Getriebe zerlegen
-
sciro0791
- Benutzer
Re: Getriebe zerlegen
Falls du kein Ersatzgetriebe hast, würde ich dir davon abraten, es ausein-
anderzubauen. Die Lauftoleranzen der Bauteile zueinander sind nämlich
äußerst klein. Ist nur was für Spezialisten. Dazu kommen spezielle Werk-
zeuge, die man benötigt und die ja auch nicht jeder rumliegen hat. Die
Zahnräder sind auf den Wellen aufgepresst bzw. aufgeschrumpft. Man
muß halt total viel beachten, wenn das Getriebe am Ende der Reparatur
wieder vernünftig funktionieren soll. So zum üben würde mich sowas
auch reizen. Habe aber meine Werkstatt (Garage) im Norden, und nicht
im Süden, wo ich wohne. Ist dann auch ein Zeitproblem.
Aber tu, was du nicht lassen kannst. Finde ich echt mutig sowas.
Gruß sciro0791
anderzubauen. Die Lauftoleranzen der Bauteile zueinander sind nämlich
äußerst klein. Ist nur was für Spezialisten. Dazu kommen spezielle Werk-
zeuge, die man benötigt und die ja auch nicht jeder rumliegen hat. Die
Zahnräder sind auf den Wellen aufgepresst bzw. aufgeschrumpft. Man
muß halt total viel beachten, wenn das Getriebe am Ende der Reparatur
wieder vernünftig funktionieren soll. So zum üben würde mich sowas
auch reizen. Habe aber meine Werkstatt (Garage) im Norden, und nicht
im Süden, wo ich wohne. Ist dann auch ein Zeitproblem.
Aber tu, was du nicht lassen kannst. Finde ich echt mutig sowas.
Gruß sciro0791
-
Superhobel
Hallo,
war heute morgen bei einem Motoreninstandsetzer für Grossmotoren (LKW und Baufahrzeuge). Die machen es nicht mehr für Autogetriebe, weil Kosten in keinem Verhältnis zum Neubeschaffungswert liegen. Aussage des Meisters: Wenn Getriebe defekt sind wirft man sie weg, weil sie dann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Sowas mache man nur bei Oldtimern, für die keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Ausage von VW: Getriebe werden bei uns nicht repariert, das sind Teile, die nur als Einheit ersetzt werden, weil sie keinen Wartungsplan haben.
Bei den millionenfach verbauten Golf Getrieben wäre das sowieso Blödsinn, ich bekomme heute abend ggf. ein Gebrauchtes für 40€.
war heute morgen bei einem Motoreninstandsetzer für Grossmotoren (LKW und Baufahrzeuge). Die machen es nicht mehr für Autogetriebe, weil Kosten in keinem Verhältnis zum Neubeschaffungswert liegen. Aussage des Meisters: Wenn Getriebe defekt sind wirft man sie weg, weil sie dann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Sowas mache man nur bei Oldtimern, für die keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind.
Ausage von VW: Getriebe werden bei uns nicht repariert, das sind Teile, die nur als Einheit ersetzt werden, weil sie keinen Wartungsplan haben.
Bei den millionenfach verbauten Golf Getrieben wäre das sowieso Blödsinn, ich bekomme heute abend ggf. ein Gebrauchtes für 40€.
- rennhenne
- Benutzer
Hi Leute
@Superhobel: Das was der Mann von VW Dir da gesagt hat ist so nit richtig. Ich arbeite in der Aggregateaufbereitung bei VW in Kassel, das heißt sämtliche Getriebe die bei einem VW Händler ausgetauscht werden kommen zu uns werden dort komplett zerlegt die schadhaften Teile ausgetauscht der Rest überprüft ob alles ok ist, danach wieder zusammen gesetzt und als Austausch Getriebe wieder verkauft.
Was allerdings stimmt ist das die VW Werkstätten keine Getriebe mehr reparieren.
Gruß Schöni
@Superhobel: Das was der Mann von VW Dir da gesagt hat ist so nit richtig. Ich arbeite in der Aggregateaufbereitung bei VW in Kassel, das heißt sämtliche Getriebe die bei einem VW Händler ausgetauscht werden kommen zu uns werden dort komplett zerlegt die schadhaften Teile ausgetauscht der Rest überprüft ob alles ok ist, danach wieder zusammen gesetzt und als Austausch Getriebe wieder verkauft.
Was allerdings stimmt ist das die VW Werkstätten keine Getriebe mehr reparieren.
Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning
Gruß Schöni
-
SciroccoNMS
- Benutzer
jop rennhenne, die ganzen getriebe die wir tauschen sind "austauschteile" und werden wieder aufbereitet. zudem schreibt volkswagen mittlerweile vor die meisten getriebe in der werkstatt zu zerlegen und instandzusetzen. wir tauschen schon längst nicht mehr alle getriebe direkt aus! bei uns in der werkstatt gibt es nur einen der getriebe zerlegt aber ich habe dort bisher auch nur zugesehen. aber ohne abzieher wirst da wohl nicht so weit kommen.
mfg pete
mfg pete

- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
AW: Getriebe zerlegen
Weiß jemand wo dieser Abzieher angesetzt werden muss? Will mal ein altes defektes, das noch rumliegt komplett zerlegen...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BremerRocco
- Benutzer
Also wir auf der Arbeit haben bis jetzt 3-4 Getriebe gemacht darunter war eines ausm Passat 3B und das ging recht easy, bloß für die Zahnräder brauchste nen abzieher, sonst ging das alles so von Hand!
PS: Den Wartungsplan haben wir von VW
..selber machen die es nicht aber wenn nett fragst geben die dir den Plan!
PS: Den Wartungsplan haben wir von VW
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
einscannen kannst den nicht mal?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- BremerRocco
- Benutzer
Ne sry, haben wir danach weg geschmissen... aber mom ich glaube in meinem Corrado Buch ist ne Anleitung wie man das Getriebe zerlegt wenn jemandem das weiter hilft, werde ich es mal versuchen die Tage einzu scannen!
PS: An alle die es machen wollen, ohne Atemschutz geht da nix, das Getriebeöl stinktt nach Kloake
! ...aber das müsste jedem ja bewusst sein 
PS: An alle die es machen wollen, ohne Atemschutz geht da nix, das Getriebeöl stinktt nach Kloake
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Also Getriebe zerlege ich öfters, sind zwar keine VW Getriebe aber die Problematik wird die selbe sein. Speziale Werkzeuge braucht man massig und selbst dann trotz warm machen brechen Zahnräder in Stücke. Wenn bei VW dafür kein Ersatzteil vorgesehen ist wird es wohl problematisch. Ist ja leider öfter so das man Einzelteile nicht bekommt.
- BremerRocco
- Benutzer
Also bei unseren VW Vertragshändlern bekommt man auf jedenfall Synchronringe und andere Getriebeteile daher hatten wir auch die für das Passat 3B Getriebe (gut ist nen bisschen neueres Auto)... naja...egal...
Habe jetzt mal die 9 Seiten vom Corri-Getriebe Instandsetzten eingescannt wurde dann sehr groß so auf 230MB dafür ist es super lesbar, habe es nochmal mit WinRAR komprimiert und jetzt ist es 85MB gross nur muss mir wer sagen wo ich es hochladen kann uploaded.to geht leider nicht schon versucht!
Denke es ist eine Ideale Hilfestellung und sehr aufklärungsreich auch für Nichtgetriebespezialisten
Habe jetzt mal die 9 Seiten vom Corri-Getriebe Instandsetzten eingescannt wurde dann sehr groß so auf 230MB dafür ist es super lesbar, habe es nochmal mit WinRAR komprimiert und jetzt ist es 85MB gross nur muss mir wer sagen wo ich es hochladen kann uploaded.to geht leider nicht schon versucht!
Denke es ist eine Ideale Hilfestellung und sehr aufklärungsreich auch für Nichtgetriebespezialisten