Ölverlust stirnseitig am JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Ölverlust stirnseitig am JH

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

heute morgen war es leider sehr deutlich zu sehen, ölfarben glänzte die Pfütze auf der der Rocco stand. Dass er tropfte wusste ich ja schon vorher aber das ist eindeutig zuviel.

Nockenwellendichtung habe ich ersetzt, da kommt es nicht raus, habe ich bei laufendem Motor überprüft. Aber die Wasserpumpe ist ölverschmiert. Am unteren Kurbelwellenrad kommt es auch nicht raus, da der Ölfilm schon höher beginnt.

Ja die Frage: Wo kann es da raus? Hat die Zwischenwelle auch eine Dichtung zum Ölbad? Wenn ja, wie kriegt man die ausgebaut? Einfach zu machen oder grosser Aufwand? Oder liegen vielleicht an der ZKD Ölkanäle seitlich?

Hier mal ein älteres Foto, da war er allerdings noch nicht gefahreren worden, nur ein paar Mal Standlauf. Sieht die Zwischenwelle da nicht auch ölfeucht aus? :gruebel:

Bild

Beitrag bearbeitet (30.12.06 13:02)
typ53fan
Benutzer

Re: Ölverlust stirnseitig am JH

Beitrag von typ53fan »

Die Zwischenwelle hat auch einen Simmerring. Der sitzt in einem eigenen Gehäuse.

Zahnriemen runter nehmen, Antriebsrad Zwischenwelle runter, Gehäusedeckel abschrauben, Simmerring im Gehäusedeckel ersetzen und Deckel mit neuem O-Dichtring wieder montieren. Dabei darauf achten dass der Deckel richtig herum sitzt, es soll wohl Deckel geben die haben nur eine Ölbohrung. (An meinen Autos waren es immer 2, da ist es egal wie rum der Deckel draufkommt)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Frage:

Wie blockiert man die Zwischenwelle? Imho lässt die sich leicht drehen, wenn der Riemen runter ist, treibt nur die Ölpumpe und den Verteilerfinger. Ich möchte ungern die Ölwanne abbauen und irgendwas in das Ritzel der Pumpe stecken, ggf. die Zahnflanken beschädigen. (Weil ich die Krise kriege die beiden getriebeseitigen Ölwannenschrauben rauszufummeln und die Wanne x Mal abzudichten bevor sie dicht ist)

Beitrag bearbeitet (30.12.06 14:33)
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Ich habe den Zahnriemen richtig übel gespannt und dann an der Antriebswellenschraube gegengehalten (Der Zahnriemen muss fest gespannt werden, damit er nicht überspringen kann). Beim festschrauben das gleiche. Da die Kurbelwellenschraube 200 NM bekommt und die Zwischenwelle nur 80 NM geht das. Den Zahnriemen sollte man dann aber sicherheitshalber ersetzen.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nimm eine Verlängerung von der Ratsche, 1/2 Zoll oder so und stecke die von Außen durch das Zahnrad. Etwas zum Abstützen findet sich schon. Ggf geht auch ein langer Schraubenzieher mit griff gegen Karosse oder so.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Genau...

Zahnrad mit Bolzen, Schraubendreher o.Ä. blockieren (gegen Block)... Dann Schraube lösen, am Rad "wackeln" bis es unten ist... Den Simmering kannst Du ggf. auch rauspopeln, ohne das Gehäuse zu entfernen...

Und was die Anzugsdrehmomente angeht:

KW: 180NM, Gewinde ölen (brauchst Du eh nicht rausdrehen)
Zwischenwelle: 65NM...

Ich weiß nicht, wo die o.g. Drehmomente herkommen, aber nicht von VW...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Antworten