Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 07.12.2006) Teil 1
- Pigga
- Benutzer
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 30.11.2006)
@StephanL: Yo, das ist sicher auch der "normale" weg. Eine reine Lasterfassung nur durch Alpha N ist in der Tat recht heikel, da gebe ich Dir recht. Die MBE läuft aber mit nem recht schnellen Prozessor, und ist "selbstlernend", sprich adaptive Lambdaregelung über Breitbandsonde, die ständig mitschreibt. So ist das System wieder "narrensicher", da ein abmagern/überfetten durch irgendwelche Störgrößen nahezu ausgeschlossen wird. Bekannter hat mit der MBE bei TS in München seinen Polo 1,3 auf Turbo Umbau abstimmen lassen (nachdem das mit der Digifant partout nicht klappen wollte) und fährt sich absolut problemlos sagt er. Er hatte 188PS bei 6060UPM und 252Nm bei 4100UPM. Für so ne Hubraummikrobe schon ein ganz guter Wert glaub ich. Wie auch immer: Die Digifant kam wohl mit dem erhöhten ladedruck nicht klar (1,3bar wenn ich mich recht entsinne). Der externe Ladedrucksensor an der Steuerung dient also lediglich der Spitmengen- und Zündzeitpunktkorrektur, die eigentliche Lasterfassung erfolgt nach wie vor über das DK Poti. Warum die das bei dem Teil so machen kann ich allerdings auch net sagen. Tutst auf jeden Fall. So wies aussieht hat die aber diesen Dingsbums-Prozessor aussem Automotive-Bereich drin, der die Drehzahlerfassung über Pinscheibe hardwaremäßig implementiert hat. Ist einerseits programmiertechnisch ne saubere Sache, erfordert andererseits zwingend nen OT-Geber mit 60-2 oder 30-1 Zähnen. Naja, wie das halt so ist im Leben: Kein Erfolg ohne Schmerzen.
Ich würde aus heutiger Sicht -so oder so- stets einer frei programmierbaren Spritze den Vorzug geben. Und so ne KMS-Steuuerung bekommste AFAIK schon deutlich unter 1000€
Pigga
Ich würde aus heutiger Sicht -so oder so- stets einer frei programmierbaren Spritze den Vorzug geben. Und so ne KMS-Steuuerung bekommste AFAIK schon deutlich unter 1000€
Pigga
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
hä jungs mal langsam. we soll sich das denn alles meken und kappieren 
da spudelt das fachwissen gerade so rein und ich steh mitm großen fragzeichen übem kopf da.
da spudelt das fachwissen gerade so rein und ich steh mitm großen fragzeichen übem kopf da.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Pigga
- Benutzer
Wo hakts denn? 
Pigga
Pigga
- Stephan
@Pigga:
Gebe Dir recht, jederzeit wieder eine frei programmierbare Spritze. Wenn es bei dir sonst alls so läuft, ist das toll und ich finds gut. gibt übrigens Auch Varianten, wo Du aus den Zähnen der Nockenwellenriemenscheibe ein oder 2 mittig herausschleifen kannst und dass dann als OT Punkt genommen werden kann. Ich hatte schon mal überlegt, den Zündverteiler so umzubauen, dass ich ihn als Geber für die Stinger im sequentiellen Modus nehmen kann. Habe da aber wieder Abstand genommen, weil ich an der Stinger nur 2 Ausgänge dran habe und dann einen fürs Drehzahlsignal opfern müßte. Brauche die ja aber für die Benzinpumpe und für die Leerlaufstabilisierung. Habe daher jetzt noch einen 4 Fach Zündspulenpack rumliegen. Allerdings hätte ich ganz gerne mal noch eine stärkere Zündspule zu Testzwecken, als die grüne Serienspule vom 16V.
Hoerli, wenn irgendwas unklar ist, frag uns am besten gezielt mit Zitat und so.
Gebe Dir recht, jederzeit wieder eine frei programmierbare Spritze. Wenn es bei dir sonst alls so läuft, ist das toll und ich finds gut. gibt übrigens Auch Varianten, wo Du aus den Zähnen der Nockenwellenriemenscheibe ein oder 2 mittig herausschleifen kannst und dass dann als OT Punkt genommen werden kann. Ich hatte schon mal überlegt, den Zündverteiler so umzubauen, dass ich ihn als Geber für die Stinger im sequentiellen Modus nehmen kann. Habe da aber wieder Abstand genommen, weil ich an der Stinger nur 2 Ausgänge dran habe und dann einen fürs Drehzahlsignal opfern müßte. Brauche die ja aber für die Benzinpumpe und für die Leerlaufstabilisierung. Habe daher jetzt noch einen 4 Fach Zündspulenpack rumliegen. Allerdings hätte ich ganz gerne mal noch eine stärkere Zündspule zu Testzwecken, als die grüne Serienspule vom 16V.
Hoerli, wenn irgendwas unklar ist, frag uns am besten gezielt mit Zitat und so.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
Hallo ihr
also wie gesagt steuergeräte fragen kommen wenn soweit ist. muss mich momentan auf den rest konzentrieren. eins nach dem anderen. es eilt ja nix.
Heute war da ducandi da und wir hatte ein langes gespräch.
und wir sind drauf gekommen das der R1 luftfilter viel besser ist wie ein offener. und da der grose offene beim jörg sowieso nicht lieferbar ist passt das gleich auch so.
und noch wegen dem ölsammler. brauch ich den überhaupt bei meinem motor. denke nicht umbedingt.
und den lima halter den ich heute umgebaut hab hat der gemeint könnte er mir auch schnell raus lasern. da ja meiner sicher nicht in der stellung bleiben wird.
Hier ein bild von dem umgebauten LIMA halter. und der schlauch von da kurbelgehäuseentlüftung der jetzt doch drauf wollte

und hier der verlängerte wasserschlauch, momentan nur ein plastikrohr weil ich kein V2A da hab

gruss Marco
Beitrag bearbeitet (02.12.06 22:58)
also wie gesagt steuergeräte fragen kommen wenn soweit ist. muss mich momentan auf den rest konzentrieren. eins nach dem anderen. es eilt ja nix.
Heute war da ducandi da und wir hatte ein langes gespräch.
und wir sind drauf gekommen das der R1 luftfilter viel besser ist wie ein offener. und da der grose offene beim jörg sowieso nicht lieferbar ist passt das gleich auch so.
und noch wegen dem ölsammler. brauch ich den überhaupt bei meinem motor. denke nicht umbedingt.
und den lima halter den ich heute umgebaut hab hat der gemeint könnte er mir auch schnell raus lasern. da ja meiner sicher nicht in der stellung bleiben wird.
Hier ein bild von dem umgebauten LIMA halter. und der schlauch von da kurbelgehäuseentlüftung der jetzt doch drauf wollte

und hier der verlängerte wasserschlauch, momentan nur ein plastikrohr weil ich kein V2A da hab

gruss Marco
Beitrag bearbeitet (02.12.06 22:58)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Wenn Du Dir díe Verlängerung für den Wasserschlauch anfertigst, mach eine Sicke in die Enden, sonst rutscht der Schlauch wieder runter, wenn Du fährst. Gibt von Isa Racing, bzw. von Sandtler Verlängerungen aus Alu, wo das schon gebördelt ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich da nicht lang führen. Ggf könntest du die auch ganz weglassen und da irgendwo so einen Filter verbauen, der das öl zurück hält.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
hallo
jepp ist mir auch zu gefährlich das mir der schlauch runter rutscht. werd da mal was versuchen mit dem V2A rohr.
die kurbelgehäuse entlüftung hab ich auch schon dedacht das ist da einen kleinen Luftlilter drauf setze, aber wenn da mal wirklich mehr öldampf raus will hab ich den ganzen scheis im motorraum und das geht gar nicht. ich werd mir entweder einen ölsammler reinhängen wo der entlüftschlauch wieder aufs saugrohr geht oder ohne ölsammler direkt ins saugrohr gehen.
was denkst du darüber.
gruss Marco
jepp ist mir auch zu gefährlich das mir der schlauch runter rutscht. werd da mal was versuchen mit dem V2A rohr.
die kurbelgehäuse entlüftung hab ich auch schon dedacht das ist da einen kleinen Luftlilter drauf setze, aber wenn da mal wirklich mehr öldampf raus will hab ich den ganzen scheis im motorraum und das geht gar nicht. ich werd mir entweder einen ölsammler reinhängen wo der entlüftschlauch wieder aufs saugrohr geht oder ohne ölsammler direkt ins saugrohr gehen.
was denkst du darüber.
gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Ich habe mir einen kleinen Ölcatchtank gebaut, der direkt hinter der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Da sammelt sich auch ne Menge drinnen an. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich 3 Leute kenne, die so einen Ölfilterdingens drauf haben und keinen Schmodder am Motor haben.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Jägermeister53a
- Benutzer
welchen durchmesser hat die abf drosselklappe eigentlich?
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
Hallo
so ich geh auf nummer sicher und bau einen Ölsammler rein. da andi hat sogar gemeit ich soll noch einen schlauch vom sammler in die Ölwanne machen dann brauch ich das ding nie ausleeren. und den entlüftungsschlauch an das Ansaugrohr. ich denke das ist die besste lösung.
die ABF Dorsselklappe hat um die 70mm durchmesser
Gruss Marco
so ich geh auf nummer sicher und bau einen Ölsammler rein. da andi hat sogar gemeit ich soll noch einen schlauch vom sammler in die Ölwanne machen dann brauch ich das ding nie ausleeren. und den entlüftungsschlauch an das Ansaugrohr. ich denke das ist die besste lösung.
die ABF Dorsselklappe hat um die 70mm durchmesser
Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]