Motor Spülen => jetzt mit Fazit nach Spülung
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: Motor Spülen => jetzt mit Fazit nach Spülung
Hast du denn die Ölwanne beim abmachen richtig gesäubert gehabt?
Gleichzeitig sollte man auch den Ventildeckel und den Plastikeinsatz (Spritzschutz und Sieb) oben mal richtig mit Benzin reinigen, da hängt auch so einiges drin.
Gleichzeitig sollte man auch den Ventildeckel und den Plastikeinsatz (Spritzschutz und Sieb) oben mal richtig mit Benzin reinigen, da hängt auch so einiges drin.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
komisch. Was für eine Spülung war das denn? Eine die man noch fahren soll oder eine die man nur im Stand benutzen darf?
Bei unseren beiden Motoren sahen die nach dem Wechsel 1a aus. Der ganze Dreck war weg.
Gut das 5W40 wurde bei beiden Motoren recht schnell dreckig(halt noch die Reste), aber seitdem kein Thema mehr.
Das 5W40 bildet keine Ablagerungen mehr.
Gruß Christian
komisch. Was für eine Spülung war das denn? Eine die man noch fahren soll oder eine die man nur im Stand benutzen darf?
Bei unseren beiden Motoren sahen die nach dem Wechsel 1a aus. Der ganze Dreck war weg.
Gut das 5W40 wurde bei beiden Motoren recht schnell dreckig(halt noch die Reste), aber seitdem kein Thema mehr.
Das 5W40 bildet keine Ablagerungen mehr.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- punchliner
- Benutzer
"Was für eine Spülung war das denn?" - steht da oben extra
ölwanne war sauber. ventildeckel und den spritzschutz haben wir gesäubert als wir die hydros gewechselt haben.
vllt probier ich vorm nächsten ölwechsel mal was anderes aus...
ölwanne war sauber. ventildeckel und den spritzschutz haben wir gesäubert als wir die hydros gewechselt haben.
vllt probier ich vorm nächsten ölwechsel mal was anderes aus...
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ist nix ungewöhnliches, dass der Motor nach der Umölung auf ein gutes Öl einige Zeit etwas mehr Öl verbraucht. War bei meinem Puma auch so, als ich von Ford 5W-30 HC-Synthese-Öl auf ein gutes 5W-40 Vollsyn http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=8umgestiegen bin. Nach einiger Zeit hat sich der Ölverbrauch dann bei der Hälfte dessen, was er vor der Umölung verbraucht hat, eingependelt.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
motorspühlung istn gutes thema ...
was sollte ich am besten tun beim ölwechsel von meinem oldi der jahrelang gestanden hat ? wie spühl ich en am besten frei ohne folgeschäden befürchten zu müssen ?!
was sollte ich am besten tun beim ölwechsel von meinem oldi der jahrelang gestanden hat ? wie spühl ich en am besten frei ohne folgeschäden befürchten zu müssen ?!
...bin dann mal weg
-
Freakazoid
- Erfahrener Nutzer
Also ich fahr seit Jahr und Tag in allen Autos 0W-40...und alle Motoren haben es mir gedankt!
Golf 2 90PS RP mit 318tkm verkauft
Passat 3B TDI aktuell 277tkm
Scirocco GT 72PS aktuell 214tkm...wenn der KR drin ist kommt auch nur 0W-40 rein...
Ich hatte noch nie Ölschlamm, demzufolge brauchte ich nie spülen ;) Meine Autos bekommen im Warme Zustand eh immer inne Schnautze..da lagert sich nix ab...*gg*
@Folterknecht
Guck ma in den Öldeckel ob Kruste drin ist, ansonsten Warmlaufen lassen, etwas sachte Fahren, dann Ölwechsel auf ersma 10W-40...und später kannste dann auf 5W-40 oder besser gehen...
Golf 2 90PS RP mit 318tkm verkauft
Passat 3B TDI aktuell 277tkm
Scirocco GT 72PS aktuell 214tkm...wenn der KR drin ist kommt auch nur 0W-40 rein...
Ich hatte noch nie Ölschlamm, demzufolge brauchte ich nie spülen ;) Meine Autos bekommen im Warme Zustand eh immer inne Schnautze..da lagert sich nix ab...*gg*
@Folterknecht
Guck ma in den Öldeckel ob Kruste drin ist, ansonsten Warmlaufen lassen, etwas sachte Fahren, dann Ölwechsel auf ersma 10W-40...und später kannste dann auf 5W-40 oder besser gehen...
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich würde nicht spülen, ist Geldverschwendung und vollkommender Unsinn. Die Ölwanne und den Ventildeckel richtig sauber machen und alles andere wo man rankommt ebenso, dann Ölwechsel. Nächsten Ölwechsel vorziehen und Motor richtig warmfahren. Die restlichen Verkohlungen lösen sich schonend und ohne Gefahr für den Motor. Den groben Dreck hat man ja manuell entfernt. Beim spülen sorgst du nur dafür, das der gesamte Dreck mit einem Schlag losgelöst wird und alles zupappt.
Genaus unsinnig wie Spülen sind übrigens auch die Wundermittel zum Abdichten der Kühlanlage.
Genaus unsinnig wie Spülen sind übrigens auch die Wundermittel zum Abdichten der Kühlanlage.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
und was bringen die wundermittel um ölverlust zu stoppen?? wo wir grad beim thema sind.
Es ist nuuur die Ölwanne aber ich hab im Moment genug zu tun und keine 15€ für ne neue Dichtung. Und wenn die Wanne krumm ist weil ich mist gemacht hab hab ich den Salat.
Also, was bringt denn sowas? Aber trotzdem wärs interessant in welcher Reihenfolge ich die Wanne mit wieviel Newton anziehen muss
danke schön,
gruß Christian
Es ist nuuur die Ölwanne aber ich hab im Moment genug zu tun und keine 15€ für ne neue Dichtung. Und wenn die Wanne krumm ist weil ich mist gemacht hab hab ich den Salat.
Also, was bringt denn sowas? Aber trotzdem wärs interessant in welcher Reihenfolge ich die Wanne mit wieviel Newton anziehen muss
danke schön,
gruß Christian
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
wynns ölleckstop soll gut sein.gibt wohl auch unterschiede zwischen der wirkweise der mittel von wynns, Lm und was weiß ich. die dinge kosten aber nicht viel weniger wie die Dichtung, von daher lieber direkt richtig, als nachher zweimal bezahlen.
Beitrag bearbeitet (13.11.06 22:28)
Beitrag bearbeitet (13.11.06 22:28)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
wollt grad sagen und die dichtung kostet im zubehör 8€ und meine ölwannen hab ich immer irgendwie und ohne drehmoment angezogen. waren trotzdem dicht
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin