Klappt wohl doch nicht so ganz....
Radlager defekt
- Pigga
- Benutzer
Re: Radlager defekt
Mein Federspreicher iss Heute gekommen. Von BDS. Nen super Teil. Kann ich nur empfehlen!!
Pigga
Pigga
-
Superhobel
An einer losen Spange aber nach dem Abflexen der Übermaße ging es auch an die eingebauten lose angehalten. Schrauben drehen ist schwieriger, das geht nur mit einem abgesägtem Schlüssel schrittweise, war aber auch beim 16V schon so, dass ich die durchschneiden musste. Foto leider nicht zur Hand, wird aber nachgeliefert sobald ich wieder drunter liege.
Was ich baue klappt.....
Was ich baue klappt.....
- dr.scirado
aus aktuellem anlass: radlager bei VW kostet mit nachlass knapp 50 EUR.
das werd ich mir dann schön einpressen lassen am mittwoch, ohne pfuscherei!
das werd ich mir dann schön einpressen lassen am mittwoch, ohne pfuscherei!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
- scirocco87
- Benutzer
Mal wieder was zum Thema Radlager.
Beim 16V hat sich jetzt nach knapp 127 000km das rechte vordere Radlager verabschiedet. Auf der linken Seite meinte der Typ aus der Werkstatt in der ich war, wäre auch ein Summen zu hören, das ich aber irgendwie überhaupt nicht gehört hab. Naja auf jedenfall wollen die 74€ pro Radlager und pro Seite etwas über 100€ für den Einbau, das wären bei 2 zu wechselnden Lagern 350€ ...
Das Werkzeug um die Lager ein und auszubauen kostet bei ebay im moment 99,-. Kostet im Shop normal 179,-€. Da ist es ja billiger das selbst zu machen.
hier der link
http://cgi.ebay.de/RADLAGER-WERKZEUG-AU ... dZViewItem
Beitrag bearbeitet (07.05.07 16:47)
Beim 16V hat sich jetzt nach knapp 127 000km das rechte vordere Radlager verabschiedet. Auf der linken Seite meinte der Typ aus der Werkstatt in der ich war, wäre auch ein Summen zu hören, das ich aber irgendwie überhaupt nicht gehört hab. Naja auf jedenfall wollen die 74€ pro Radlager und pro Seite etwas über 100€ für den Einbau, das wären bei 2 zu wechselnden Lagern 350€ ...
Das Werkzeug um die Lager ein und auszubauen kostet bei ebay im moment 99,-. Kostet im Shop normal 179,-€. Da ist es ja billiger das selbst zu machen.
hier der link
http://cgi.ebay.de/RADLAGER-WERKZEUG-AU ... dZViewItem
Beitrag bearbeitet (07.05.07 16:47)
Gruß Max
[SIGPIC][/SIGPIC]
`90er GTII 16V, 1,8l, royalblau
`99er Lotus Elise S1, chromeorange
`92er BMW 318is Coupe, calypsorot
[SIGPIC][/SIGPIC]
- scirocco87
- Benutzer
Braucht man um die Radlager zu wechseln auch eine Presse inkl. diesen Werkzeugstücken in dem Koffer oder geht das alles mit dem Inhalt aus dem Werkzeugkoffer aus dem link??
Gruß Max
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Viktor70
Moin,
steht doch da:
>> Zum Ein- und Auspressen von Radlagern, Buchsen, Gummilagern, Schwingungdämpfern, Federtellern, Kopflager, Kugellagern, Walzenlagern, Stift und Bolzenlagern, sowie einer Vielzahl weiterer ineinander gepresster Bauteile. Das Gerät ist konzepiert für Radlager bietet aber noch weitere Einsatzgebiete.<<
Die werden aber ständig angeboten. Selber hab ich diesen Satz vor 2 Jahren gekauft. Damals für 89 Euronen.
Funktioniert tadellos, nur solltest Du wissen was Du tust ansonsten sind die neuen Radlager auch gleich Schrott. Bei mir hat sich der Satz schon lange selber bezahlt.
Beim rausziehen der Nabe bleibt ein Teil (Innenring) des Radlagers auf der Nabe. Da hast Du dann Spass mit. Entweder mit einem Abzieher runterziehen oder mit nem Dremel einschneiden und den Rest mit Meissel und Hammer 'entfernen'.
Sinnvolles Zubehör dazu sind 2x 32er Schraubenschlüssel und Abzieher für die Lagerschale von der Nabe.
Wenn Du allerdings nur vorhast 1 oder 2 mal ein Radlager zu wechseln, lass es besser. Die meisten freien Werkstätten pressen Dir neue Lager für 10 - 20 Euronen ein.
Grüße
Viktor
steht doch da:
>> Zum Ein- und Auspressen von Radlagern, Buchsen, Gummilagern, Schwingungdämpfern, Federtellern, Kopflager, Kugellagern, Walzenlagern, Stift und Bolzenlagern, sowie einer Vielzahl weiterer ineinander gepresster Bauteile. Das Gerät ist konzepiert für Radlager bietet aber noch weitere Einsatzgebiete.<<
Die werden aber ständig angeboten. Selber hab ich diesen Satz vor 2 Jahren gekauft. Damals für 89 Euronen.
Funktioniert tadellos, nur solltest Du wissen was Du tust ansonsten sind die neuen Radlager auch gleich Schrott. Bei mir hat sich der Satz schon lange selber bezahlt.
Beim rausziehen der Nabe bleibt ein Teil (Innenring) des Radlagers auf der Nabe. Da hast Du dann Spass mit. Entweder mit einem Abzieher runterziehen oder mit nem Dremel einschneiden und den Rest mit Meissel und Hammer 'entfernen'.
Sinnvolles Zubehör dazu sind 2x 32er Schraubenschlüssel und Abzieher für die Lagerschale von der Nabe.
Wenn Du allerdings nur vorhast 1 oder 2 mal ein Radlager zu wechseln, lass es besser. Die meisten freien Werkstätten pressen Dir neue Lager für 10 - 20 Euronen ein.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
- Lecco
- Benutzer
Habt ihr schon mal richtig kaputte Radlager gesehen??? Nö???
Dann schaut doch mal hier drauf... Das Gummiteil hat sich schon mal in dem Radlager in 3 Teile zersetzt...
Schon bei 50 km/h war alles ganz laut und ich hörte den Motor nicht... 

1781 ccm, 95 kW, 168Nm, 970kg, 280W RMS, 6.0L/100km, was will man mehr...
1478 ccm, 55 kW, 118Nm, 1060kg, 5W RMS, 8.5L/100km, made in USSR .........
1197 ccm, 88 kW, 190Nm, 1165kg, 140W RMS, 5.3L/100km, daily driver ...........
1478 ccm, 55 kW, 118Nm, 1060kg, 5W RMS, 8.5L/100km, made in USSR .........
1197 ccm, 88 kW, 190Nm, 1165kg, 140W RMS, 5.3L/100km, daily driver ...........
-
leo
- Benutzer
also ich hab auch neue radlager vorne drin jetzt, die kosten setzen sich jetzt wie folgt zusammen:
- die zwei lager von ebay => unter 20 eur
- dann hab ich einfach die radlagergehäuse ausgebaut und in die werkstatt gebracht zum lager einpressen => 30 eur
- wenn man alles wieder zusammen gebaut hat muss man natürlich die spur einstellen => 40 eur
wer keine zwei linken hände hat sollte das auch hinkriegen, ist alles ziemlich selbsterklärend an der vorderachse. arbeitsaufwand ca 1 tag wenn man noch das fahrwerk und die bremsscheiben + beläge wechselt was ich auch noch gemacht hab, ohne fahrwerk & bremsen vielleicht ca 6 stunden.
Beitrag bearbeitet (06.06.07 16:58)
- die zwei lager von ebay => unter 20 eur
- dann hab ich einfach die radlagergehäuse ausgebaut und in die werkstatt gebracht zum lager einpressen => 30 eur
- wenn man alles wieder zusammen gebaut hat muss man natürlich die spur einstellen => 40 eur
wer keine zwei linken hände hat sollte das auch hinkriegen, ist alles ziemlich selbsterklärend an der vorderachse. arbeitsaufwand ca 1 tag wenn man noch das fahrwerk und die bremsscheiben + beläge wechselt was ich auch noch gemacht hab, ohne fahrwerk & bremsen vielleicht ca 6 stunden.
Beitrag bearbeitet (06.06.07 16:58)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Hi,
habe mir vor ein paar Jahren auch mal den Ausziehersatz von ebay geholt. Wenn man raus hat, wie der genau benutzt wird, gehts auch supi. Habe bei mir mal neue Radlager von ebay für 40€/Stk eingebaut, denke, die waren von Autoteile.cc. Halten nun seit knapp 2 Jahren.
habe mir vor ein paar Jahren auch mal den Ausziehersatz von ebay geholt. Wenn man raus hat, wie der genau benutzt wird, gehts auch supi. Habe bei mir mal neue Radlager von ebay für 40€/Stk eingebaut, denke, die waren von Autoteile.cc. Halten nun seit knapp 2 Jahren.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)