Jetzt seit ihr gefragt, Quietschen nach Anbau des neuen ESD!! IMMER NOCH DA!!
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
Jetzt seit ihr gefragt, Quietschen nach Anbau des neuen ESD!! IMMER NOCH DA!!
Hy leute!
Also folgendes, gleiches Problem trat schon bei meinem NAP auf!
Seit einigen Tagen ist der neue ROAR-ESD drunter, die Werkstatt meinte zu mir, das der Anschluss zum Mittelschalldämpfer wohl nicht ganz gepasst hätte, darum mussten sie da schon rohe Kräfte walten lassen beim Anbau :)
Immer wenn ich die Kupplung kommen lasse / Gas gebe, quietscht es aus dem vorderen Bereich ziemlich laut, so ein Geräusch als wenn irgend ne Schelle oder so lose ist und immer irgendwo gegen reibt.
Gegen schlagen tut da nix, es ist ein reines Quietschen, was auch ziemlich laut ist, so das man das sogar draussen hört wenn man an jemandem vorbeifährt.
Bei dem NAP ist das irgendwann aufgetreten, aber nicht von Anfang an!
Dann hatte ich den Serien-ESD drunter, da war es weg!!! Die ganze zeit!
Nun ist nen anderer Sport-ESD drunter, ZACK sofort hats wieder angefangen!
Was kann das sein?
Der vom Autohaus Wolfsburg meinte zu mir, eventuell am Krümmer, da dieser so "elastisch" gelagert sei oder sowas in der Richtung :kp:
Oder Motorlager...? Aber die hängen doch nicht mitm Auspuff zusammen!
Was habt ihr da für Tipps, was könnte das sein?
Das Geräusch tritt immer dann auf, wie oben beschrieben, und auch wenn ich so ruckartig Gas gebe bzw. von der Kupplung gehe.
Ich brauch Hilfe...
Gruss Sören
Beitrag bearbeitet (30.01.07 17:59)
Also folgendes, gleiches Problem trat schon bei meinem NAP auf!
Seit einigen Tagen ist der neue ROAR-ESD drunter, die Werkstatt meinte zu mir, das der Anschluss zum Mittelschalldämpfer wohl nicht ganz gepasst hätte, darum mussten sie da schon rohe Kräfte walten lassen beim Anbau :)
Immer wenn ich die Kupplung kommen lasse / Gas gebe, quietscht es aus dem vorderen Bereich ziemlich laut, so ein Geräusch als wenn irgend ne Schelle oder so lose ist und immer irgendwo gegen reibt.
Gegen schlagen tut da nix, es ist ein reines Quietschen, was auch ziemlich laut ist, so das man das sogar draussen hört wenn man an jemandem vorbeifährt.
Bei dem NAP ist das irgendwann aufgetreten, aber nicht von Anfang an!
Dann hatte ich den Serien-ESD drunter, da war es weg!!! Die ganze zeit!
Nun ist nen anderer Sport-ESD drunter, ZACK sofort hats wieder angefangen!
Was kann das sein?
Der vom Autohaus Wolfsburg meinte zu mir, eventuell am Krümmer, da dieser so "elastisch" gelagert sei oder sowas in der Richtung :kp:
Oder Motorlager...? Aber die hängen doch nicht mitm Auspuff zusammen!
Was habt ihr da für Tipps, was könnte das sein?
Das Geräusch tritt immer dann auf, wie oben beschrieben, und auch wenn ich so ruckartig Gas gebe bzw. von der Kupplung gehe.
Ich brauch Hilfe...
Gruss Sören
Beitrag bearbeitet (30.01.07 17:59)
Gruß Sören 
[sigpic]Mein Rocco[/sigpic]
Scirocco 2 GTX, Bj.'89 JH, 205.000km
- onliner
- Benutzer
Re: Jetzt seit ihr gefragt, Quietschen nach Anbau des neuen ESD!!
Hi haste die gummis neu gemacht was pass da denn nicht gibt doch geräte um die rohre uafzuweiten
wird vieleicht irgentwo gegen kommen stosssstange oder so ?
hinterachse? vieeicht wenn sich das gewicht verlagert?
mfg thomas
wird vieleicht irgentwo gegen kommen stosssstange oder so ?
hinterachse? vieeicht wenn sich das gewicht verlagert?
mfg thomas
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
-
Semmler
- Benutzer
Hallo, wenn Du den Original Krümmer mit den beiden Schönen Federn drauf hast und das ganze sehr verspannt eingebaut ist könnte Ich mir vorstellen das es bei jedem "nicken des Motors" an der Stelle Quitscht. Wenn dann auch noch die Motorlager gut ausgeschlagen sind um so mehr. Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100

92er GT II JUHU
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100

- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
ja, original Krümmer hab ich drin, den Gedanken hatte der Wekstatt-Mann im autohaus ja auch schon!
Vielleicht sollten die da mal bei, was kostet den Motorlager neu machen? Wisst ihr das ? Pauschal?
Gruss Sören
Vielleicht sollten die da mal bei, was kostet den Motorlager neu machen? Wisst ihr das ? Pauschal?
Gruss Sören
Gruß Sören 
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Bist du sicher daß die Abgasanlage nicht zufällig (seit Einbau des ESD) verspannt hängt?
und check erstmal die vordere Drehmomentstütze (unterm Kühler)... das Gummi reißt gerne mal, die anderen machen wohl eher weniger Probleme
gruß
Fritte
und check erstmal die vordere Drehmomentstütze (unterm Kühler)... das Gummi reißt gerne mal, die anderen machen wohl eher weniger Probleme
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Mindhack
- Erfahrener Nutzer
@fritte
also wenn ich so untern wagen gucke hängt da ein Rohr (ich nehm mal an das Verbindungsrohr nach dem MSD ) ziemlich weit unten.
vordere Drehmomentstütze? Kann das mit dem Quitschen zusammenhängen?
also wenn ich so untern wagen gucke hängt da ein Rohr (ich nehm mal an das Verbindungsrohr nach dem MSD ) ziemlich weit unten.
vordere Drehmomentstütze? Kann das mit dem Quitschen zusammenhängen?
Gruß Sören 
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
gummi am kat vergessen? als meins gerissen war, hat das hosenrohr am stabi gequitscht. kannst ja alles nochmal locker machen und alle gummis erneuern, und wieder festziehen
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- MatrixGT2
- Benutzer
Das Quietschen kommt warscheinlich von dem Verbindungsstück mit den Federn wie oben beschrieben, zwischen dem Krümmer und auspuffrohr sitzt so n Konusring das ganze wird mit den Klammern Verbunden. Das ist dafür gedacht die Kipp bewegungen aufzunehmen die der Motor verursacht. Wenn jetzt die Auspuffanlage sehr verspannt drinnhängt kann das schon davon kommen. Hatte das auch mal (bei Serienauspuff) hab noch 2 neue Klemmfedern und den Konus rumliegen gehabt mit Hitzebestäntiger paste (glaub bis 1300°C) montiert seit dem ists gut. Also mal schauen ob die anlage arg verspannt/verdreht drunterhengt.
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Die vordere Drehmomentstütze hat mit den Nickbewegungen vom Motor zu tun... wenn des Gummi nich in Ordnung ist kann es zu Geräuschen kommen.
und so wie du es beschreibst kann es tatsächlich gut sein daß der Auspuff verspannt ist... das Rohr hinterm Kat / MSD sollte ziemlich im Mitteltunnel verschwinden. Dann hast du auch ausreichend Spiel zwischen Halter Katgummi und Stabi etc
gruß
Fritte
und so wie du es beschreibst kann es tatsächlich gut sein daß der Auspuff verspannt ist... das Rohr hinterm Kat / MSD sollte ziemlich im Mitteltunnel verschwinden. Dann hast du auch ausreichend Spiel zwischen Halter Katgummi und Stabi etc
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Vampire2030
- Benutzer
das hatte ich nach dem anbau des NAP auch, bei mir hat das kat-hitzschutzblech irgendwo geschliffen und dadurch kam bei mir das quietschen, mußte nur ne kleine ecke umbiegen und das wars dann gewesen.
Gruß
Stephan
Stephan