Nockenwellenberatung 8V

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Angel »

@docrock: ich glaub kaum, dass es zu einem motorschaden kommt, weil dbilas minderwertiges material verwendet oder?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Stephan »

Zum Thema Material: Die Wellen von Schrick sind aus Schalenhartguß. Die Nockenlaufbahnen kriegst Du mit ner normalen Feile kaum angeritzt. Bei den Dbilas mag das anders sein. Serienwellenhalten auch weniger aus.

Die 4. Welle ist für einen aufgeladenen Motor. Da ist es häufig so, dass die Auslasszeiten schärfer als die Einlasszeiten gewählt werden. Das senkt die Temperaturbelastung des Motors und schon die Ventile. Allerdings kostet es leicht Drehmoment. Dafür kann man aber höhere Ladedrücke fahren.



Beitrag bearbeitet (04.12.06 22:21)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3520
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 07:26
Wohnort: PANKOW

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Sebastian53b »

ja für turbo macht das sinn aber da steht g60.



Beitrag bearbeitet (04.12.06 22:17)
______________________
(][__][_]===W===[_][__][)
DocRoc
Benutzer
Beiträge: 494
Registriert: Do 8. Jun 2006, 21:12
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von DocRoc »

@Angel: Habe ich damit auch nicht sagen wollen, wenn die von schlechter Qualität wären würde ich Sie nicht verwenden, warum und wann ich welche Wellen bevorzuge würde hier auch zu weit führen.
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Grundaussage "Hauptsache billig", und läßt sich auch beliebig auf andere Fahrzeugkomponenten ausweiten.

Gruß Ulf

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Stephan »

Hab ich auch nicht so verstanden. Ist ja auch völlig egal.



Beitrag bearbeitet (04.12.06 21:33)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Angel »

andy meinte das nicht generell

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Stephan »

@sebastian 53B:
Übrigens kann man auch bei nem G-Lader ein kleineres Laderad fahren. Aber wem erzähle ich das. Sachlage ist, dass einige Tuner asymetrische Wellen im Paket mit kleinerem Laderad und ner neuen Abstimmung für die G Motoren verkaufen. Wenn das nicht vom Paket her passen würde und Vorteile brächte und zwar auch beim G-Lader, würde das sicher nicht so verkauft werden. Frag doch mal im vwcorradoforum nach, wer da sowas fährt. Sind nämlich doch ein paar, wie ich mal so mitbekommen habe.
Beim Sauger gibts auch Testreihen auf amerikanischen Seiten mit zB. 260° Einlass und 276° Auslasswelle beim 16V. Was es bringt, und was nicht, ist alles eine Frage der Gesamtabstimmung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten