Stimmt. Vielleicht baue ich auch irgendwann noch auf Einzeldrossel um. Ich würde aber trotzdem eher zu einer Aufladung tendieren. Übrigens, die AP22 Messungen sind ja nachweislich ziemlich genau, wenn die Grundwerte passen. Ich gehe mal davon aus, dass die Abweichung im minimalen Rahmen liegt.
Du hast natürlich recht, so ein Prüfstandlauf kann ernüchternd sein. Kann dazu aber nur sagen, dass unser Christian mit seinem Rocco und einem vergleichbaren Setup, allerdings mit 268er Einlassnocke auf dem Prüfstand war und dort nachweislich 175PS meine ich (oder 177???). Davon ausgehend denke ich mal, dass die AP Werte als relativ realistisch anzusehen sind.
Ich meine, ich poste ja hier nix von 240 PS oder so. Wegen der Fahrbarkeit mit Seriensaugrohr gebe ich dir völlig recht, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei stärkeren Ventilüberschneidungen. Falls du mal ein wenig suchen magst, es gab hier mal einen Thread in 2005 von mir bzgl. Vergleich große Brücke/kleine Brücke mit verschiedenen Nockenvarianten. Ist vielleicht ganz interessant.
Der nächste mir bekannte Prüfstand ist in Magdeburg. Wenn ich meinen neuen Motor fertig habe, werde ich den vermutlich mal aufsuchen, alleine um nochmal eine vernünftige Abstimmung zu machen, bzw. die jetzige aufzubessern. Minimale Verbesserungen sind immer drinnen

.