Nockenwellenlager, seltsame Löcher

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Nockenwellenlager, seltsame Löcher

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

was haltet ihr davon? Die rechten beiden Punkte sind nur Öl, die linken sind richtig tiefe Löcher :gruebel:

Materialfehler?

Da der Kopf ansonsten noch sehr gut ist, was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn man die Lagerschalen einfach austauscht? Oder diese Löcher mit 2K Klebstoff (Stabilit Express) zumacht, der sich relativ schnell auf Mass schleift? Der Kopf wird ja nicht heisser als 100 Grad, der Kleber schmilzt erst ab ca 200 Grad.

Bild

Beitrag bearbeitet (07.01.07 11:08)
Jägermeister53a
Benutzer
Re: Nockenwellenlager, seltsame Löcher

Beitrag von Jägermeister53a »

hab das mal bei nem 16v kopf gesehen den ich bearbeitet hab. da waren die löcher auf mehreren lagerstellen. die löcher kommen von luftblasen beim giessen des kopfes. der motor läuft aber seit zwei jahren ohne probleme ohne das da was dran gemacht wurde.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

dann wären es sog "Lunker", ich vermute mal, dass die Lager in einem Stück mit dem Kopf gegossen werden und erst nach der Bearbeitung abgeschnitten werden.

Ich denke mal, dass das Aufweiten eines JH Kopfes leistungsmässig gar nichts bringt. Habe ihn ja jetzt runter, da könnte man ja vielleicht...

Beitrag bearbeitet (07.01.07 13:14)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

klar bringt das weiten bzw entgraden und entschärfen der kurven was. ob sich der aufwand lohnt, steht auf einem ganz anderen blatt ;-) . wenn du aber keine ahnung davon hast lies erstmal das buch vom müller, da steht das gut erklärt, da nach hab ich das auch gemacht. was es bringt, kann ich dir nicht sagen, der motor steht noch im keller

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

:lol:
JH Kopf = der 8V Kopf mit den Serienmäßig grösten Ventilen usw... optimieren ist immert gut..
Aber wenn du kein bock drauf hast lass es... wenn du eh den gleichen Block fährst..
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Lunker werden die Lebensdauer der Lager wohl nicht beeinflußen. Die sind da sicher schon immer drinnen.
Mit Kleber solltest Du da nicht dran rangehen. Das bringt nix, weil der das Material eh nicht zusammen halten kann und wird, wenns drauf ankommt. Dafür erreichen Kleber einfach keine genügend festen Verbindungen mal abgesehen von der Zugfestigkeit von Klebstoff. Was solls also bringen? Nur die Löcher zumachen ist Quatsch. Übrigens umläuft die Nockenwellen auch ein Ölfilm. Der würde die Klebstoffüllung durch Kapillarwirkung sicher wieder lösen.
Zum Thema neue Lagerschale hatten wir uns doch schonmal geschrieben, oder? Die Lager sind auf den jeweiligen Kopf angepaßt und gespindelt. die kann man nicht so einfach wechseln. Das Spiel liegt irgendwo bei 0,01mm oder so.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten