Radlager defekt
- Roadagain
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Re: Radlager defekt
Hallo,
beim Radlagertausch baue ich immer nur das ganze federbein samt dem Radlagergehäuse aus und bring den kram(natürlcih mit voranmledung) zum VW jupp um die ecke. Dann holen die mit der presse die alten lager raus und pressen die neuen ein. Kostet mich nur nen zehner oder so.
Dauert ja auch nur 10-15 minuten.
dafür stell ich mich da net mit dem hammer hin und klopp da ewig drauf rum. Wenns dumm läuft bechädigt man noch das neue lager.
Grüsse
beim Radlagertausch baue ich immer nur das ganze federbein samt dem Radlagergehäuse aus und bring den kram(natürlcih mit voranmledung) zum VW jupp um die ecke. Dann holen die mit der presse die alten lager raus und pressen die neuen ein. Kostet mich nur nen zehner oder so.
Dauert ja auch nur 10-15 minuten.
dafür stell ich mich da net mit dem hammer hin und klopp da ewig drauf rum. Wenns dumm läuft bechädigt man noch das neue lager.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Superhobel
Re: Radlager defekt
>>Wenns dumm läuft bechädigt man noch das neue lager.
Musst mir mal zeigen, wie man in ein Lager mit einem Hammer auch nur einen Kratzer reinkriegt, das ist nämlich gehärteter hochfester Stahl mit dem man auch Glas (Härtegrad 7) ritzen kann
)
Beitrag bearbeitet (03.12.06 23:24)
Musst mir mal zeigen, wie man in ein Lager mit einem Hammer auch nur einen Kratzer reinkriegt, das ist nämlich gehärteter hochfester Stahl mit dem man auch Glas (Härtegrad 7) ritzen kann
Beitrag bearbeitet (03.12.06 23:24)
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Superhobel
Re: Radlager defekt
Nur mal so:
In unserer Schlosserei war es bisher unmöglich das Lager durch Hammerschläge herauszutreiben, die Platte für die Bremsscheiben sitzt bombenfest mit an dem Innenring. Ich gehe davon aus, dass man erst den Seegering lösen muss, dann dieses gerippte Innenrohr raushämmern muss.
d.h. es wäre ein Drama die Spritzbleche zu erneuern weil die ja gern rosten, weil die ja unterhalb der Scheibe für die Bremsscheiben sitzen.
Und ATU wollte fürs Auspressen 35€ haben
Beitrag bearbeitet (04.12.06 14:10)
In unserer Schlosserei war es bisher unmöglich das Lager durch Hammerschläge herauszutreiben, die Platte für die Bremsscheiben sitzt bombenfest mit an dem Innenring. Ich gehe davon aus, dass man erst den Seegering lösen muss, dann dieses gerippte Innenrohr raushämmern muss.
d.h. es wäre ein Drama die Spritzbleche zu erneuern weil die ja gern rosten, weil die ja unterhalb der Scheibe für die Bremsscheiben sitzen.
Und ATU wollte fürs Auspressen 35€ haben
Beitrag bearbeitet (04.12.06 14:10)
- Pigga
- Benutzer
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Re: Radlager defekt
Nee, die Nabe (gerippte Rohr) bekommste nicht heile heraus. Da bleibt der eine Innenring drauf sitzen (der Lagerinnenring ist ja in der Mitte geteilt). Tipp: Abzieher drauf setzen, und den Ring kurz mit der Flamme erhitzen dass er sich ausdehnt, dann geht der meist recht einfach herunter.
Klar, so Lager sind aus einem sehr harten Material, aber ich hätte schon tewas bedenken, wenn ich dem Lader seitlich eins drauf gebe. Überleg mal, mit welchem Druck die Lagerkugeln an ihrer Auflagefläche (die ja minimal klein ist) auf die Läuffläche des Außen-/Innenrings drücken. Mag sein dass das mit dem Hammer u.U. funktioniert, bei mir hat sich das Lager beim Ausbei keinen mm bewegt.
Wenn du die "Platte wo die Bremsscheibe draufliegt" (->Radnabe) ausbauen möchtest kannst du diese auch durch eindrehen langer Radbolzen auf dem Radlagergehäuse ausdrücken (ggfs was zwischenlegen falls die Länge nicht reicht). Dann -wie gesagt- den einen innenring von der ausgepressten Nabe noch runterfummeln, die beiden Segerringe aus dem Lagergehäuse rausmachen, und dann unter der Presse mit nem passenden Rohr o.ä. das Lager rausdrücken. Wenn Du das neue Lager einpresst acht drauf dass das Rohr o.ä., welches Du als Druckstück verwendest sich außen auf den (recht schmalen) Außenring des Lagers aufstützt, und nicht womöglich den lippendichtring vermackelt. Ich habe mit mal ein Druckstück gebaut indem ich das alte Radlager in der Drehbank aufgespannt und dann mit der Fächerscheibe der Flex "verkleinert" habe. Da reichen ja schon ein paar 100stel, und schon geht das Lager leicht rein...
Pigga
Klar, so Lager sind aus einem sehr harten Material, aber ich hätte schon tewas bedenken, wenn ich dem Lader seitlich eins drauf gebe. Überleg mal, mit welchem Druck die Lagerkugeln an ihrer Auflagefläche (die ja minimal klein ist) auf die Läuffläche des Außen-/Innenrings drücken. Mag sein dass das mit dem Hammer u.U. funktioniert, bei mir hat sich das Lager beim Ausbei keinen mm bewegt.
Wenn du die "Platte wo die Bremsscheibe draufliegt" (->Radnabe) ausbauen möchtest kannst du diese auch durch eindrehen langer Radbolzen auf dem Radlagergehäuse ausdrücken (ggfs was zwischenlegen falls die Länge nicht reicht). Dann -wie gesagt- den einen innenring von der ausgepressten Nabe noch runterfummeln, die beiden Segerringe aus dem Lagergehäuse rausmachen, und dann unter der Presse mit nem passenden Rohr o.ä. das Lager rausdrücken. Wenn Du das neue Lager einpresst acht drauf dass das Rohr o.ä., welches Du als Druckstück verwendest sich außen auf den (recht schmalen) Außenring des Lagers aufstützt, und nicht womöglich den lippendichtring vermackelt. Ich habe mit mal ein Druckstück gebaut indem ich das alte Radlager in der Drehbank aufgespannt und dann mit der Fächerscheibe der Flex "verkleinert" habe. Da reichen ja schon ein paar 100stel, und schon geht das Lager leicht rein...
Pigga
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Superhobel
Re: Radlager defekt
Habs raus (mit roher Gewalt geht alles), zu sehen ist aber nichts. Kaputt war es definitiv, es war ein deutliches Rollen und Mahlen zu hören das sich bis ins Gaspedal fortsetzte nach Tausch lief es wieder einwandfrei. Vielleicht hatten sich ja die Toleranzen aufgeweitet, die Oberfläche der Stahlkugeln ist jedenfalls einwanfrei, ebenso die Laufflächen.



Beitrag bearbeitet (04.12.06 16:22)



Beitrag bearbeitet (04.12.06 16:22)
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
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Re: Radlager defekt
Das geht ganz einfach. Wenn man zu lange drauf rumkloppt fällt einer der zwei der innenringe raus.
Wenn mand ie nicht beschädigen kann warum ist dann auf den Bilder an dem einen Innenring ein stück rausgebrochen?
Dann kann man das beim einsetzen leicht verkanten.
Und dann kann man noch abrutschen und draufschlagen und dann ist das krum. oder Mann kann den Dichtungsring dabei kaputt machen.
Wenn mand ie nicht beschädigen kann warum ist dann auf den Bilder an dem einen Innenring ein stück rausgebrochen?
Dann kann man das beim einsetzen leicht verkanten.
Und dann kann man noch abrutschen und draufschlagen und dann ist das krum. oder Mann kann den Dichtungsring dabei kaputt machen.
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Superhobel
Re: Radlager defekt
Thema Federspreizer,
meine Arbeit in der Mittagspause in der Schlosserwerkstatt. Noch zurechtschneiden, dann dürfte es klappen, 30€ gespart


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Günni
Re: Radlager defekt
Was willst du denn damit?
Willst du dich umbringen ?
Aber ist egal, das Ding funktioniert sowieso nicht...
Willst du dich umbringen ?
Aber ist egal, das Ding funktioniert sowieso nicht...
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Superhobel
Re: Radlager defekt
Nachdem es an den Aufnahmen umgebogen wurde und zurechtgeschnitten war es gar kein Problem eine Spange damit aufzudrücken, indem man die Schrauben verdreht.
Mach Du mal lieber Deine Heckklappenhalter
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-
Günni
Re: Radlager defekt
Zeig Foto!
Hast du es am Auto, oder einfach mit einer losen Spange probiert?
Unterm Auto ist da so gut wie kein Platz.
Hast du es am Auto, oder einfach mit einer losen Spange probiert?
Unterm Auto ist da so gut wie kein Platz.