LIMA hitzeempfindlich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Phil_86GT
Benutzer

LIMA hitzeempfindlich?

Beitrag von Phil_86GT »

Hi,

Ich hab seit kurzem das problem , dass meine Lima manchmal schwächelt - sprich die Ladekontroll-Lampe leuchtet beim fahren. Ich habe den Eindruck, das passiert hauptsächlich im stop-and-go-verkehr in der stadt und wenn ich meine (bescheidene 4x80Watt rms) Anlage noch etwas bumsen lasse. Meine Kühlwasseranzeige steht in der stadt schonmal rechts der mitte .
Stelle ich den Wagen ab und warte ne Stunde, scheint die Lima wieder korrekt zu laden. Allerdings packt sie nie mehr als 13.6 Volt. Wenn ich die Musik hochdreh blinket irgendwann die Instrumentenbeleuchtung mit im Takt und die Spannung fällt ab bis unter 12V - trotz Power-Cap.

Kann das sein, dass ne LIMA zu heiß wird und dann die spannung zusammen bricht? Oder hört sich das nach einer altersschwachen Lima an?

Ich benutze eine Bosch 90A Lima, Kohlen am Regler sind noch ca 6mm raus und der Keilriemen ist neu und rutscht auch nicht durch.

Ist die Lima Schrott oder ist das normal, dass die im Stadtverkehr bei lauter Musik die Spannung nicht halten kann? Ich mein, die Anlage ist ja nun wirklich nichts besonderes...

Danke für Tips,

Phil und sein 86er GT(JH)
Mein Rocco: 86er GT, 225.000 km und läuft wie Sau! (meistens jedenfalls :-))
[img:2a7qxoz8]http://img74.imageshack.us/img74/3572/meinroccojj5.jpg[/img:2a7qxoz8]
Sven

Re: LIMA hitzeempfindlich?

Beitrag von Sven »

Hi!

Was verstehst Du denn unter "wirklich nichts besonderes"?
Wieviel Kapazität hat denn Dein Kondensator?

MfG, Sven. :wink:
Phil_86GT
Benutzer

Beitrag von Phil_86GT »

Der cap ist ein Dietz mit 3F.
[img:2a7qxoz8]http://img74.imageshack.us/img74/3572/meinroccojj5.jpg[/img:2a7qxoz8]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

:lol: "nur" 3 Farad...

"Ein Kondensator hat die Kapazität von 1 Farad, wenn ihn ein Strom von 1 Ampere in 1 Sekunde auf eine Spannung von 1 Volt auflädt"
da kannste dir denken, dass da was Warm wird....

Beitrag bearbeitet (17.11.06 17:02)
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Phil_86GT
Benutzer

Beitrag von Phil_86GT »

ja und wo ist das Problem? Deswegen hab ich doch keinen höheren Stromverbrauch als mit einem 1F, oder? Bitte um Aufklärung :-)
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

das ist wurst wie hoch die kapazität des condensators ist da der extreme ladestrom nur auftritt wenn der elko kommplett lehr ist. in diesen fall stellt die kapazität fast nen 100% kurzschluss dar, was dich aber nicht interessieren muss da er ja ständig an spannung hängt. nur zur info der ladestrom verhält sich entgegengestzt der ladespannung. sprich ist der elko erst mal geladen geht der strom gegen null und die spannung auf batterie wert.

wie auch immer am cap liegts nicht. ich hatte einähnliches problem bei mein golf da war der regler im eimer. hat auch auf der autobahn sporadisch mal ausgesetzt. ne ladespannung von 13,6V ist auch nicht unnormal.

an der lima selbst geht eigendlich nicht wirklich was kaputt meistens sinds die anbauteile wie regler oder kohlen oder auch die dioden in der lima, die hab ich auch schon abgerissen gesehen.
Bild
Phil_86GT
Benutzer

Beitrag von Phil_86GT »

Hi,
Danke erstmal für die Antworten.
Also heute in der Stadt ging wieder ständig die Batterieleuchte an. Erst nach dem ich die Umdrehung auf 3-4000 hochgedreht hab gings sie aus, allerdings dann nach erreichen der Leerlaufumdrehung wieder an. Was mir auffällt ist, dass wenn die Batterieleuchte im Leerlauf brennt, die U/min erhöht ist (bei ca 1000). Leuchtet sie nicht im Leerlauf hab ich so 750-800 U/min. Alles ohne irgendwelche Verbraucher (Licht etc...). Hört sich für mcih nach Reglerschaden an. Allerdings ist der auch erst ca. 3-4 Jahre alt. Gehen die so schnell kaputt? Und wie lang müssen die Kohlen sein?

Grüße,
phil
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Wenn bei höheren Drehzahlen die Ladekontrollampe ausgeht hat es eine oder mehrere Gleichrichterdioden in deiner LiMa zerrissen tät ich mal sagen.
Pigga
Phil_86GT
Benutzer

Beitrag von Phil_86GT »

Sind die Dioden reparabel? Weil das komische ist, dass ich auch mal ne Woche fahr ohne dass die Lampe angeht. Wenn die Dioden hin wären, wäre das Ladeproblem dann nicht immer da?
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Es ist eigentlich typisch für Halbleiter, dass sie mitunter ein temoeraturabhängigen Fehler zeigen, von daher. Ja, die Dioden gibt es mit Sichereit einzeln....nur...woher? Ich weiß leider die Typenbezeichnung nicht. Allerdings gibts die Gleichrichterplatte einzeln bzw. passt auch aus anderen Limas.
Pigga
Antworten