Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
fox070
Erfahrener Nutzer
Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Beitrag von fox070 »

Moin moin,

also ich hab 'nen KR und da ist der Mengenteiler fritte...
Hab mir dann E-Teile bei eBay besorgt.... alles maggi. Das einzige, was taugt, ist der Zündverteiler. Nie wieder eBay... die Kohle hätte man ebenso gut in Puff tragen können.

Dann hab ich hier noch PL-Teile rumliegen, aber das ist auch alles nichts genaues, das an nen KR zu zimmern.

Hab von K-Jet und KE-Jet dann jetzt doch die Schnauze voll.

Jetzt die eigentliche Frage:
Auf Digifant umrüsten, oder sich gleich 'ne programmierbare Einspritze holen. Wer fährt den 'ne programmierbare von Euch, und was kostet der Spaß. Ich kenn die Dinger nur vom hören sagen, und wollte mal nachfragen.

Oder ist das nur was für den High-End-Bereich ala Rennspritze.

Das K-Jet-Gerümpel rupf ich jedenfalls jetzt raus.

Gruß Maddin

Beitrag bearbeitet (02.12.06 10:54)
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Re: Digifant oder frei programiierbare Spritze

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

Schau doch in meinem Beitag das szeht ein haufen vom Digifant und steuergeäten.

Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Beitrag von fox070 »

Ja... den Thread hab ich gelesen, aber genau deswegen habe ich jetzt meinen dazu aufgemacht, weil meine Frage ja bissel konkreter in Richtung freiprogrammierbare Spritze geht.

Ich will kein Monstertuning an meinem Motor machen, sondern nur das Standartprogramm.

Der Block wird auf 1.9 aufgebohrt, Kopf geplant, andere Lockenwickler rein... das wars (so im Groben und Ganzen).

Ist halt die Frage, ob sich dafür überhaupt der Aufwand für eine freiprogrammierbare lohnt. Die Sache ist die; obwohl ich bisher eigentlich keinen Bock darauf hatte, 'nen KAT nachzurüsten, sehe ich die Dinge inzwischen etwas anders. Und dann ist die K-Jet ja eh nicht mehr der richtige Partner.

Der Umbau an sich ist ja bei beiden Systemen mit Aufwand verbunden, das geht in beiden Fällen nicht mal eben zwischen Bratkartoffeln und Erbsensuppe. Ob eine freiprogrammierbare in Frage kommt, ist eher eine Frage nach dem Sinn und nach den Kosten.

Ich wollte das jetzt nicht mit in Deinen Beitrag reinpflanzen, deswegen hab ich den Thread hierzu aufgemacht.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

jepp hast recht. also ich werd mich da auch noch damit beschäftigen ob freiprogrammierbar oder nicht. aber ich mach erst mal technisch alles fertig und dann mach ich mich an die elektronik. dann können wir das ganze gleich mal auf deinen Beitrag konzentrieren.

Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

jou.. das ne feine sache..

danke
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich habe auch gerade total die Nase voll von meiner KA-Jetronic im JH. Werde wohl über den Winter jetzt den Corrado anmelden und danach mal schauen.

Aber: Hab gestern mal versucht meinen anderen JH zu starten der seit über 2 Jahren steht. Batterie rein, schlüssel rum und sofort gestartet, sofortige Gasannahme und perfekter Leerlauf. Der hat allerdings auch erst 83.000 drauf, da sind Mengenteiler und Co noch frisch.

Ansonsten interessiert mich immer noch die echt günstige Megasquirt aus Amiland, ich wollte mir da eigentlich mal eine schicken lassen.

Beitrag bearbeitet (02.12.06 11:54)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist aber ne Selbstbauanlage, wenn ich da auf dem Laufenden bin. Die Eeproms müssen da wohl per Brenner extern gebrannt werden, meine ich.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_gt2
Benutzer

Beitrag von scirocco_gt2 »

Hallo,

ich habe im Sommer eine Megasquirt bestellt, und in einem Nachmittag zusammengebaut.
Programmierung geht über seriell Port (Prozessor mit Bootloader). Die SW dazu ist sehr benutzerfreundlich, man kann fast Alles beliebig einstellen.
Ich verwende den MSnS Extra Code, der 12x12 Tabellen hat, und hat verschiedene Extras. wie z.B. Breitband-Lambdaregelung, Startprogramm, closed-loop Leerlaufregelung, Klopfregelung usw.

Habe bisher nur das Zündungsteil ins Betrieb genommen, die Einspritzung ist noch KA-Jetronic (das kommt in Frühling).
Erfahrungen: der Motor laesst sich viel einfacher starten (vorher hatte ich eine 16 (PL) Zündung, und war nur gut mit sehr frühem statischen Zündzeitpunkt), hat ein ruhigeres Leerlauf, auch das Servo beeinflusst das nicht. Habe noch dazu ein paar PS gewonnen (im mittleren Bereich). Insgesamt habe ich za. 2-3 Stunden mit der Programmierung verbracht.

Also ich bin sehr zufrieden damit. Hoffentlich nach dem Einspritzungsumbau werde ich mindestens so glüklich. :)

Gruss
Karoly

Beitrag bearbeitet (02.12.06 13:44)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

@ StephanL: Iss nicht ganz richtig. Also der Motorroller-Prozessor der Megasquirt hat ja nen Flash integriert, den du mit dem Bootloader erstmal vorflashen musst. Eine Anleitung für diesen Prommer findet sich auf der Megasquirt HP. Dann kannst du das Steuergerät ganz normal während der Fahrt usw. mit Daten füttern, wie bei jedem frei programmierbaren Steuergerät auch. Das Problem was ich bei der Megasquirt habe ist, dass es ein DIY Open Source Projekt ist, mit einer entsprechend unüberschaubaren Anzahl an Programmiertools und einer noch größeren Zahl an Softwareversionen für die ECU: Einspritzung stand alsone, mit Zündungssteuerung, usw usw usw.... Da sich erstal durchfinden ist mehr eine Sache für Experten. Wer den Aufwand scheut, ist mit dem Kauf einer Steuerung "von der Stange" bestimmt nicht schlecht beraten. Oder anders gesagt: Man muss schon Spaß daran haben, weil sonst relativiert sich der preisvorteil sehr schnell, wenn man die Arbeitsstunden gegenrechnet.
Reine Kosten für die Hardware der Megasquirt lag so bei 100 Euro wenn ich mich recht entsinne? Dann müsstest Du noch irgendwie sehen dass du die EInspritzdüsen in den Kopf geferkelt bekommst.
Btw: Das mit den schwächelnden Mengenteilern scheint immer mehr um sich zu greifen. Ich kenne allein 3 Leute die kurz vorm Durchdrehen sind, weil offenbar mehr oder weniger gleichzeitig alle Teile dieses an sich genialen Systems ihre Lebensdauergrenze erreicht haben: Hängende Kolben im Mengenteile, tropfende Einspritzdüsen usw. Das volle Programm. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fehler nicht immer und nicht immer gleich stark auftritt (ruckeln/unrunder Kaltlauf usw usw usw)
Pigga
P.S.: Wo ich das grad lese: 3 Stunden ist ne Leistung! Hast du dir das komplette Set bei B&G bestellt? Was kost sowas? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich die Platine kauft und dann ALLES selber macht. Ich denke mal dann dauert allein das Bestellen der Bauteile beim Blauen C schon mehr als ne halbe Stunde ;-) Aber: Respekt!

Beitrag bearbeitet (02.12.06 13:46)
scirocco_gt2
Benutzer

Beitrag von scirocco_gt2 »

@Pigga:

Habe ein komplettes Kit (d.h. Platine, Bauelemente, MAP-Sensor, Gehaeuse usw.) bestellt von Glen's Garage, kostete 194 USD (weil ich ein schwarzes Gehaeuse wollte, sonst 189$ :)) plus Lieferung (za. 16 USD). Das finde ich nicht zu viel.
Wen man schon einmal einen Lötkolbe im Hand gehabt, ist der Zusammenbau echt Kinderspiel. Alle Teile sind lochmontiert, man braucht keinen SMD-Lötkolbe. Für mich dauerte das ungefaehr einen Nachmittag, damals hatte ich nur einen echt scheiss LK. Danach habe einen Weller gekauft. :)
Programmierung in 2-3 Stunden: als 0. Version habe ich die originale PL Zündungstabelle genommen. Habe ein paar Messungen mit meinem AP22 gemacht, habe festgestellt wo Aenderungen nötig sind, und wieder gemessen. Die dritte Version war schon genauso schnell wie vorher. Also Vollast kann man ganz einfach tunen.
Was ein bisschen schwieriger war, den Teillast einzustellen. Bei sehr wenigem Gas und niedrigem Drehzahl hatte ich Ruckeln, und die restliche 1,5 Stunden habe ich mit diesem Bereich verbracht. Jetzt habe ich keine Ruckeln, beim Vollgas ist ein bisschen schneller als vorher, das Verbrauch ist auch O.K.

Habe inzwischen eine zweite Tabelle erstellt, für 95 ROZ, weil ich hatte Klopfen bei za. 80% Last. Mit 98 ROZ ist alles O.K. (max. Zündwinkel 36° v.OT), und man kann mit einem Schalter auch bei laufendem Motor umschalten. Spaeter wird das automatisch stattfinden, jetzt habe ich keine Zeit dafür.

Ah ja,das Auto ist im Alltagsbetrieb, ich fahre jeden Tag in die Arbeit mit ihm.

Gruss
Karoly

Beitrag bearbeitet (02.12.06 14:08)
Antworten