Radlager defekt
- DocDulittel
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Re: Radlager defekt
Jepp, habe auch die günstigen von eBay verbaut, allerdings für hinten. Sind super Dinger aus deutscher Produktion.
Mit Bremsschläuchen für nen G II hab ich gerade die gleichen Erfahrungen gemacht. Das paar für 11€, im Zubehör sollte ich 22€ das Stück bezahlen.
Oder ne Achsmanschette, eBay:8€ und Zubehör für: 24€.
Hatte früher mal nen Bekannten der konnte bei Hans Pries (da kaufen die meisten Zubehörläden) in Ganderkesee kaufen, da gab es auch Bremsschläuche für 3 DM.
Also, muss kein Schrott bei eBay sein, kann aber.
Gruß Michael
Mit Bremsschläuchen für nen G II hab ich gerade die gleichen Erfahrungen gemacht. Das paar für 11€, im Zubehör sollte ich 22€ das Stück bezahlen.
Oder ne Achsmanschette, eBay:8€ und Zubehör für: 24€.
Hatte früher mal nen Bekannten der konnte bei Hans Pries (da kaufen die meisten Zubehörläden) in Ganderkesee kaufen, da gab es auch Bremsschläuche für 3 DM.
Also, muss kein Schrott bei eBay sein, kann aber.
Gruß Michael
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Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- Stephan
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Re: Radlager defekt
Habe mir auch so ein Einziehwerkzeug von ebay (ca. 100€) gegönnt. Geht ganz gut damit.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- MatrixGT2
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Re: Radlager defekt
Wieso macht ihr denn nur das radlagergehäuse raus, danach sollte man auf jedenfall ne achsvermesssung machen. Ich baue immer das Radlagergehäuse mitsamt federbein aus, ist zwar ein wenig unhandliger aber auch so kann man wunderbar das Radlager aus- und einpressen, das ganze dann ohne achsveresssung. Für diejenigen die kein passendes werkzeug haben die können das auch bestimmt komplett in ne gute werkstatt abgeben damit man nur das ein- und auspressen bezahlen muss.
gruss Manu
Scirocco JH 91' wird leider verkauft...
Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
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-
Superhobel
Re: Radlager defekt
Hi,
weiss einer, ob die bei ATU auch mitgebrachte Lager verbauen? Oder nur die eigenen für 50€? Ich habe keine Lust das selbst zu machen, allein schon der ganze Dreck in der Gegend, das Gehämmere um den Spurstangenkopf loszukriegen, den Dreieckslenker usw. Mir hat schon der Manschettenwechsel gereicht, so'n Aufwand wegen dem Gummiding.
weiss einer, ob die bei ATU auch mitgebrachte Lager verbauen? Oder nur die eigenen für 50€? Ich habe keine Lust das selbst zu machen, allein schon der ganze Dreck in der Gegend, das Gehämmere um den Spurstangenkopf loszukriegen, den Dreieckslenker usw. Mir hat schon der Manschettenwechsel gereicht, so'n Aufwand wegen dem Gummiding.
- Folterknecht
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Re: Radlager defekt
also ich hab mal 10 euro für nen satz mit 2 radlagern bezahlt für vonr da war alles dabei kleinteile udn ein lager von FAG udn eins con SKF ;) war glück *G*
...bin dann mal weg
-
sciroccofreak willi
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Re: Radlager defekt
@Hobel
Dir fehlt es wohl an Werkzeug!
- Also so ein Radlagereinzugwerkzeug für 100€ habe ich auch und schon mehrfach gebraucht (wenn auch nicht am Scirocco, dafür an einem Golf II und einem A4).
- Zum Abmachen des Spurstangenkopfs gibt es einen speziellen Abzieher, kostet auch nicht die Welt
- für die Auspuffklammern gibt es auch einen speziellen Spanner, den ich schon oft gebraucht habe
- Und für die Bremsleitung einen Bördelsatz, leider funktioniert hier offenbar nur der DAKO bzw. HAZET Satz, alles andere ist Mist, hat mich in guten gebrauchten Zustand ca. 120€ gekostet.
Nun bin ich relativ unabhängig von Werkstätten und mit einem gut gefüllten Teilelager (Radlager, Bremsklötze, Bremsbacken, Zubehörsätze, Achsmanschetten, Bremsschläuche, Bremsleitung als Meterware, Bremsnippel und Verbindungsmuffen) gibt es wenig Überraschungen für mich. So kann ich auch mal am Samstag Nachmittag oder Sonntag ohne Unterbrechungen arbeiten.
mfg
Willi
Dir fehlt es wohl an Werkzeug!
- Also so ein Radlagereinzugwerkzeug für 100€ habe ich auch und schon mehrfach gebraucht (wenn auch nicht am Scirocco, dafür an einem Golf II und einem A4).
- Zum Abmachen des Spurstangenkopfs gibt es einen speziellen Abzieher, kostet auch nicht die Welt
- für die Auspuffklammern gibt es auch einen speziellen Spanner, den ich schon oft gebraucht habe
- Und für die Bremsleitung einen Bördelsatz, leider funktioniert hier offenbar nur der DAKO bzw. HAZET Satz, alles andere ist Mist, hat mich in guten gebrauchten Zustand ca. 120€ gekostet.
Nun bin ich relativ unabhängig von Werkstätten und mit einem gut gefüllten Teilelager (Radlager, Bremsklötze, Bremsbacken, Zubehörsätze, Achsmanschetten, Bremsschläuche, Bremsleitung als Meterware, Bremsnippel und Verbindungsmuffen) gibt es wenig Überraschungen für mich. So kann ich auch mal am Samstag Nachmittag oder Sonntag ohne Unterbrechungen arbeiten.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- GTII Marcus
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Re: Radlager defekt
Hallo,
@Christian: ATU wird es nicht machen denke ich, die möchten nur ihre eigenen Lager einpressen. Ich habe meins damals im Zubehör mit Prozenten gekauft, für 20 oder 25 Euro (deutsche Produktion, Erstausrüsterqualität). Ob das jetzt 5 oder 10 Euro bei ebay billiger ist, war mir egal, wenn ich es im Fachhandel kaufe, weiß ich, dass es deutsche Qualität ist und ich habe ne ordentliche Rechnung + Garantie.
Habe es dann für nen kleinen Betrag in der Kaffeekasse bei einer freien Werke einpressen lassen, alles total easy.
Grüße
Marcus
@Christian: ATU wird es nicht machen denke ich, die möchten nur ihre eigenen Lager einpressen. Ich habe meins damals im Zubehör mit Prozenten gekauft, für 20 oder 25 Euro (deutsche Produktion, Erstausrüsterqualität). Ob das jetzt 5 oder 10 Euro bei ebay billiger ist, war mir egal, wenn ich es im Fachhandel kaufe, weiß ich, dass es deutsche Qualität ist und ich habe ne ordentliche Rechnung + Garantie.
Habe es dann für nen kleinen Betrag in der Kaffeekasse bei einer freien Werke einpressen lassen, alles total easy.
Grüße
Marcus
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All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
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- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Radlager defekt
Gute Bördelgeräte gibts auch von Stahlwille. Die die die (cool, 3x) Werkstätten benutzen, heißen Doppelbördelgerät. Darunter findet man die auch bei ebay. Kostenpunkt so um 250€. Den Billigschrott für 25€ kann man wirklich nur in die Tonne drücken.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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-
Superhobel
Re: Radlager defekt
Hallo,
mit dem Radlager habe ich mich gestern abend beschäftigt, so einfach mal eben auspressen geht nicht. Habe dann die ganze Radaufhängung vom Golf 1 verbaut, die ich freundlicherweise von MarkModa für kleines Geld bekommen habe. Den Sturz dann mit einem Lot eingestellt und oh Wunder, der Wagen zog nicht mehr nach links, obwohl er vorher bei ATU zum Spur einstellen war und ich die Werte selbst kontrollierte.
@sciroccofreak willi:
Den Spurstangenkopf kriegt man mit einfach Hammerschlägen runter, einfach die Mutter lösen und die Schraube mit dem Hammer durchhauen, war ganz einfach. Beim Zusammenbau dann alle Schrauben eingefettet, damit sie beim nächsten Male leichter losgehen. es ist immer so eine Sache mit dem Spezialwerkzeug: Es kostet viel Geld, man braucht es nur einmal und dann liegt es in der Ecke. Radlager halten normalerweise 100.000km und mehr.
ATU will für das Tauschen des Lagers übrigens 177€ haben, 100€ für den Einbauen und 77€ für das Lager, was maßlos überteuert ist, denn soviel kosten Lager nicht.
Das mit den Bördelgeräten kenne ich, wirklich was getaugt hat nur das von Hazet und das kann ich nicht bezahlen, hatte es mal ausgeliehen. Der ebay Mist schabt nur die Leitung ab und taugt gar nichts, der Zapfen der Matrizze war sofort abgebrochen.
Beitrag bearbeitet (03.12.06 09:35)
mit dem Radlager habe ich mich gestern abend beschäftigt, so einfach mal eben auspressen geht nicht. Habe dann die ganze Radaufhängung vom Golf 1 verbaut, die ich freundlicherweise von MarkModa für kleines Geld bekommen habe. Den Sturz dann mit einem Lot eingestellt und oh Wunder, der Wagen zog nicht mehr nach links, obwohl er vorher bei ATU zum Spur einstellen war und ich die Werte selbst kontrollierte.
@sciroccofreak willi:
Den Spurstangenkopf kriegt man mit einfach Hammerschlägen runter, einfach die Mutter lösen und die Schraube mit dem Hammer durchhauen, war ganz einfach. Beim Zusammenbau dann alle Schrauben eingefettet, damit sie beim nächsten Male leichter losgehen. es ist immer so eine Sache mit dem Spezialwerkzeug: Es kostet viel Geld, man braucht es nur einmal und dann liegt es in der Ecke. Radlager halten normalerweise 100.000km und mehr.
ATU will für das Tauschen des Lagers übrigens 177€ haben, 100€ für den Einbauen und 77€ für das Lager, was maßlos überteuert ist, denn soviel kosten Lager nicht.
Das mit den Bördelgeräten kenne ich, wirklich was getaugt hat nur das von Hazet und das kann ich nicht bezahlen, hatte es mal ausgeliehen. Der ebay Mist schabt nur die Leitung ab und taugt gar nichts, der Zapfen der Matrizze war sofort abgebrochen.
Beitrag bearbeitet (03.12.06 09:35)
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sciroccofreak willi
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- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Radlager defekt
Unabhängigkeit war mir schon immer ein paar € wert!
Ich kann arbeiten wann ich will, brauche mich nicht nach jemand anderen richten.
Für den der mehr Autos hat eine sinnvolle Investition!
Bei uns laufen derzeit 5 Sciroccos und 3 Gölfe (nur IIer), außerdem wird hin und wieder mal ein Scirocco getüvt und verkauft, da lohnt sich so einiges.
Außerdem sind neumodische Autos mistig, weil nur noch billigstes Zeug verbaut wurde. Beim A4 meines Bruders waren nach 134.000km praktisch alle Vorderachsgelenke hin (und der hat einige, pro Rad 4 Lenker), außerdem das Radlager. Hier konnte sich das Radlagerwerkzeug wieder beweisen.
Alles werde ich mir auch nicht kaufen, jedoch Auspuffklammerspreizer, Spurstangenkopfabdrücker sind für mich Mußgeräte.
mfg
Willi
Ich kann arbeiten wann ich will, brauche mich nicht nach jemand anderen richten.
Für den der mehr Autos hat eine sinnvolle Investition!
Bei uns laufen derzeit 5 Sciroccos und 3 Gölfe (nur IIer), außerdem wird hin und wieder mal ein Scirocco getüvt und verkauft, da lohnt sich so einiges.
Außerdem sind neumodische Autos mistig, weil nur noch billigstes Zeug verbaut wurde. Beim A4 meines Bruders waren nach 134.000km praktisch alle Vorderachsgelenke hin (und der hat einige, pro Rad 4 Lenker), außerdem das Radlager. Hier konnte sich das Radlagerwerkzeug wieder beweisen.
Alles werde ich mir auch nicht kaufen, jedoch Auspuffklammerspreizer, Spurstangenkopfabdrücker sind für mich Mußgeräte.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
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