ATH-Getriebe an den PL: Welche Kupplung passt jetzt?
-
Roccopower
- Benutzer
ATH-Getriebe an den PL: Welche Kupplung passt jetzt?
Hallo,
ich muss mir bis zum Saisonstart noch eine Lösung in Sachen Getriebe einfallen lassen. Und zwar sind die Dichtringe an den Flanschen zu den Antriebswellen erneuerungsbedürftig (starker Ölaustritt). Da die Reparatur im eingebauten Zustand ja schon mit gewissem Zeitaufwand verbunden ist und mein Getriebe (serienmäßiges 2Y) ohnehin bereits knapp 250 tkm gelaufen ist, überlege ich, ob der Einbau eines weniger gelaufenen (oder überholten) Getriebes wohl Sinn macht.
Sollte außer einem 2Y noch ein anderes Getriebe in Frage kommen, so wäre ich pauschal gesagt z.B. bereit auf einen Teil (!) an Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen zu verzichten, wenn sich das im Gegenzug verbrauchsmindernd bei längeren Autobahnfahrten auswirkt.
Könnt ihr mir da irgendeins empfehlen? Natürlich sollte es noch eine gewisse Langlebigkeit aufweisen. Alle 2 Jahre möchte ich es nicht austauschen müssen, weil es der Belastung nicht standhält.
Welche Teile müssen beim 16V jeweils ebenso ausgetauscht werden (Kupplung, ...)?
Welche Dinge würdet ihr an einem Getriebe vor dem Einbau alle erneuern (Dichtungen, ...)?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß
Manuel
Edit:
!ERGÄNZUNG!
Ich werde voraussichtlich in wenigen Tagen ein ATH-Getriebe bekommen.
Dies hat bereits 100er Flansche.
Doch welche Teile der Kupplung muss ich jetzt noch tauschen, um das mit dem PL-Motor kompatibel zu machen?
Beitrag bearbeitet (24.02.07 11:33)
ich muss mir bis zum Saisonstart noch eine Lösung in Sachen Getriebe einfallen lassen. Und zwar sind die Dichtringe an den Flanschen zu den Antriebswellen erneuerungsbedürftig (starker Ölaustritt). Da die Reparatur im eingebauten Zustand ja schon mit gewissem Zeitaufwand verbunden ist und mein Getriebe (serienmäßiges 2Y) ohnehin bereits knapp 250 tkm gelaufen ist, überlege ich, ob der Einbau eines weniger gelaufenen (oder überholten) Getriebes wohl Sinn macht.
Sollte außer einem 2Y noch ein anderes Getriebe in Frage kommen, so wäre ich pauschal gesagt z.B. bereit auf einen Teil (!) an Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen zu verzichten, wenn sich das im Gegenzug verbrauchsmindernd bei längeren Autobahnfahrten auswirkt.
Könnt ihr mir da irgendeins empfehlen? Natürlich sollte es noch eine gewisse Langlebigkeit aufweisen. Alle 2 Jahre möchte ich es nicht austauschen müssen, weil es der Belastung nicht standhält.
Welche Teile müssen beim 16V jeweils ebenso ausgetauscht werden (Kupplung, ...)?
Welche Dinge würdet ihr an einem Getriebe vor dem Einbau alle erneuern (Dichtungen, ...)?
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gruß
Manuel
Edit:
!ERGÄNZUNG!
Doch welche Teile der Kupplung muss ich jetzt noch tauschen, um das mit dem PL-Motor kompatibel zu machen?
- Stephan
Re: Alternativgetriebe für den PL?
Ich fahre nun seit 4 Jahren ein sehr langes 7A Getriebe am 16V. Die vorher verwendeten FF und ähnliche haben nie lange gehalten. Das jetzige hingegen schon. Ggf. kannst Du Dir ja mal Gedanken darüber machen. Der Verbrauch sinkt auch deutlich. Du würdest eine Kupplungsscheibe vom DX brauchen, sowie kleinere Gelenkstücke an der Getriebeseite. Eventuell kannst Du aber auch probieren, deine jetzigen Anschlußflansche zu übernehmen. Alles Andere passt aber.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Stephan
Ist vom Golf, glaube aber aus einem 2er Modell.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
geklaut bei http://www.doppel-wobber.de/ Getriebe Golf 2
GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse
7A 020 5-Gang 08/83 - 07/84 3,455 1,944 1,286 0,909 0,712 3,941
Beitrag bearbeitet (29.12.06 17:53)
GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse
7A 020 5-Gang 08/83 - 07/84 3,455 1,944 1,286 0,909 0,712 3,941
Beitrag bearbeitet (29.12.06 17:53)
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
Roccopower
- Benutzer
Das sind ja gerade einmal 11 Monate, in denen dieses Getriebe im Golf vom Band lief.
)
Da ist es sicher gar nicht so einfach, eins zu bekommen.
Zudem habe ich noch gar keine Info darüber gefunden, mit welchen Motoren das 7A verbaut war. Wisst ihr da mehr?
Da ist es sicher gar nicht so einfach, eins zu bekommen.
Zudem habe ich noch gar keine Info darüber gefunden, mit welchen Motoren das 7A verbaut war. Wisst ihr da mehr?
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
aus nem golf 1 forum:
7A wurde ab 8.83 gebaut.
7A wurde verbaut in: Rabbit und Jetta mit:
- 1.6 l 40 kW Dieselmotor, und
- 1,6 l 51 kW Turbodieselmotor, und
- 1,7 l 57 kW motor (ohne angabe Benzin- oder Dieselmotor)
gruß
Bernd
7A wurde ab 8.83 gebaut.
7A wurde verbaut in: Rabbit und Jetta mit:
- 1.6 l 40 kW Dieselmotor, und
- 1,6 l 51 kW Turbodieselmotor, und
- 1,7 l 57 kW motor (ohne angabe Benzin- oder Dieselmotor)
gruß
Bernd
-
Roccopower
- Benutzer
Re: Alternativgetriebe für den PL? ... Habe jetzt eins in Aussicht, brauche Mein
-
Roccopower
- Benutzer