Anlasser beim 16V stärker?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von zEUs »

Hallo,

ich habe soeben einen 16V-Motor statt einen 8V (EX/EZ) eingepflanzt...
Nun ergibt sich folgendes Problem:

Beim Starten macht der Anlasser (vom 8V) Klack... Das wars...
Also nächster Anlasser vom 8V rein... Klack... Mehr nicht.
Noch einen ausprobiert, Batterien und Anlasser hin und hergetauscht, Höddehödde... - Klack...

Irgendwie schafft der Anlasser das nicht. Alles überprüft, separates Massekabel von der Batterie zum Anlasser gelegt, hilft alles nichts...

Ist der Anlasser vom 16V stärker??? Wenn ja, warum überhaupt? Die Kompression ist doch dieselbe. Sollte der nur wegen der 2. Nockenwelle mehr Kraft brauchen???

Kann ich auch einen Diesel-Anlasser einpflanzen? Der hat einen Steckschuh weniger...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
16V*anna
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1400
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
Wohnort: Versmold

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von 16V*anna »

Probier den vom Diesel ruhig!
:prost:
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von zEUs »

Und welches Kabel soll ich da anschließen?

Der hat nur einen Schuh-Pin... Wofür ist das 2. Kabel beim Benziner???

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von GTX »

Ist der anlasser vom 1.8 EX oder vom 1.6 EZ? 1.6er haben kleinere Anlasser!!!

Wenn der Anlasser vom 1.8 ist, sollte der es auf jeden Fall schaffen den 16V in irgendeiner Weise durchzudrehen.

a) schonmal ne andere Batterie oder Starthilfekabel probiert?
b) läßt sich der Motor von Hand drehen?

Das zweite Kabel schaltet soweit ich weiß für die Kaltstartphase den Strom sozusagen weiter, bzw der Anlasser schaltet glaube ich Plus auf diesen Kontakt.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
scirocco_gt2
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von scirocco_gt2 »

@zEUs:
vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt/Nockenwellensteuerung nicht. Wenn es zu früh zündet, will der Motor erst in die andere Richtung anspringen. Das überlastet den Anlasser, und kann relativ schnell zu Anlasserdefekt führen.

Ein Diesel-Anlasser ist 1. Klasse, der Motor spring schneller an, als in einem Neuwagen. :))

Gruss
Karoly



Beitrag bearbeitet (10.12.06 11:01)
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von zEUs »

Hi,

Danke!

@scirocco_gt2: Der zündet noch gar nicht. Ist noch nichts angeschlossen, außer dem Anlasser... Wotte mal die Kompression testen.

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
Mein Einser
Benutzer
Beiträge: 850
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:41
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von Mein Einser »

Diesel anlasser nette idee,welchen brauch ich für DX ,thx in vorraus.Mfg C.
:massa::massa: [SIGPIC]Bild[/SIGPIC] Neupreis 20.240,DM

Hohenroda 2007 http://www.clipfish.de/player.php?video ... MTExNTk%3D
Anfänger
Benutzer
Beiträge: 776
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 20:11
Wohnort: Bei Erfurt

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von Anfänger »

@Mein Einser:
der vom normalen Golf2 Diesel, oder TD sollte eigentlich passen, den hat zumindest ein Bekannter in seinen Golf1 gebaut. Bitte korrigiert mich, sollte das nicht der Fall sein.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von zEUs »

Soooooooooooooooo... Mal unter uns Pastorentöchtern,

ich habe soeben den Magnetschalter vom Benziner-Anlasser abgebaut (der Diesel hat Klemme 15a nicht...), dann den vom Diesel... Aber VORSICHT, die 3 Kreuzschrauben sind lang, hart und mit viiiiiel Loctite (TM) eingeschmiert... Also richtig heiß machen, einen großen Kreuzschraubendreher richtig reinhämmern und raus mit den schrauben...

Dann habe ich die Dinger getauscht, so dass ich jetzt einen Diesel-Anlasser in meinem 16V mit Klemme 15a habe. Und siehe an:

Sch***** das geht ;-)


LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Anlasser beim 16V stärker?

Beitrag von 53B »

Eigentlich sollte das bei nem Serienmotor nicht die Lösung sein, entweder hatten die Anlasser ein anderes Problem oder am Motor selber stimmt was nicht.
Wenn die Öllampe blinkt dreht man auch nicht das Birnchen raus. ;-)
Antworten