Motorkabelbaum GTI16V MKB PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zEUs
Benutzer

Motorkabelbaum GTI16V MKB PL

Beitrag von zEUs »

Hallo Leute!!!

So langsam möchte ich mein Projekt dem Ende nahe bringen. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel...

Folgendes Problem:
Ich hatte bislang in meinem Golf I Cabriolet '88 einen DX-Motor (1,8l, 8V, K-Jetronic, TSZ-H Zündung).

Die "Hardware" von dem PL, welcher jetzt rein soll ist soweit fertig und vorhanden (außer der Abgasanlage, aber erstmal egal...).

Den PL-Motor habe ich "so" gekauft, es war lediglich EIN Kabelbaum dabei, und nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es folgen 3 Bilder:

Bild

Bild

Bild

Erklärung:

1 VEZ-Steuergerät
2 Jetronic-Steuergerät
3 TSZ-H-Steuergerät
4 Höhengeber (für's Ausland, insbes. AT)
5 Keine Ahnung (3-polig, T-Schuhstecker, 2xschwarz, schwarz, schwarz-rot)
6 Keine Ahnung (2-polig, T-Schuhstecker, rot-weiss, rot-weiss)
7 Masse an Batterie
8 Drucksteller am Mengenteiler
9 Potentiometer am Mengenteiler
10 Masse an Zylinderkopf
11 + 12 Zündspule
13 + 14 Lambdasonde
15 Drosselklappenschalter
16a-c Prüfleitungen
17 Klopfsensor
18 Keine Ahnung (weißer Stecker, 2-Polig, blau-weiss, braun)
19 Zigarre / Steuerventil für Leerlaufstabilisierung
20 Hallgeber (Zündverteiler)
21 Keine Ahnung (2-polig, T-Schuhstecker, blau, grün)

Bitte bitte, liebe 16V-PL Fahrer, schaut doch bitte einmal nach, wo die Stecker hingehören!!!

So, das Drama ist noch nicht zu Ende:

Ich weiß nicht, wo ich folgende "Teile" anschließen soll:

a) Thermozeitschalter (brauner Stecker, ZK rechts beim Wasserflansch)
b) Temperaturgeber "groß", links neben Thermozeitschalter
c) Kühlmitteltemperaturgeber (klein, schwarz, über Thermozeitschalter)
d) Öltemperaturgeber (klein, weiß, hinten rechts am ZK)
e) Öldruckschalter 1,8 Bar
f) Öldruckschalter 0,3 Bar
g) Kaltstartventil

Der "alte" DX-Kabelbaum sitzt noch. An diesem sind all die Anschlüsse für die "Teile" a-g dran. Sie führen zur ZE bzw. zum Kombiinstrument.

Ich überlege, ob ich nicht den gesamten alten Motorkabelbaum sitzen lasse und den neuen "einfüge" (Die Steuergeräte sitzen eh alle im Wasserkasten), bevor ich anfange die Ummantelungen auseinander zu schneiden... Doch die Frage, die ich mir stelle ist, braucht den keines der Steuergeräte Daten von den "Teilen" a-g?!?

Vielleicht werden die "Teile" ja auch teilweise an den "Keine Ahnung"-Steckern angeschlossen?!?

Bitte helft mir :(

LG, Mirko
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Motorkabelbaum GTI16V MKB PL

Beitrag von GTX »

5 und 6 sehen nach den steckverbindungen für Zündungsplus aus, die gegenstücke sitzen in der nähe der Zündspule glaube ich.

16a-c sehen so nach teststeckern aus, wenn sie innendrin auch dreckig sind, werden sie wohl nur diese funktion erfüllen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

also irgendwo sollter der anschluss vom kaltstartventil sein und die anschlüsse vom anlasser da der kaltstart ja über den anlasser geschaltet wird. der stecker fürs kaltstartventil ist bei mir allerdings blau und sowas seh ich bei dir nicht.

es sind 2 kabelbäume die von der ze zum motorraum gehen aber ich war der meinung das der eine nur licht ist, wenn ich mir dein baum jetzt aber so angucke denk ich das die geber doch über den 2 baum gehen.
ich sehe mein kleinen erst am montag wieder dann kann ich dir genau sagen wo was hingehört mit bildern.
Bild
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

hallo

schau doch im schaltplan nach. vom pl ist einer im FAQ bereich drin. Suchbegriff 16V schaltplan.

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi, und vielen Dank...

Leider ist der richtige nicht dabei (PL 16V)...

Mal schauen, was die Zeit so mit sich bringt ;)

Gruß, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

na wie gesagt am montag kann ich dir nen detailierten bericht liefern. hab meine kiste auch vom EX auf PL umgebaut.
Bild
Mr. KR
Benutzer

Beitrag von Mr. KR »

hi,

also der stecker "18" ist für den wassertempgeber (ist beim PL weiss, und sitzt neben dem braunen tempgeber unter dem wasserrohr an der seite vom kopf !!

"5" und "6" sind entweder für klima oder testabzweigungen !

"21" auf jeden fall anschluß für den klimakabelbaum am PL (hebt die drehzahl an, wenn die klima angeschaltet wird) !

für einen vernünftigen PL umbau darfst du nur folgende "alten" DX kabelbäume drinn lassen:

- der hintere (lampen,spritpumpe)
- amaturenbrett
- lichterkabelbaum vorne (von vorne gesehen der rechte der aus der spritzwand kommt) der andere muß raus (ist nämlich der für die einspritzung vom DX)

ausserdem musst du noch den alten zündkabelbaum (wasserfangkasten) ausbauen, da kommt ja der neue von dir rein

den DX einspritzkabelbaum musst du mit dem PL ersetzen (den du leider nicht hast !!!) gibts noch günstig bei VW (ab ca. 160 €) oder du suchst dir einen vom golf/scirocco !!!!
alles andere ist in meinen augen murks !!!
dann brauchst du auch nichts abknipsen oder neu anklemmen, passt dann alles !!
nur noch das blaue benzinpumpenrelais rein .....ferdisch !!!!!
sicherungskasten kannst du auch lassen !!!!

bei weiteren fragen (habe das schön des öfteren gemacht !!!), melden

mfg
Mr. KR
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

5 - 6 sind nicht klima und keine testleitungen, sind auf jeden fall beide belegt und werden auch gebraucht. 21 ist ebenfals nicht klima aber mehr gibts dann morgen.
Bild
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

:(
Mr. KR
Benutzer

Beitrag von Mr. KR »

hi,

also, nr. 21 ist auf jeden fall der anschluß für den klima kabelbaum !!!!
1. habe ich ihn dort angeschlossen (an einem PL !!!)
2. ist es auch so im stromlaufplan vermerkt !!!!!!!!
3. die 2 stecker oben im wasserfangkasten nähe steuergerät sind nicht bei allen PL dran (z.b. an dem von meiner frau !!!) deshalb werden sie (so wie der stecker nr. 4 ) nicht gebraucht, und deshalb auch nicht angeschlossen !!!!
4. denke das sie wohl von vorne (da sind nämlich normalerweise die 2) vor der spritzwand, nach hinten verlegt worden (Bj. bedingt !!!)

mfg
Mr. KR
Antworten