Benzinfilter undicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Bietschek
Benutzer

Benzinfilter undicht

Beitrag von Bietschek »

Hallo zusammen,

hab vorhin an meinem Rocco die Betriebsflüssigkeitsstände kontrolliert. Dabei viel mir auf das es im Motorraum nach Sprit roch. Da guck ich so rechts Richtung Mengenteiler und Benzinfilter. Nase näher dran und ja da roch es intensiv.
Gucke den Benzinfilter an und was sehe ich? Die Spritzuführende Seite ist feucht. Wenn ich mit dem Finger unten am Anschluß herwische Finger naß!!! :erschrecken:
Was da genau undicht? Habe den noch nie selber gewechselt. An nem neuen Filter sind doch keine Dichtungen dran, an dem Anschlußschlauch denn? Sah so aus als würd da nen Metallring vorsitzen.
Bin heilfroh das nix passiert ist. Wäre das auch nen heißen Motorteil getropft hätt der mir wacker abfackeln können. :feuer:
Wäre für eure Hilfe dankbar.

Ist ein GT2 BJ92 JH

LG
Bietschek
Aktuel:
91er GT2
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Re: Benzinfilter undicht

Beitrag von Andy-GTII »

jo ne. Der Metallring ist DIE Dichtung. Einfach die mal wechseln. Hab ich auch schon gehabt. Einfach nen neue besorgen und einbauen. Achtug mit Gefühl festdrehen und nich zuknallen wie ein Stier sonst machste alles futsch.

Solche Dichtungen hab ich tonnenweise zu Hause. Es gibt so kleine Köfferchen mit DIN Dichtungen, da sind solche dabei, Kosten meisten nur Centbeträge.
Sind glaub ich aus Kupfer oder Messing :gruebel:

Gruß Andy :wink:

Beitrag bearbeitet (15.12.06 14:40)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Danke Andy. Also der Metallring. werd ich mal zu meinem Dealer fahren.
Ist beim ab und anschrauben sonst noch was zu beachten? Denke mit zwei Schlüsseln einer zum kontern, gell? Weißt du die größen auswendig? Läuft da dann viel Benzin aus wenn das abgeschraubt ist?
Achja und sollte der gleich mitgewechselt werden? Kilometerstand 112000. Welchen Wechselinterval hat der?

Beitrag bearbeitet (15.12.06 14:48)
Aktuel:
91er GT2
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ach nö den Filter kannste glaub ich drinnlassen, solage der nicht zu ist (würdest du merken).Der wird auch sau teuer sein denke ich (kannst mir ja mal sagen was so einen kosten wenn du dort warst). Schlüsselgrößen weiss ich nicht mehr genau, ich glaub der eine ist 17 :gruebel:
Aber bitt mit Vorsicht. Der sitzt am Anfang fest aber du kannst schnell die Gewinde am Arsch machen bzw die Leitungen abreisen da sie Messing sind. Ich weiss nicht genau , kann nämlich sein dass das linksgewinde ist, aber das wiess ich nicht mehr genau.
Bezin kommt nur ein Schwall und der Filter tropft leer. Den Zuleitungschlauch bindest du am besten irgenwie nach oben.

Beitrag bearbeitet (15.12.06 15:06)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Stephan

Beitrag von Stephan »

22 am Filter, 19 an der Schraube.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

Grad meinen Dealer angerufen. Er sagte es gibt zwei verschiedene Filter. Einmal wo beide Schrauben gleiche Größe haben und einmal unterschiedlich. teuer ist der nicht. 5€ von MAN oder Knecht.
Wollt noch gleich ne neue Ventildeckeldichtung kaufen. Welche soll ich nehmen, Kork oder Gummi? Wobei bei Gummi muß man doch die Stehbolzen ändern oder?
Aktuel:
91er GT2
cxspark

Beitrag von cxspark »

Dein 92er könnte doch bereits Gummi drin haben?
Sabbert den viel raus? Ich würde mittlerweile doch wieder
die Gummiversion nehmen - die kann auch ein Dummi einbauen.
Und das mit den Bolzen soll ja angeblich auch nicht so schwierig sein.
Meine Gummidichtung hat die Operation überstanden und ist trotzdem dicht.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Bietschek
Benutzer

Beitrag von Bietschek »

So, wieder da. war nicht beim Dealer sonder an unserer Aral Tanke. Die haben noch Werkstatt dabei. war halt hier im Ort.
Haben mir nen 10er abgeknöppt. Zwei Dichtscheiben und die Montage.
Finde die Hälfte hätt es auch getan aber naja. Bin ich beruihgt zumal ich morgen das Auto wieder brauche.
Hab den gleich wegen Wechselinterval des Filters gefragt. Meinte der das doppelte vom Ölwechselinterval. Meine aber schonmal gelesen zu haben das der gut und gern 100.000km drin bleiben kann.
Werd morgen nochmal kontrollieren das dicht ist aber denke daran hat es gelegen.

@cxspark: wenn ich mal wüßte was der für ne dichtung drunter hat...
Arg undicht ist sie nicht. Eigentlich nur hinten zur Spritzwand hin. Aber ist ja kein Kostenfaktor. Korkdichtung beim Dealer 5€ und bei der gelegenheit kann ich mal das ganze gepääke was sich so unterm Deckel ansammelt entfernen. :hihi:

Schönen Abend euch noch
Aktuel:
91er GT2
Antworten