Streik des Innenraumlüfters
- dr.scirado
Streik des Innenraumlüfters
seltsam seltsam.
steige eben ins auto an, mach die lüftung an und - nichts -
schnell ma nach der sicherung gekuckt, die war ok. schnell ma nen anderen schalter eingebaut, der wars auch nicht.
resigniert und begeistert wieder alles zusammengebaut, einmal kräftig dagegengeschlagen aus wut und *oh wunder* es ging wieder.
kann mir einer sagen woran das liegt? im winter ohne lüftung is ziemlich uncool!
steige eben ins auto an, mach die lüftung an und - nichts -
schnell ma nach der sicherung gekuckt, die war ok. schnell ma nen anderen schalter eingebaut, der wars auch nicht.
resigniert und begeistert wieder alles zusammengebaut, einmal kräftig dagegengeschlagen aus wut und *oh wunder* es ging wieder.
kann mir einer sagen woran das liegt? im winter ohne lüftung is ziemlich uncool!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
-
tregobl
- Benutzer
Re: Streik des Innenraumlüfters
das massekabel vom lüfter geht unten an diesen sternförmigen masseverteiler am sicherungskasten. dort ist es locker.
wenns das war darfste dich bei robby bedanken
)
gruß leo
Beitrag bearbeitet (30.12.06 15:05)
wenns das war darfste dich bei robby bedanken
gruß leo
Beitrag bearbeitet (30.12.06 15:05)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ist doch eine bekannte Fehlerquelle...
Da hab ich dann nix mit zu tun.....der Tip kommt in dem Fall von Dir. 
Ansonsten...Wackelkontakt am Schalter/Kabelbruch kanns ja auch sein.
Ansonsten...Wackelkontakt am Schalter/Kabelbruch kanns ja auch sein.
-
tregobl
- Benutzer
mein lüfter hatte das doch auch als ich zu dir an die halle gefahren bin und kaum war ich dort wurde er schon repariert
)
war sascha glaubich und der hats von dir gelernt
jetzt müssts nur noch so schöne eindeutige antworten für JH probleme geben dann wär alles geil
war sascha glaubich und der hats von dir gelernt
jetzt müssts nur noch so schöne eindeutige antworten für JH probleme geben dann wär alles geil
Mein neuer Nickname im Forum: leo
- dr.scirado
aber von jetz auf gleich nen kabelbruch?
das mit dem massestern, da hatte ich garnich dran gedacht
werd ich beim nächsten ausfall überprüfen!
das mit dem massestern, da hatte ich garnich dran gedacht
werd ich beim nächsten ausfall überprüfen!
-
zEUs
- Benutzer
Wenn's der Schalter selbst ist, der fängt auch gerne mal an zu fackeln!!!
(so beim 32B erlebt...)
Wenn's mit dagegenhauen wieder ging, dann war das Auto Schuld :)
Nein, mal ehrlich, ich denke auch, dass es der Masseanschluss oder der Schalter war. Den Schalter hast Du in 2 Minuten zerlegt, schau Dir mal die Kontakte an. Insbesondere der Kontakt der 3. Stufe sieht meist ziemlich britze aus...
LG, zEUs
(so beim 32B erlebt...)
Wenn's mit dagegenhauen wieder ging, dann war das Auto Schuld :)
Nein, mal ehrlich, ich denke auch, dass es der Masseanschluss oder der Schalter war. Den Schalter hast Du in 2 Minuten zerlegt, schau Dir mal die Kontakte an. Insbesondere der Kontakt der 3. Stufe sieht meist ziemlich britze aus...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Abgenutze oder etwas oxidierte Kohlen im Lüftermotor könntens auch sein, aber dann müsste er schon ne ganze weile gelaufen sein...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
-
knüppel
- Neuer Benutzer
Hey Leute, erstma ein frohes neues, gelle?!
So, jetzt zurück zum Thread:
Also ich hatte bis vor drei Tagen auch das Problem, das mein Lüfter gar nicht mehr ging, davor ging er nur ab und zu nicht, d.h. meiste Zeit lief er, wie son Wackelkontakt!
jetzt eben seit ca. 2Wochen gar nicht mehr, bis ich die Ursache gefunden hab:
Das Massekabel, das zum Sicherungskasten geht, war kurz nach dem Stecker am Massestern n bisschen verkokelt, also die Isolierung!
Hab dann einfach n neues Massekabel an den Anschluss des Gebläsemotors rangemacht und gut! Er geht wieder! Mir stellt sich die Frage: wie kann sowas passieren?
Noch ne Frage: Ich hab das Massekabel einfach an der Karosserie an der Halterung für den Scheibenwischermotor angeschraubt, weil ich kein Bock hatte, das Kabel ganz bis zum Sicherungskasten durchzutüdeln!
Das ist doch okay, oder?
Gruss, Knüppel
So, jetzt zurück zum Thread:
Also ich hatte bis vor drei Tagen auch das Problem, das mein Lüfter gar nicht mehr ging, davor ging er nur ab und zu nicht, d.h. meiste Zeit lief er, wie son Wackelkontakt!
jetzt eben seit ca. 2Wochen gar nicht mehr, bis ich die Ursache gefunden hab:
Das Massekabel, das zum Sicherungskasten geht, war kurz nach dem Stecker am Massestern n bisschen verkokelt, also die Isolierung!
Hab dann einfach n neues Massekabel an den Anschluss des Gebläsemotors rangemacht und gut! Er geht wieder! Mir stellt sich die Frage: wie kann sowas passieren?
Noch ne Frage: Ich hab das Massekabel einfach an der Karosserie an der Halterung für den Scheibenwischermotor angeschraubt, weil ich kein Bock hatte, das Kabel ganz bis zum Sicherungskasten durchzutüdeln!
Das ist doch okay, oder?
Gruss, Knüppel
- dr.scirado
also dann scheints ja echt der massekram da zu sein. seltsam seltsam, sag ich ja 
naja alte autos eben
im moment läuft wieder alles prima und von daher -> never change a running system
naja alte autos eben
im moment läuft wieder alles prima und von daher -> never change a running system
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin Moin,
da sieht man mal wie geil die SUCHE ist!!!
Geht doch mein Lüfter auf einmal nicht mehr. Zufällig habe ich ne andere Antenne eingebaut und dazu den Sicherungskasten abgebaut.
Heute mal alles nach gemessen und schon gedacht, dass der Motor platt ist da überall 12Volt anliegen.
Jetzt zu dem Problem die SUCHE bemüht. Gleich der erste Beitrag hat die Lösung gebracht - der Massestern neben dem Sicherungskasten.
Mein Dank an alle!!!
Gruß Michael
da sieht man mal wie geil die SUCHE ist!!!
Geht doch mein Lüfter auf einmal nicht mehr. Zufällig habe ich ne andere Antenne eingebaut und dazu den Sicherungskasten abgebaut.
Heute mal alles nach gemessen und schon gedacht, dass der Motor platt ist da überall 12Volt anliegen.
Jetzt zu dem Problem die SUCHE bemüht. Gleich der erste Beitrag hat die Lösung gebracht - der Massestern neben dem Sicherungskasten.
Mein Dank an alle!!!
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß