Zündzeitpunkt falsch oder Vergaser defekt?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
OLIFREAK
Benutzer
Zündzeitpunkt falsch oder Vergaser defekt?

Beitrag von OLIFREAK »

Hallo Sciroccofreunde
Ich fahre einen Sciroccco II CL Bj.84 1,6l 75PS EW-Motor mit 2E2-Vergaser und 4Gang-Getriebe

Vor einiger Zeit ist es mir das erstemal aufgefallen.
Ich stand vor einer Ampel und hörte ein rasseln aus dem Handschuhfach.
Ein Griff ins Handschuhfach brachte abhilfe.
Eine beobachtung des Innenraumes zeigte mir einen unrunden Leerlauf an, das Amaturenbrett und Lenkrad vibrieren leicht.
Ich schaute auf den Drehzalmesser "800 U/min", so stand er noch von der letzten AU.
Die Jungs von der AU-Prüfstelle drehen dir gern den Leerlauf soweit runter das dir beim Ampelstop der Motor abstirbt.
Die AU war aber schon lange her, "egal" dachte ich und drehte ihn mal auf 950.
Eine verbesserung am Rundlauf war nicht festzustellen.
Auf den Fahrten zur Arbeit, merkte ich das sich dieser unrundelauf über das gesamte Drehzahlband erstreckt.
Am schlimmsten ist es wenn man mit konstanter Geschwindigkeit(Drehzahl) fährt.
Eines "schönen" Tages auf dem Weg zur Arbeit, ich fuhr von der Autobahn ab und schaltete zwei Gänge runter
da fing der Motor an zu tukern wie ein alter Lanz-Traktor. Nur mit Gasgeben konnte ich ihn am Leben halten.
Da stand ich nun, auf dem Seitenstreifen. Doch nach etwa 15 Sekunden lief er wieder "normal"(=leicht unrund) und ich konnte meinen Weg zur Arbeit fortsetzen.

folgende Teile habe ich jetzt schon mal erneuert:
4 Zündkerzen
4 Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger

Totalausfall hatte ich bis jetzt keinen mehr aber unrund läuft er noch immer.
Ob das ganze im zusammenhang mit meinem Überhitzungsproblem steht, mit dem ich schon seit längerem kämpfe, kann ich nicht sagen.
Ich Tippe mal das die Zündzeitpunktverstellung mit dieser Unterdruckdose nicht mehr richtig arbeitet, oder liegts am Vergaser?
Wie seht ihr das?

P.S.-----Das Überhitzungsproblem -----
Bei 100-120 Sachen auf der Autobahn geht mein Kühlwasser hoch bis 3/4 der Anzeige(normal war früher immer 1/2), Öl steht bei 130°.
Wasserpumpe und Thermostat hab ich schon gewechselt(gebrauchte), die Wasserpumpe hatte schon böse rifen.
Kühlerrippen gereinigt und System gespült, gebracht hat es nur wenig.
Mir ist aufgefallen das mein Ventilator erst bei 3/4 der Anzeige angeht und bei 2/3 schon wieder ausgeht.
Bild
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Zündzeitpunkt falsch oder Vergaser defekt?

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also die solldrehzahl im lehrlauf ist 750 1/min +-50 1/min.
In dem drehzahlbreich sollte der auch rund laufen und nicht ausgehen.

Bei dem Problem würde ich erst mal nachschauen ob die unterdruckleitungen alle richtig fest sind und auch dicht sind.

Dann würde ich mir mal den Spritfilter ansehen wenn der wagen läuft muss der voll sein. Falls der dreckig ist austauschen. Ist das vielleicht übermäßig dreck drin?

Dann Prüf mal den Tankstutzen ob d ganz ist. Erst mal den dreck über dem Rohr raus. nicht das der Durchgrostet ist.

Insgesamt hört sich das nach einem spritversorgungsproblem oder was am unterdrucksystem an.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ich vermute die sind recht hell.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
OLIFREAK
Benutzer

Beitrag von OLIFREAK »

Hallo Roadagain
Das Thema mit dem Tankstutzen bzw. Dreck im Tank hatte ich vor ein paar Monaten schon gehabt, der Benzinfilter ist sauber und gut gefüllt.
Die Zündkerzen sahen eigentlich noch recht gut aus "hellbraun", ich kann morgen mal ein Bild posten.
Die idee mit den Unterdruckschläuchen ist gut, die werde ich mal auf undichtigkeiten überprüfen.
Handvacuumpumpe ist vorhanden, ein muß bei dem Vergaser. :grins:
Bild
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Du sagmal.... kann es sein dass die Kopfdichtung nicht mehr ganz 100%ig dicht ist? Guck doch mal, ob oben Ölaugen im Kühlwasser schwimmen o.ä.
Pigga
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

hmmm

was die temaperatur betrifft solltest du mal nachschauen ob der Temperaturschalter für den lüfter noch geht. Oder ob der zu spät schaltet.

Es kann auch sein das noch die erste kopfdichtung drin ist. Dann kommst vor das ein kanal dicht ist.
Vielleicht ist die kopfdichtung auch defekt. SChau mal nach ob da abgase aus dem Kühlwasserbehälter kommen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
OLIFREAK
Benutzer

Beitrag von OLIFREAK »

Hi Pigga
Ölaugen hab ich keine gesehen, weder im Ausgleichsbehälter noch in dem Eimer in dem sich die alte Brühe vom Kühlsystemspülen befindet.
Mein Kühlwasser ist aber trotz Kühlsystemspülung schon recht dunkel, ich glaube das ist aber normal bei einem 22Jahre altem Kühlkreislauf. <---oder etwa doch nicht?
Zum Öl muß ich sagen das der Motor fast keines braucht, es reicht ihn beim nächsten Ölwechsel zubefüllen.
Kondensstreifen ziehe ich auf der Autobahn auch keinen hinter mir her. :-) )
Einfach gesagt, der Öl und Wasserverlust hält sich in Grenzen.
Bild
OLIFREAK
Benutzer

Beitrag von OLIFREAK »

@Roadagain
Das Gefühl habe ich auch, das der Temperaturschalter zu spät ein- und zu früh ausschaltet.

Hier ist mal ein Bild von den Zündkerzen.
Bild
Bild
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also die Kerzen sehen ja top aus. Hm. Du müsstest den unrunden Lauf des Motors mal eingrenzen: Läuft da evtl. ein Zylinder nicht mit, oder bekommt die Kiste zeitweise zu wenig sprit oder... könnt doch auch sein dass der Vergaserfuß gerissen ist und der Motor dadurch Falschluft zieht? A propos: Die ganzen Unterdruckschläuche würd ich mal auf Dichtigkeit checken...
Pigga
OLIFREAK
Benutzer

Beitrag von OLIFREAK »

@ Pigga
Die Zylinder laufen alle, das gerüttel wäre schlimmer würde einer nicht laufen.
Das Fahrgefühl bei Spritmangel kenne ich auch ganz gut, 2 Wochen rumgezuckelt bis der Fehler gefunden war. :-( (
Den Gummiflansch unterm Vergaser hab ich vor 4000km schon mal erneuert.
Am WE werde ich mal die Unterdruckschläuche testen, ansonsten kommt mal mein Testvergaser drauf.

Dank und Gruß
Oli
Bild
OLIFREAK
Benutzer

Beitrag von OLIFREAK »

Hurra, einen Fehler hätte ich schon mal beseitigt.
Der Unterdruckschlauch vom Temperaturregler der Ansaugluftvorwärmung, war vom Vergaser gerutscht. :peinlich:
Weshalb er einmal wie ein Lanz-Traktor lief kann ich nicht genau sagen, vermute das eine Zündkerze oder -Kabel defekt war.

:danke2:
Bild
Antworten