Hallo Leute, habe demnächst vor, beim VR6 die Pleuellager zu wechseln, da die voll am klappern sind.
Daher wollte ich mal fragen, ob da jemand spezielle Lager empfehlen kann.
Es gibt ja bei Ebay welche von Glyco für 60 € und dann gibt es von den Tunern gesputterte Lagerschalen für die Turboumbauten.
Habe dann auch mal gehört, dass die vom R32 auch passen und besser sein sollen , als die originalen. Kann jemand welche empfehlen. Ich wollte eben auch möglichst was gutes nehmen, wenn ich die schonmal wechsele.
Hab momentan Saugermäßige 230-240 Pferde mit dem Motor. Vielleicht soll später auch mal ein Turbo dran. Von daher sind ja die Gesputterten Lager gut, hab aber auch mal gehört, dass die für nen hochdrehenden Sauger eher schlecht sein sollen. Und jetzt seid ihr dran. Danke schonmal !
Pleuellager beim VR
-
Roccorace
- Benutzer
- Erfahrener Nutzer
Re: Pleuellager beim VR
das die sputter-lager nix für hochdrehende motoren sind habe ich auch schon oft gehört. ich habe ganz normale aus dem zubehör (marke weiss ich gerade nicht) in meinem renn-motor. bei ebay würde ich die nicht kaufen, da dort teilweise fälschungen angeoten werden (auch von händlern) und was du davon dann hast, kannst du dir selber ausrechnen.
powered by MH-Motorsport
-
Jägermeister53a
- Benutzer
der unterschied von sputter lagern zu den 3 stoff lagern von glyco ist nur das verfahren wie die gleitschichten aufgetragen werden.
einmal wird es gesputert das andere mal glaub ich gesintert.
das material ist in beiden fällen das gleiche.
sputter lager gibt es seit ca. 1991 oder 92. davor gab es auch schon aufgeladene motoren die hohe leistungen hatten. die liefen auch mit 3 stoff lagern.
würde bei lagern immer auf glyco also federal mogul oder kolbenschmitt setzen. da bekommt man die qualität die man braucht.
sputterlager gibt es auch nur im standartmaß. heißt also wenn die kurbelwelle an den lagerstellen geschliffen werden muss oder wurde passen eh nur die normalen 3 stoff lager.
man ist sich heute noch nicht mal einig wo die gesputterte lagerschale verbaut werden muss. die einen verbauen sie oben die anderen unten.
beim diesel sind sie oben beim g60 hab ich sie auch schon unten gesehen.
kolbenschmitt hat z.b. im katalog stehen das die obere lagerschale mit sputter gekennzeichnet ist.
bei vw gibt es beispielsweise für den g60 beide versionen für ein und den selben motor.
diverse tuner verkaufen die glyco 3 stoff lager zu überteuerten preisen als verstärkte ausführung, was völliger mist und kundenabzocke ist.
einmal wird es gesputert das andere mal glaub ich gesintert.
das material ist in beiden fällen das gleiche.
sputter lager gibt es seit ca. 1991 oder 92. davor gab es auch schon aufgeladene motoren die hohe leistungen hatten. die liefen auch mit 3 stoff lagern.
würde bei lagern immer auf glyco also federal mogul oder kolbenschmitt setzen. da bekommt man die qualität die man braucht.
sputterlager gibt es auch nur im standartmaß. heißt also wenn die kurbelwelle an den lagerstellen geschliffen werden muss oder wurde passen eh nur die normalen 3 stoff lager.
man ist sich heute noch nicht mal einig wo die gesputterte lagerschale verbaut werden muss. die einen verbauen sie oben die anderen unten.
beim diesel sind sie oben beim g60 hab ich sie auch schon unten gesehen.
kolbenschmitt hat z.b. im katalog stehen das die obere lagerschale mit sputter gekennzeichnet ist.
bei vw gibt es beispielsweise für den g60 beide versionen für ein und den selben motor.
diverse tuner verkaufen die glyco 3 stoff lager zu überteuerten preisen als verstärkte ausführung, was völliger mist und kundenabzocke ist.
-
Roccorace
- Benutzer
Hab gerade die Lager vom R32 bei VW bestellt. Waren billiger als ich geglaubt habe.
Hab nur über den Preis der Pleuelschrauben gestaunt. 8€ /Schraube inklusive Luxussteuer.
Weiß wer ob man die irgendwo günstiger bekommen kann ?
Hab nur über den Preis der Pleuelschrauben gestaunt. 8€ /Schraube inklusive Luxussteuer.
Weiß wer ob man die irgendwo günstiger bekommen kann ?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Pleuelschrauben müssen was ab können. Bei ARP kostet ein Satz für nen 4 Zylinder schon um die 120-150 Euro. Das sind 8 Schrauben. Sind aber bis fast 1500nm ausgelegt. Kann man aber auch mehrfach verwenden.