Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 25.01.2007) Teil 2

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Jägermeister53a
Benutzer
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 18.12.2006) Teil 2

Beitrag von Jägermeister53a »

kannst auch so eine wie ich sie hab fahren. brauchst dafür keinen laptop zum programieren.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Öhm also der witz bei so ner Lambdaregelung, von der wir reden ist, dass so eine Breitbandsonde sehr sehr viel genauer arbeitet als eine konventionelle Lambdasonde. Du gibst für Vollast nen etwas fetteren Wert vor (sagenwirmal Lambda 0,87), kannst aber für den Teillastbereich deutlich magerer gehen (bis Lambda 1 halt). Das Steuergerät vergleicht jeweils den Ist- mit dem Sollwert im Kennfeld (Sollwert ist halt dieser "Target"-Wert) und korrigiert. Nachteil: Diese Regelung erfordert, dass der lastwert (in diesem Fall wohl der Saugrohrunterdruck) und die Drehzahl für einen gewissen Zeitraum von ein paar Zehntel Sekunden konstant sind. Also nur beim hochbeschleunigen im 1. Gang "lernt" die Einspritzung noch nicht. Dennoch ist diese Breitbandregelung eine immense Arbeitserleichterung beim Abstimmen.
Klopfsensor ist bei so ner Universal-Geschichte eh mit Vorsicht zu genießen, insofern nicht weiter tragisch. Wenn man sieht mit welch immensem Aufwand die typischen Frequenzbereiche, die individuell bei einem Motor beim Klopfen auftreten vom Hersteller abgeglichen werden, dann weiß man auch warum.
Tipp: Max. Vorzündung auf 28° vor OT bei Lambda 0,87, dann sollte nix passieren. Wichtig halt, dass die Referenz passt, sprich: Prüfe, ob bei eingestellten 0° wirklich 0° Zündwinkel anliegen. Ich kenn einen, der hat sich damit den Motor gegrillt :-(
Ach so: Was fürn Lufttemperatursensor nimmt man da? Ich habe gesehen dass es beim PN Motor von VW einen gibt, der passt. Wär das was?
Pigga
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

????

schreib mal so das ich das auch kappier. hehe :-)

jetzt wenn ich die zündung übers steuergerät mach dann brauch ich ja irgned eine hardware oder. da wo die zündkabel dran gehen.

und das mit der lamda regelung. also die aktive regelt wie orginal und dei andere macht gar nix oder wie. also will d3 wenns geht
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

boa ihr macht mich platt. wer soll das denn kappieren.

Bin ja total begeistert das ih mir alle helfen möchtet aber das geht zu schnell.

ihr seit zu gut. :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

ach so jetzt

also ich kann mit dem steuegerät das orginale zündsteuegerät ersetzen und brauch dann das orginale nicht mehr. zündverteiler und spule bleibt oder.

jägermeister was hast du für eine zündung, da ist ja wieder alles ein eigenes system oder.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hoerli88 schrieb:

> also ich kann mit dem steuegerät das orginale zündsteuegerät
> ersetzen und brauch dann das orginale nicht mehr. zündverteiler
> und spule bleibt oder.

Ganz genau, das ist die gänige Lösung. Es geht auch ne verteilerlose Zündung, aber das ist mehr Aufwand und Kosten.
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

alles klar dann bin ich doch nicht so blöd

naja wenn das steuergerät das verarbeiten kann währe ja das ein schmarn wenn man das nicht so macht oder. ne denke eine verteilerlose zündung ist nicht das ich das will. warum auch.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

So meinte ich es oben. Allerdings denke ich, dass die Targetregelung daher nicht für eine aktive Lambdaregelung gedacht ist, weil das dann leicht anders funktionieren müßte: Der Hersteller gibt ein Kennfeld vor. Zusätzlich gibts die Lambdasonde, über die ein Abgleich erfolgt. Hier würde es genau anders herum erfolgen. Daher würde der Regelzyklus viel länger dauern. Man gibt einen Wunschwert von Lambda 1 vor. Über das Abgas wird von der Breitbandlambda (wahlweise inzwischen auch Schmalbandlambda möglich) der Wert erkannt und ein vermutlich passender Wert ins Kennfeld eingetragen. Das setzt sich dann so fort, bis es passt. Daher Lernmodus. Wenn das dann irgendwann funktioniert, könnte man es so wie oben beschrieben machen und mit Target arbeiten. Trotzdem ist die Kennfeldabstimmung mit viel Aufwand verbunden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Du nutzt halt ne Kennfeldzündung um genau bis an die Klopfgrenze gehen zu können und die maximale Leistung rauszuholen. Aber laufen tut es auch so, und das alles andere als schlecht ;-)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Ok also zündung hab ich kappiert. nun nochmal zur lamdaregelung

ich hab einen d3 kat drunter und will mein asu auch dafür bekommen. also was tun. bitte langsam :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Gesperrt