Nockenwellenberatung 8V

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Andy-GTII
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Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Andy-GTII »

Hallo,
hier wäre mal ne Liste von Wellen, die für mich in frage kämem.
Basis ist eine 1,8er GTi mit bearbeiteten Kopf (umgebauter JH) und DX Abgasanlage mit KAT

Was würdet ihr mir empfehlen um nen Kompromiss zwischen Drehmoment und Leistung zu finden?

Hier mal ne liste, die für mich in Frage kämen.

Bild


Und kann Jörg z.B. mir ne Welle mit Federn billiger besorgen ;-) ? Hat jemand noch was da?
Wie sieht das aus auf der Motorshow in Essen? Haupstache günstig, deshalb bevorzuge ich Dbilas und nicht Schrick... ;-)



Beitrag bearbeitet (01.12.06 15:35)
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sublime
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von sublime »

276er dbilas mit 2,0mm VH in OT, Art.Nr. 23.043.015. Und nein, die ist nicht einfach zu vergleichen mit der Schrick nur weil da auch 276° steht.
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Andy-GTII
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Andy-GTII »

Ja und? Schrick ist trotzdem teurer....
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scirocco_gt2
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von scirocco_gt2 »

Hallo,

ist 2,0 mm VH in OT nicht zu viel für ein 1,8er mit K-Jet für die Strasse?


Gruss
Karoly



Beitrag bearbeitet (01.12.06 18:13)
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Andy-GTII
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von Andy-GTII »

das wundert mich auch grade....
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sublime
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von sublime »

Das Andy-GTII schrieb:

> Ja und? Schrick ist trotzdem teurer....
>

Das war auch präventiv gemeint für den ersten der ankommt mit "276er is zu scharf für Jetronic", und nicht als Wertung über dbilas oder Schrick.

Und 2,0mm Ventilhub ist bei dieser Nockenwelle nicht zuviel für die Jetronik, Schrick gibt schon bei Hydrostößeln 1,9mm als Richtwert an und bei Tassenstößeln 2,3mm.
scirocco_gt2
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von scirocco_gt2 »

Die 2mm finde ich nicht nur im Vergleich mit Schrick viel. Overlapping (56 Grad) finde ich auch viel (bei welcher Öffnung ist das gemessen?).

Meine Erfahrung: eine Schrick-Welle (268 Hydo) in einem 10:1 8V K-Jet macht schon ein uneinheitliches Leerlauf. Mindestens für mich ist das uneinheitlich (unter 1000U/min). Zieht aber gut von 1500 bis 6500.

Ich habe auch eine Schrick 268, und mit meinem Motor (2.0, 10.5:1) ist das Leerlauf schon akzeptabel. Würde aber überrascht, ob es auch so wäre mit ein Overlap von 56 Grad (statt 42).

Grüsse
Karoly
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53B
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von 53B »

Also so gesehen würde ich sagen alles wo Sport dahinter steht. Der Rest verschiebt immer mehr die Leitungskurve nach oben.
Eine 276° Schrick ist vom Leerlauf verhalten nicht wirklich wild. Lief bei mir bei 900 UPM schön ruhig.
sublime
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von sublime »

@Karoly: Schrick misst Öffnungswinkel ab 0,10mm Ventilhub, dbilas ab 0,05mm Ventilhub. Du kannst die Winkelangaben nicht untereinander vergleichen ohne die Ventilerhebungskurven vorliegen zu haben. Größere Winkelangaben von dbilas können mit kleineren von Schrick übereinstimmen.
scirocco_gt2
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Re: Nockenwellenberatung 8V

Beitrag von scirocco_gt2 »

Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden ab 0,1mm messen. Sowieso ist die dbilas 276 aggressiver als eine Schrick 272, und schon mit 268 kann man die Unterschied im Vergleich mit der originalen Welle hören und fühlen (bezüglich Leerlauf).

O.K., es hängt vom Besitzer ab, wieviel Unruhigkeit akzeptiert wird.

Gruß
Karoly
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