Kühlmitteltemperaturanzeige zu hoch (16V)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
zEUs
Benutzer

Kühlmitteltemperaturanzeige zu hoch (16V)

Beitrag von zEUs »

Hi!

Seit ich den 16V-Motor eingebaut habe, steht der Zeiger der Kühlmitteltemperatur etwas oberhalb der LED. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen neuen Temperaturfühler der Fa. BERU verbaut habe (schwarze Isolierung)...

Vor einigen Jahren habe ich, als der Hobel noch den DX-Motor hatte, mal ein neues Kombiinstrument verbaut. Da ging der Zeiger bis kurz vor den roten Bereich, altes Instrument wieder rein, alles wieder in Ordnung (genau auf der LED)... Offensichtlich sind die Temperaturanzeigen nicht immer richtig genau...

Jetzt bin ich am Beginn der Fehlersuche. Dazu brauche ich Daten...

Die Sensorkennlinie für den Fühler, welche an das Jetronic-Steuergerät angeschlossen wird, steht im RepLF auf Seite 128. Dieselbe Zeichnung findet man in "Jetzt helfe ich mir selbst, Band 145" auf Seite 100. Dort steht neben der Zeichnung eine TOTAL BESCHEUERTE Beschreibung, schaut selbst ;-)

Die Frage ist, ob die Kennlinien der Sensoren (Kühlmitteltemperaturanzeige und KE-Jetronic) wirklich identisch sein müssen...

Also, hat jemand Kennlinien der Sensoren für Öl- und Kühlmitteltemperatur??? Angaben in Ohm würden mir in 10°-Schritten auch reichen ;-)

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
race16v
Benutzer

Re: Kühlmitteltemperaturanzeige zu hoch (16V)

Beitrag von race16v »

Bei meinem 16v steht die Nadel auch immer erst nach der LED also drüber.
www.pressluftsaugers.de

[SIGPIC][/SIGPIC]
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Normal: 16V halt :-) )

Das ist bei allen 16V´s die ich kenne auch so. Zur Abhilfe (so hatte ich es in meinem, damals als Sauger) nimm dir nen VR6 Kühler mit Doppellüfter und ein neues Thermosthat was bei 75°C schon öffnet und evtl. noch nen extra Ölkühler. Dann kannst wie nen Irrer heizen und er bleibt in guten Bereichen.

:zwinker:
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi!

Bevor ich anfange alles auseinander zu nehmen, wollte ich gernd den Temperatursensor (BERU) prüfen. Das Original gibt's ja nicht mehr (120°), auch von VW nur noch die 125°-Version...

Von daher wäre es mal interessant gewesen, ob jemand ein paar Eckdaten hat (Widerstand x bei Temperatur y), im JHIMS wird gelogen!

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

ich hab einfach nen wiederstand dazwischen geklemmt. aber mein zieger verschwindet im nirgendwo.

ist aber auch kein vergleich *gg*
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Der Temperaturfühler für die KE-Jetronic liefert in dem Moment, wo der Kühlerlüfter angeht 206 Ohm. Der sitzt direkt neben dem Fühler für die Kühlmitteltemperaturanzeige. 206 Ohm sind ca. 100°C, so dass der Zeiger der Temperaturanzeige richtigerweise weit über der Mitte steht... Öltemperatur lag in dem Moment bei 96°C...

Jetzt kümmere ich mich um einen anderen Kühler und einen anderen Thermostat...

LG, zEUs
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

Genau zEUs und wenn du nen großen Wasserkühler brauchst....naja hast ja meine Nummer

Beitrag bearbeitet (22.01.07 21:00)
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....

???

...

Beitrag bearbeitet (23.01.07 23:00)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

So, ich habe jetzt den 67,5er Kühler drin... Ich könnte mich erschlagen. Bei VW haben die gesagt, ein 67,5er Lüfterring (also das große Blech) sei nicht mehr lieferbar... Dann haben die das für den Einsatz in warmen Klimazonen bestellt, das war noch kleiner.

Dass das hätte passen müssen habe ich gesehen, nachdem ich ein 52,5er Blech aufgeschnitten und um 15cm verbreitert habe. Das GING GAR NICHT :) Die LiMa war etwas im Weg ;-)

Also vom Reserve-Kühler das Blech etwas umgebastelt, zu irgendwas müssen ja die Zusatzhalterungen am großen Kühler doch gut sein ;-)

Dann kam noch das 87°-Thermostat raus, das alte 84°-Ding wieder rein... Jetzt geht die Nadel nicht mehr ganz so hoch, Öl max. 100°, Wasser auf 2/3...

Dann ist mir klar geworden, warum das so ist:

Beim 8V sitzt der Fühler im Flansch vorne am Kopf, beim 16V mitten im Kopf!
Dass es dort wärmer ist, ist logisch oder? Außerdem ist die Bohrung gut 2,5-3 Zentimeter tief, der Fühler ist aber nur 1-1,5 cm lang... Dass der nicht die Temperatur des durchfließenden Kühlmittels fühlt, ist mir dann klar geworden ;-)

LG, zEUs
Antworten