An die EXPERTEN: Innenbeleuchtung... / Elekronik ist nun fertig - ZV auch noch nachrüsten??
- cxspark
An die EXPERTEN: Innenbeleuchtung... / Elekronik ist nun fertig - ZV auch noch nachrüsten??
Hi,
es ist dunkel, nass und kalt. Also muss das Basteln im Hause geschehen -)
Resteverwertung steht an: Defekter Brandmelder, Funkfernbedienung, 6 Schrack-Relais und diverser Elektromüll soll eingesetzt werden.
Bin deshalb gerade an einem Komfortsteuuergerät das alles mögliche machen soll:
1. Meinen 88er mit Zündplus am Radio versorgen, das aber beim Anlassen
NICHT ausgeht sondern bis zu 15 sec weiterliefert -> kein Reset beim Radio
2. Lichtwarner nur wenn die linke Tür auf ist und Licht an
3. Innenlichtverzögerung bis zu 30 sec bleibt es an, bei Zündung ein aber
sofort aus (wenn Tür zu)
4. Alarmanlage auf Türkontakt mit Innenpiezohupe (>100 dB), Hupe und
Funkein/aus, Puls-LED
Meine Frage an euch Experten ist nun:
Wie läuft das Kabel zwischen der Innenleuchte und den beiden Türkontakten? Gehen die beide in den A-Säulen getrennt hoch und treffen sich erst am Schalter? Das wäre schlecht.
Oder gehen die bei der ZE zusammen und dann nach oben bzw. es kommt das Schaltkabel von der Innenleuchte runter?
Ich müsste für mein Vorhaben halt den linken und rechten Türkontakt abtrennen und als getrennte Eingangsignale für mein Ding nutzen. Weiss einer von euch wie die Kabel liegen?
Ohne Garage habe ich nämlich derzeit keine grosse Lust auf Verdacht die ZE rauszumachen und im Dunkeln zu suchen...
Grüsse,
Christian
Beitrag bearbeitet (11.02.07 21:34)
es ist dunkel, nass und kalt. Also muss das Basteln im Hause geschehen -)
Resteverwertung steht an: Defekter Brandmelder, Funkfernbedienung, 6 Schrack-Relais und diverser Elektromüll soll eingesetzt werden.
Bin deshalb gerade an einem Komfortsteuuergerät das alles mögliche machen soll:
1. Meinen 88er mit Zündplus am Radio versorgen, das aber beim Anlassen
NICHT ausgeht sondern bis zu 15 sec weiterliefert -> kein Reset beim Radio
2. Lichtwarner nur wenn die linke Tür auf ist und Licht an
3. Innenlichtverzögerung bis zu 30 sec bleibt es an, bei Zündung ein aber
sofort aus (wenn Tür zu)
4. Alarmanlage auf Türkontakt mit Innenpiezohupe (>100 dB), Hupe und
Funkein/aus, Puls-LED
Meine Frage an euch Experten ist nun:
Wie läuft das Kabel zwischen der Innenleuchte und den beiden Türkontakten? Gehen die beide in den A-Säulen getrennt hoch und treffen sich erst am Schalter? Das wäre schlecht.
Oder gehen die bei der ZE zusammen und dann nach oben bzw. es kommt das Schaltkabel von der Innenleuchte runter?
Ich müsste für mein Vorhaben halt den linken und rechten Türkontakt abtrennen und als getrennte Eingangsignale für mein Ding nutzen. Weiss einer von euch wie die Kabel liegen?
Ohne Garage habe ich nämlich derzeit keine grosse Lust auf Verdacht die ZE rauszumachen und im Dunkeln zu suchen...
Grüsse,
Christian
Beitrag bearbeitet (11.02.07 21:34)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
Re: An die EXPERTEN: Innenbeleuchtung Schaltleitung auftrennbar?
...
also bei mir liegen die beide in den a-säulen und gehen hoch bis zu lampe, dort sind sie zusammengeschaltet.
Also KEINE zentralisierung an der ZE ...
also bei mir liegen die beide in den a-säulen und gehen hoch bis zu lampe, dort sind sie zusammengeschaltet.
Also KEINE zentralisierung an der ZE ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Günni
Genau so ist es und es sind Masseschaltungen.
Das heißt wenn der Pin raus kommt beim öffnen der Tür bekommt das Kabel, das dran hängt, Masse und die Lampe geht an.
Die Massekabel laufen direkt zur Innenleuchte.
Das heißt wenn der Pin raus kommt beim öffnen der Tür bekommt das Kabel, das dran hängt, Masse und die Lampe geht an.
Die Massekabel laufen direkt zur Innenleuchte.
- cxspark
Hi Sebastian,
vielen Dank für die Info, da merkt man wer sein Auto innig kennt -)
Deiner ist ein 92er in Inkablau, richtig? Denke aber mal dass der sich hierbei nicht geändert hat.
Nur muss ich nun wohl den rechten Türkontakt extra verkabeln, sonst
funktioniert das nicht so wie gedacht.
Du bist auch aus der Branche habe ich gelesen. Hast du bei deinem so etwas umgebaut? Habe nur dass mit den Zusatzinstrumenten gesehn...
@Günni: Das mit der Masse ist schon klar. Nur brauche ich den Input für die AA und Innenlicht-Leuchtverlängerung (Klassewort, haha) getrennt von der Lampenschaltung. Deshalb wohl Strippeziehen.
Zu doof. In den nächsten Tagen kommt mein Kenwut und ich habe den Mist noch nicht klar. Ich muss einfach mal eine Garage auftreiben....
Gruss,
Christian
Beitrag bearbeitet (30.01.07 22:42)
vielen Dank für die Info, da merkt man wer sein Auto innig kennt -)
Deiner ist ein 92er in Inkablau, richtig? Denke aber mal dass der sich hierbei nicht geändert hat.
Nur muss ich nun wohl den rechten Türkontakt extra verkabeln, sonst
funktioniert das nicht so wie gedacht.
Du bist auch aus der Branche habe ich gelesen. Hast du bei deinem so etwas umgebaut? Habe nur dass mit den Zusatzinstrumenten gesehn...
@Günni: Das mit der Masse ist schon klar. Nur brauche ich den Input für die AA und Innenlicht-Leuchtverlängerung (Klassewort, haha) getrennt von der Lampenschaltung. Deshalb wohl Strippeziehen.
Zu doof. In den nächsten Tagen kommt mein Kenwut und ich habe den Mist noch nicht klar. Ich muss einfach mal eine Garage auftreiben....
Gruss,
Christian
Beitrag bearbeitet (30.01.07 22:42)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- cxspark
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...moin...
nein, ichhabe nen 89er und er war mal schwarz, is aber schon seit ca 5jahren umlackiert
Aber geändert hat sich da trotzdem nichts...
also an der elektrik
Pläne sehen schon ganz nett aus...aber schaue ich mir nach her noch mal in ruhe an ...
nein, ichhabe nen 89er und er war mal schwarz, is aber schon seit ca 5jahren umlackiert
Aber geändert hat sich da trotzdem nichts...
Pläne sehen schon ganz nett aus...aber schaue ich mir nach her noch mal in ruhe an ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
...
So, die Ausschaltverzögerung fürs Radio sieht shcon ganz gut aus...
Abschaltung auch, is ja simple...
Lichtwarner sieht auch gut aus, is ja auch simple...
die letzten beiden aufwendigen Schaltung müsste man live testen...
So, die Ausschaltverzögerung fürs Radio sieht shcon ganz gut aus...
Abschaltung auch, is ja simple...
Lichtwarner sieht auch gut aus, is ja auch simple...
die letzten beiden aufwendigen Schaltung müsste man live testen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Habe gestern das neue Radio bekommen und erst einmal so angeklemmt.
Überraschung: Obwohl das Radio an Dauerplus hängt (laut Messung),
geht es beim Anlassen kurz aus ?????
Reicht der Spannungsabfall beim Anlassen dafür?
Wie ist es denn bei Euch damit: Radio geht auch immer aus?
Nächste Frage:
Wo kann ich denn relativ einfach abgesicherte Zündspannung an der ZE abgreifen? Am liebsten von vorne an den unbenutzen Relaiskontakten. Da habe ich bisher ab nur ungesicherte
Anschlüsse gefunden. Und hinten muss ich ja die halbe ZE abstecken,
bevor ich da an was drankomme -(
Mist!
Überraschung: Obwohl das Radio an Dauerplus hängt (laut Messung),
geht es beim Anlassen kurz aus ?????
Reicht der Spannungsabfall beim Anlassen dafür?
Wie ist es denn bei Euch damit: Radio geht auch immer aus?
Nächste Frage:
Wo kann ich denn relativ einfach abgesicherte Zündspannung an der ZE abgreifen? Am liebsten von vorne an den unbenutzen Relaiskontakten. Da habe ich bisher ab nur ungesicherte
Anschlüsse gefunden. Und hinten muss ich ja die halbe ZE abstecken,
bevor ich da an was drankomme -(
Mist!
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
klama
- Benutzer
Also wo hast Du denn den Zündplus für das Relais der Radiosteuerung momentan her? Direkt vom Zündschloß? Ich meine die Leitung, die Strom hat, wenn Du nur den Schlüssel reinsteckst? Oder von wonanders?
Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten:
(1) Dein Radio schaltet ab, weil die Spannung auf dem Radio-Dauerplus (30) zu stark einbricht
(2) Das Relais fällt ab, weil der Zündplus während des Startens weg ist (ja ja, der
X-Kontakt).
Den Fall (1) kannst Du leicht prüfen. Die Kontakte am Relais der Radiosteuerung brücken, Radio AN, starten! Wenn das Radio einen Reset macht, dann weißt Du, warum.
Bei der Relaisspule für den Lichtwarner würde ich nicht "Radiolicht" nehmen, sondern Standlicht. Wenn nämlich aus Versehen die Armaturenbeleuchtung weit genug runtergedimmt ist, dann spricht das Relais nicht mehr an.
Für die Innenlichtsteuerung habe ich eine Schaltung, die das Licht entsprechend länger brennen läßt (30 Sekunden) und dann langsam verlöschen läßt. Das ist vielleicht
. Ich suchs am Wochenende raus.
Viele Grüße,
Markus
Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten:
(1) Dein Radio schaltet ab, weil die Spannung auf dem Radio-Dauerplus (30) zu stark einbricht
(2) Das Relais fällt ab, weil der Zündplus während des Startens weg ist (ja ja, der
Den Fall (1) kannst Du leicht prüfen. Die Kontakte am Relais der Radiosteuerung brücken, Radio AN, starten! Wenn das Radio einen Reset macht, dann weißt Du, warum.
Bei der Relaisspule für den Lichtwarner würde ich nicht "Radiolicht" nehmen, sondern Standlicht. Wenn nämlich aus Versehen die Armaturenbeleuchtung weit genug runtergedimmt ist, dann spricht das Relais nicht mehr an.
Für die Innenlichtsteuerung habe ich eine Schaltung, die das Licht entsprechend länger brennen läßt (30 Sekunden) und dann langsam verlöschen läßt. Das ist vielleicht
Viele Grüße,
Markus

- cxspark
@Markus: Danke fürs Feedback!
Ich hatte das Radio direkt am Radio-Dauerplus des Original-VW-ISO-Steckers. Laut Schaltplan hängt das an Klemme 30, also nicht Zündspannung. Damit wäre es die Batteriespannung die zu sehr einbricht.
Dann kann ich mir den Aufwand schenken.
Nicht-Radiolicht: Ist ein Argument. Kann ich ja auch am Steckplatz des Nebelscheinwerfer-Relais abgreifen.
Der Schaltplan fürs Dimmen wäre nett. Aber da bei mir Zündplus das zwangsweise sofort abschalten soll, ist es die Frage ob sich das Kombinieren lässt.
Mein grösstes Problem ist derzeit, wie ich mit vertretbarem Aufwand an
die Kabel der Türkontaktschalter komme!
Gruss,
Christian
Ich hatte das Radio direkt am Radio-Dauerplus des Original-VW-ISO-Steckers. Laut Schaltplan hängt das an Klemme 30, also nicht Zündspannung. Damit wäre es die Batteriespannung die zu sehr einbricht.
Dann kann ich mir den Aufwand schenken.
Nicht-Radiolicht: Ist ein Argument. Kann ich ja auch am Steckplatz des Nebelscheinwerfer-Relais abgreifen.
Der Schaltplan fürs Dimmen wäre nett. Aber da bei mir Zündplus das zwangsweise sofort abschalten soll, ist es die Frage ob sich das Kombinieren lässt.
Mein grösstes Problem ist derzeit, wie ich mit vertretbarem Aufwand an
die Kabel der Türkontaktschalter komme!
Gruss,
Christian
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL