Anlasser beim 16V stärker?
-
zEUs
- Benutzer
Anlasser beim 16V stärker?
Hallo,
ich habe soeben einen 16V-Motor statt einen 8V (EX/EZ) eingepflanzt...
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Beim Starten macht der Anlasser (vom 8V) Klack... Das wars...
Also nächster Anlasser vom 8V rein... Klack... Mehr nicht.
Noch einen ausprobiert, Batterien und Anlasser hin und hergetauscht, Höddehödde... - Klack...
Irgendwie schafft der Anlasser das nicht. Alles überprüft, separates Massekabel von der Batterie zum Anlasser gelegt, hilft alles nichts...
Ist der Anlasser vom 16V stärker??? Wenn ja, warum überhaupt? Die Kompression ist doch dieselbe. Sollte der nur wegen der 2. Nockenwelle mehr Kraft brauchen???
Kann ich auch einen Diesel-Anlasser einpflanzen? Der hat einen Steckschuh weniger...
LG, zEUs
ich habe soeben einen 16V-Motor statt einen 8V (EX/EZ) eingepflanzt...
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Beim Starten macht der Anlasser (vom 8V) Klack... Das wars...
Also nächster Anlasser vom 8V rein... Klack... Mehr nicht.
Noch einen ausprobiert, Batterien und Anlasser hin und hergetauscht, Höddehödde... - Klack...
Irgendwie schafft der Anlasser das nicht. Alles überprüft, separates Massekabel von der Batterie zum Anlasser gelegt, hilft alles nichts...
Ist der Anlasser vom 16V stärker??? Wenn ja, warum überhaupt? Die Kompression ist doch dieselbe. Sollte der nur wegen der 2. Nockenwelle mehr Kraft brauchen???
Kann ich auch einen Diesel-Anlasser einpflanzen? Der hat einen Steckschuh weniger...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
-
zEUs
- Benutzer
Re: Anlasser beim 16V stärker?
Und welches Kabel soll ich da anschließen?
Der hat nur einen Schuh-Pin... Wofür ist das 2. Kabel beim Benziner???
LG, zEUs
Der hat nur einen Schuh-Pin... Wofür ist das 2. Kabel beim Benziner???
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Ist der anlasser vom 1.8 EX oder vom 1.6 EZ? 1.6er haben kleinere Anlasser!!!
Wenn der Anlasser vom 1.8 ist, sollte der es auf jeden Fall schaffen den 16V in irgendeiner Weise durchzudrehen.
a) schonmal ne andere Batterie oder Starthilfekabel probiert?
b) läßt sich der Motor von Hand drehen?
Das zweite Kabel schaltet soweit ich weiß für die Kaltstartphase den Strom sozusagen weiter, bzw der Anlasser schaltet glaube ich Plus auf diesen Kontakt.
Wenn der Anlasser vom 1.8 ist, sollte der es auf jeden Fall schaffen den 16V in irgendeiner Weise durchzudrehen.
a) schonmal ne andere Batterie oder Starthilfekabel probiert?
b) läßt sich der Motor von Hand drehen?
Das zweite Kabel schaltet soweit ich weiß für die Kaltstartphase den Strom sozusagen weiter, bzw der Anlasser schaltet glaube ich Plus auf diesen Kontakt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
scirocco_gt2
- Benutzer
@zEUs:
vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt/Nockenwellensteuerung nicht. Wenn es zu früh zündet, will der Motor erst in die andere Richtung anspringen. Das überlastet den Anlasser, und kann relativ schnell zu Anlasserdefekt führen.
Ein Diesel-Anlasser ist 1. Klasse, der Motor spring schneller an, als in einem Neuwagen. :))
Gruss
Karoly
Beitrag bearbeitet (10.12.06 11:01)
vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt/Nockenwellensteuerung nicht. Wenn es zu früh zündet, will der Motor erst in die andere Richtung anspringen. Das überlastet den Anlasser, und kann relativ schnell zu Anlasserdefekt führen.
Ein Diesel-Anlasser ist 1. Klasse, der Motor spring schneller an, als in einem Neuwagen. :))
Gruss
Karoly
Beitrag bearbeitet (10.12.06 11:01)
-
zEUs
- Benutzer
Hi,
Danke!
@scirocco_gt2: Der zündet noch gar nicht. Ist noch nichts angeschlossen, außer dem Anlasser... Wotte mal die Kompression testen.
LG, zEUs
Danke!
@scirocco_gt2: Der zündet noch gar nicht. Ist noch nichts angeschlossen, außer dem Anlasser... Wotte mal die Kompression testen.
LG, zEUs
- Mein Einser
- Benutzer
Diesel anlasser nette idee,welchen brauch ich für DX ,thx in vorraus.Mfg C.
[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DMHohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
-
Anfänger
- Benutzer
@Mein Einser:
der vom normalen Golf2 Diesel, oder TD sollte eigentlich passen, den hat zumindest ein Bekannter in seinen Golf1 gebaut. Bitte korrigiert mich, sollte das nicht der Fall sein.
der vom normalen Golf2 Diesel, oder TD sollte eigentlich passen, den hat zumindest ein Bekannter in seinen Golf1 gebaut. Bitte korrigiert mich, sollte das nicht der Fall sein.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
-
zEUs
- Benutzer
Soooooooooooooooo... Mal unter uns Pastorentöchtern,
ich habe soeben den Magnetschalter vom Benziner-Anlasser abgebaut (der Diesel hat Klemme 15a nicht...), dann den vom Diesel... Aber VORSICHT, die 3 Kreuzschrauben sind lang, hart und mit viiiiiel Loctite (TM) eingeschmiert... Also richtig heiß machen, einen großen Kreuzschraubendreher richtig reinhämmern und raus mit den schrauben...
Dann habe ich die Dinger getauscht, so dass ich jetzt einen Diesel-Anlasser in meinem 16V mit Klemme 15a habe. Und siehe an:
Sch***** das geht
LG, zEUs
ich habe soeben den Magnetschalter vom Benziner-Anlasser abgebaut (der Diesel hat Klemme 15a nicht...), dann den vom Diesel... Aber VORSICHT, die 3 Kreuzschrauben sind lang, hart und mit viiiiiel Loctite (TM) eingeschmiert... Also richtig heiß machen, einen großen Kreuzschraubendreher richtig reinhämmern und raus mit den schrauben...
Dann habe ich die Dinger getauscht, so dass ich jetzt einen Diesel-Anlasser in meinem 16V mit Klemme 15a habe. Und siehe an:
Sch***** das geht
LG, zEUs
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Eigentlich sollte das bei nem Serienmotor nicht die Lösung sein, entweder hatten die Anlasser ein anderes Problem oder am Motor selber stimmt was nicht.
Wenn die Öllampe blinkt dreht man auch nicht das Birnchen raus.
Wenn die Öllampe blinkt dreht man auch nicht das Birnchen raus.