Schrauben lösbar einbauen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

gibt es Geheimtips, wie man Schrauben an stark thermisch und schmutz beanspruchten Teilen wie dem Motor und Anbauteilen so einbaut, dass sie fest halten aber später auch ohne Probleme wieder lösbar sind? Ich denke da grad an die des Krümmers. Bringt es etwas jede Schraube vorher über die Gewindelänge einzufetten oder mit einer Unterlegscheibe oder Sicherungscheibe zu versehen? Vom Gefühl her will ich möglichst alle Inbus Schrauben aus dem Motorbereich verdammen, da diese fast immer rund drehen.

Beitrag bearbeitet (31.01.07 08:09)
cxspark

Re: Schrauben lösbar einbauen

Beitrag von cxspark »

Cu-Paste drauf vor dem Reinschrauben und den Kopf aussen auch einschmieren. Wird ja auch für den Auspuff benutzt.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Gewindefett bei normalen Schrauben und Graphit wenns heiss wird (sehr wenig).

Gruss
Oli
Tempest

Beitrag von Tempest »

Genau, Kupferpaste.

Beim Lösen habe ich bislang vor allem beim Krümmer sehr gute Ergebnisse erzielt mit einer Art Caramba, nennt sich 3-in-1 Pro Spray (selber Hersteller wie WD40), eine Nacht einwirken lassen, noch eine Ladung drauf kurz vor'm Ausbau, und alle 8 Muttern kamen bei Storm Krümmer super ab (wohlgemerkt, das war noch der Originalkrümmer, zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt und nie berührt worden) :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
bugy79
Benutzer

Beitrag von bugy79 »

Hay mein tip ist graphit spray -einsprühen ,mit einem lappen klatt pohlieren
wir benutzen das in unserer gießerei wenn wir z.b. schrauben mit eingießen um sie danach von den haltern wieder lößen zu können dieses zeug is gold wert ich nutze es für alles mögliche türgummis usw hab auch ein g60 logo in alu nachgemacht und es poliert und mit dem spray behandelt sieht geil aus und hält bis 250 grad stand es is zu beziehen uber www.technofond.de

Beitrag bearbeitet (31.01.07 11:18)
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

oder einfach mit dem richtigen Momment andrehen??
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

robo
Benutzer

Beitrag von robo »

Hi,

also speziell für den Krümmer nehme ich selbstsichernde Muttern aus Kupfer. Ich habe die in M8, M10 und M12. Das Gewinde der Schrauben/Stehbolzen schmier ich auch noch dünn mit Kupferpaste ein.
Für alle anderen Schraubverbindungen benutze ich dann auch Kupferpaste oder Graphitfett.
Kupferspray oder Graphitspray tuts auch. Aber ich finde mit den Spraydosen lässt es sich nicht immer genau dosieren oder man kommt nicht überall hin ohne die ganze Umgebung mit einzusprühen.

Ach ja, das sicherste Mittel gegen festrosten ist, die Schrauben immer mal wieder zu bewegen. :ironie:

ciao robo
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Einfach Edelstahl Schrauben nehmen, die rosten nie mehr fest...

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
0x90
Benutzer

Beitrag von 0x90 »

>>Einfach Edelstahl Schrauben nehmen, die rosten nie mehr fest...

daran habe ich auch schon oft gedacht.. der gedanke liegt ja auch nahe.

jedoch habe ich dann daran gedacht, dass sich das material eventuell unterschiedlich verhält, gerade in den regionen mit hoher temperaturschwankung.
vielleicht könnte man hier probleme bekommen wenn sich die materialien verschieden stark ausdehnen/zusammenziehen. eventuell kann das zu rissen führen?!

wie gesagt habe ich keine ahnung und auch keine erfahrung damit. aber wenn es so einfach und unproblematisch wäre hätte doch sicher jeder schon jede schraube durch edelstahlschrauben ersetzt. immerhin sind diese nicht so teuer. hier bei uns im knauber gibt es edelstahlschrauben in allen möglichen grössen und formen an der selbstbedienungtheke zum abwiegen.

bin gespannt auf antworten/meinungen zu diesem thema ;)

gruss
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

@klama
Nimm mal eine Edelstahl Rohverschraubung, wie z.B. in der Industrie bei Kühlanlagen. Die Schraubst du ohne Teflon oder ähnliches richtig fest zusammen. Wenn du sie 2 Tage später wieder aufbekommen willst, brauchst du einen Schneidbrenner. Das zeug "frisst". Abgesehen davon, sind Edelstahlschrauben nicht unbedingt so zugfest, wie Stahlschrauben. Außerdem oxidiert Edelstahl auch, insbesondere bei Hitzeeinwirkung und wenn verschiedene Materialien eingesetzt werden.

Aber das mit dem Graphit-Spray klingt einleuchtent. Habe ich auch schon gehört, dass man das bei Gießformen einsetzt.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Antworten