Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 07.12.2006) Teil 1

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Stephan

Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 30.11.2006)

Beitrag von Stephan »

Jo, halte uns auf dem laufenden. Immer toll, wenn ein neuer guter Motor entsteht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

obs ein guter motor wird steht noch offen aber bin zuversichtlich.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das wird ein guter Motor. Da glaub ich dran. Wenn man viel Mühe und Nachdenken in so ein Projekt investiert und dann alles mit viel Aufwand realisiert, wirds ein guter Motor. Wichtig ist eben am Ende nur noch eine vernünftige Abstimmung des Ganzen. Dann wirds super laufen. Ein SerienKR ist dann harmlos dagegen.

Übrigens solltest Du noch über eine etwas schärfere Einlasswelle nachdenken. Wir haben beste Erfahrungen mit (nur) einer Schrick 260er bzw. 268er Einlasswelle in Verbindung mit der Serienauslasswelle gemacht.

Denk mal darüber nach. Kann die Wellen nur empfehlen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

hab ich auh scon gehört das mit der welle. hab mir eine auslass umgebaut als einlass. abe rliegt noch daneben.

was kostet den so ne welle

ach was mir gerade durch den kopf schießt. ich brauch doch im saurohr noch den CO Fühler oder.

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

CO? Nee, Du brauchst für so ne Anlage einen Map Sensor oder eine andere Art Luftmassenmesser, der mit der Einspritzanlage harmoniert. Außerdem ist noch ein Lufttemperatursensor für die Ansauglift erforderlich, um die Temperaturunterschiede ausgleichen zu können. Das ist aber von Steuergerät zu Steuergrät unterschiedlich, je nachdem, was die Geräte so hergeben. Die Stinger hat zB. einen im Gerät inegrierten MAP Sensor bis 1,5 bar und mißt darüber die Luftmenge, die angesaugt wird. Dazu wird einfach ein dünner Unterdruckschlauch bis zum Steuergerät geführt. Andere Geräte verwenden einen Map Sensor direkt an der Ansaugbrücke. Außerdem wird über ein Poti noch der Drosselklappenwinkel erfasst, das ist für die Beschleunigungsanreicherung wichtig. Die Anreicherung wird immer dann aktiv, wenn innerhalb einer definierten Zeit die Drosselklappe über einen bestimmten Winkel verstellt wird, also beim schnellen Gas geben.

Die Schrickwellen kosten so um 330€/Stk. Die umgebaute Serienauslasswelle dürfte ungefähr einer 255° Welle von Schrick entsprechen, also rein von den Daten her, auch wenns keine solche von Schrick gibt.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Auch den Map Sensor mit integriertem Ansauglufttemperaturgeber habe ich im Angebot :-) )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0060399620
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

Also an der ABF Dosselklappe ist doch das poti und der luftmengenmesser dran. genau den MAP sensor hab ich gemeint. ist ja sowas ähnliches wie ein co messer oder. ach und die ansaugtemperatur bauch ich auch noch. das hab ich nicht gewusst.

Ich werd jetzt erst mal alles technische fertig machen und dann schaun was ich an fühler und kabel brauch. also dauet noch ein oder zwei wochen.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin.
Also du kannst die Anlage auch als reine Alpha.N fahren (also nur mit Drosselklappenpoti). Ist zwar von den Abgaswerten vielleicht nicht das non plus ultra, aber ergibt ein äußerst bissiges Ansprechverhalten. Zumindest mit der MBE Steuerung müsste das funktionieren. Gebe aber unumwunden den anderen recht: Mit ner halbwegs gescheit abgestimmten frei programmierbaren Spritze "geht" son Motor ganz anders, ist so in etwa ein Vergleich wie zwischen älteren Autos und den neuen Kisten mit E Gas usw....
Naja, falls Fragen, fragen. Ich wüsst wohl jemanden, der frei programmierbares Steuergerät plus anschlussfertigen Kabelbaum und anschließende Abstimmung aufm Prüfstand macht. Ist sicher kein Sonderangebot, funktioniert danach aber nach meiner Erfahrung perfekt. Iss halt immer auch ne Kostenfrage.
P.S.: Vorteil bei so ner Anlage ist, dass zum einen der Verteiler wegfällt, zum anderen dass du zu gegebener Zeit mit relativ wenig Aufwand auf EInzeldrosselklappen umbauen kannst.
Pigga

Beitrag bearbeitet (02.12.06 10:24)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Man kann die Anlagen aber auch mit Verteiler fahrne, was ich mache, weils Aufwand spart. Einzeldrosselanlaen fahren ja generell mit Alpha N. Der Nachteil ist aber, dass es keinen barometrischen Höhenausgleich gibt, weil eben der Druck nicht erfasst wird. Das heißt, dass bei wechselnden Luftdruckverhältnissen, z.B. wenn man mal über nen Berg fährt, die ganze Abstimmung plötzlich sehr fett wird, wei der Luftdruck sinkt. Ansonsten ist es eine Alternative, ja. Übrigens mißt der MAP Sensor nur den Druck. Ein CO Sensor mißt den Restsauerstoffanteil, glaube ich. Ist also nicht das gleiche.

@Pigga: Bei meiner Anlage ist es z.B. so, dass über den Drosselklappenverstellwinkel eine Zusatzanreicherung erreicht wird. Die kann man einstellen. Von daher dürfte das Ansprechverhalten genauso aggressiv sein, wie bei der genannten Alpha N Steuerung, obwohl ich ja ne Luftmassenerfassung über Map Sensor als Hauptlasterfassung habe.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

aber der oginale 16v hat doch auch keinen höhenausgleich. hab da mal gehört das den in Österreich gegeben hat im 16v

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Gesperrt