die Antriebswelle nun am Getriebe ausbauen??
Beitrag bearbeitet (14.10.06 17:21)

1/2 Rocco ..... UND DIE SONNE SCHEINT AUCH IN DEUTSCHLAND...... und das ohne Sloganizer
- hadef
- Erfahrener Nutzer
Re: Radlagerschraube lösen
ja, schraub sie einfach am getriebe ab. da muss du auch kein öl ablassen, bzw es kommt nix raus.
powered by MH-Motorsport
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
...dann die welle am besten einspannen und das gelenk runterklopfen, manschette wechseln, neues fett rein und alles wieder zusammenbauen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
Nörty
- Benutzer
ok machich denn morgen
Dankeschön
Dankeschön

- Pigga
- Benutzer
Ich hab immer den Kugelkopf am Querlenker mit ner langen Brechstange aussem Federbein ausgehebelt. Danach kannste das Federbein nach außen schwenken. Ist zwar beim Achsmanschettenwechsel etwas "unkomfortabler", aber du musst nur 1 Schraube lösen statt derer 6.
Nur mal so als Anregung (kann im Grunde ja jeder machen wie er möchte).
Pigga
Nur mal so als Anregung (kann im Grunde ja jeder machen wie er möchte).
Pigga
- Sk8erBoi
- Benutzer
Hab da auch mal ne Frage zum Manschettenwechsel (außen):
Reicht es eigentlich, wenn man den Spurstangenkopf löst? Kann man dann das Radlagergehäuse weit genug rum schwenken, um die Antriebswelle haraus zuziehen?
Das ganze natürlich ohne die Antriebswelle komplett aus zubauen...
Ich hab das vor Jahren mal bei nem 1er gemacht. Ich kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, was ich da noch so alles abgeschraubt hab.
Gruß Henning
Reicht es eigentlich, wenn man den Spurstangenkopf löst? Kann man dann das Radlagergehäuse weit genug rum schwenken, um die Antriebswelle haraus zuziehen?
Das ganze natürlich ohne die Antriebswelle komplett aus zubauen...
Ich hab das vor Jahren mal bei nem 1er gemacht. Ich kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, was ich da noch so alles abgeschraubt hab.
Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
-
Semmler
- Benutzer
Hallo, nur die Schraube vom Kugelkopf komplett raus dann vom Querlenker abhebeln. Dann geht das Gelenk einwandfrei raus. Das Gelenk selber ging bei mir mit einem kräftigen schlag (Kupferhammer) von der Welle. Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100

92er GT II JUHU
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100

-
Superhobel
Hallo,
das Gelenk geht nicht immer runter, bei manchen Fahrzeugen wird es durch einen Sicherungsring innen gehalten. Zwar kann man die Nabe abziehen aber dann ist Schluss, das Kugelgelenk hängt fest. Bei meinem 16V hat alles Hämmern nichts genutzt, es ging nicht runter und da die rechte Achse dicker ist, so dass sie Manschette nicht drüber geht musste die ganze Achse dann weggeworfen werden.
das Gelenk geht nicht immer runter, bei manchen Fahrzeugen wird es durch einen Sicherungsring innen gehalten. Zwar kann man die Nabe abziehen aber dann ist Schluss, das Kugelgelenk hängt fest. Bei meinem 16V hat alles Hämmern nichts genutzt, es ging nicht runter und da die rechte Achse dicker ist, so dass sie Manschette nicht drüber geht musste die ganze Achse dann weggeworfen werden.
- dr.scirado
mit gelenk von der welle prügeln hab ich auch schon äußerst negative erfahrenungen gemacht. das gelenk ging nachher nicht mehr richtig drauf und folglich hat sich die verzahnung ausgenudelt...
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.