Öltemperaturanzeige einbauen?!?
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blue-rocco
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
ja, sowas hab ich sogar noch rum liegen bei mir.
Der Geber sitzt quasi mittig in der Ölablasschraube drinnen.
Ist aber meines erachtens ned so das Wahre!! Weil das Kable muss
dann Vorne rum hochgeführt werden, und sieht halt scheise aus
greez
Daniel
Der Geber sitzt quasi mittig in der Ölablasschraube drinnen.
Ist aber meines erachtens ned so das Wahre!! Weil das Kable muss
dann Vorne rum hochgeführt werden, und sieht halt scheise aus
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roccomania
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Tittenfan aus Leidenschaft
Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
Direkt beim Boschdienst. Damals wars. Lange, lange her. Und ein eiserner Vorhang hatte Deutschland damals geteilt. Und es gab noch keine CD-Autoradios.
TittenHaiko 
Beitrag bearbeitet (10.11.06 19:16)
Beitrag bearbeitet (10.11.06 19:16)
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Tittenfan aus Leidenschaft
Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
Definitiv habe ich das Kabel damals richtung Lenkgetriebe verlegt und es sah definitiv nicht Scheiße aus... 
- lowbudget
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
Hey, super jetzt weiss ich auch was ich mach wenn ich einen JH hab :zwinker:
Ich hab bei VW den Geber bestellt, der am Flansch vom Ölfilter sitzt.( ich find den teuer, obwohl ich einige VW Preise kenne)
Zum Einbau allerdings nochmal: Hab aus dem zweiten Scirocco von mir die Blende neben dem Aschenbescher heraus genommen, da diese schon ein originales Loch für die VDO Anzeige hat. Leider passt die Anzeige nicht vernünftig da hindurch.
@Daniel Ist es eine VDO Anzeige aus einem Scirocco?
Fällt euch ne Lösung ein- gab es evtl. zwei unterschiedliche?
Gruß und nen geilen Freitagabend!!!

Ich hab bei VW den Geber bestellt, der am Flansch vom Ölfilter sitzt.( ich find den teuer, obwohl ich einige VW Preise kenne)
Zum Einbau allerdings nochmal: Hab aus dem zweiten Scirocco von mir die Blende neben dem Aschenbescher heraus genommen, da diese schon ein originales Loch für die VDO Anzeige hat. Leider passt die Anzeige nicht vernünftig da hindurch.
@Daniel Ist es eine VDO Anzeige aus einem Scirocco?
Fällt euch ne Lösung ein- gab es evtl. zwei unterschiedliche?
Gruß und nen geilen Freitagabend!!!
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
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http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
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- Bernd
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
>Es gibt eine Ölablassschraube mit integrierten Geber.
ja diesen geber habe ich auch drin, kostete beim zubehör laden um die 18 euro.
gruß
Bernd
ja diesen geber habe ich auch drin, kostete beim zubehör laden um die 18 euro.
gruß
Bernd
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blue-rocco
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
ich hab halt bei meiner Anzeige den Geber vorne beil Ölfilter
angebaut, find es besser, und sieht irgendwie Originale aus.
Ausserdem, wenn man den Geber an die Ölwanne tackert,
muss man erst die ganze suppe raus lassen, das muss, man
halt bei dem Geber über dem Ölfilter ned machen. Wenns wirkllich
wäre, kann ich dir nen Originalgeber auch noch zukommen lassen.
Aber du hast ja eh schon einen bestellt..... naja, kann man nix
machen.
@ low
ja, das ist eine Originale Anzeige aus einem Scirocco. Frag mich aber
bitte ned, aus welchem. Habe in den letzten paar Jahren mehr als 16
Stück komplett ausgeschlachtet. Waren aber überwiegend GTX Modelle!!
greez
Daniel
angebaut, find es besser, und sieht irgendwie Originale aus.
Ausserdem, wenn man den Geber an die Ölwanne tackert,
muss man erst die ganze suppe raus lassen, das muss, man
halt bei dem Geber über dem Ölfilter ned machen. Wenns wirkllich
wäre, kann ich dir nen Originalgeber auch noch zukommen lassen.
Aber du hast ja eh schon einen bestellt..... naja, kann man nix
machen.
@ low
ja, das ist eine Originale Anzeige aus einem Scirocco. Frag mich aber
bitte ned, aus welchem. Habe in den letzten paar Jahren mehr als 16
Stück komplett ausgeschlachtet. Waren aber überwiegend GTX Modelle!!
greez
Daniel
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roccomania
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sciroccofreak willi
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
Oh man was für ein Thema...
... und lauter qualifizierte Beiträge...
Da stellen sich bei mir, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt, ja die Haare zu Berge!
Wie kann man nur die Sache mit der Öltemperaturanzeige und dem Geber am Motor festmachen??
Einen Geber für die Öltemperatur hatten nur die Sciroccos, die auch eine Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole oder eine MFA hatten.
Das hat doch zwingenderweise nichts mit JH, EX, oder der gleichen zu tun.
Eher könnte man das am KR,PL und DX festmachen, weil die meines Wissens alle eine MFA hatten.
Die Öltemperaturanzeige gab es bei bestimmten Modellen serienmäßig, die GTX hatten eine drin, ich glaube die alten GTS auch und eventuell die alten GT, als GT noch die Sportversion war und nicht die Sparversion. Diese hatten dann auch zwangsläufig alle einen Öltemperaturgeber drin sowie alle Modelle mit der MFA, ob nun Serie (KR,PL,DX = GTI) oder als Extra mitgeordert.
Die meisten GT II hatten auch eine MFA drin, nur dem '90
angeboteten 72PS RE GT II fehlt diese und somit auch dem Geber.
Wenn kein Geber drin ist, kann diesen leicht anstatt des Blindstopfen oben auf dem Ölfilterflasch einschrauben. Ein Kabel liegt auch schon bereit, das grün/schwarze geht vom Geber bis hinter den Sicherungskasten.
Hat man schon eine MFA drin ist zu 95% kein Platz mehr für einen weiteren Geber am Ölfilterflansch.
Die Lösung mit 2 Anzeigen auf einem Geber ist meiner Meinung nach Murks.
Eine saubere Lösung sind für mich nur 2 Geber.
Als Möglichkeiten bieten sich die Ölablaßschraube und der Ölmeßstab an.
Glücklich kann sich schätzen wer einen Ölfilterflansch mit einer zusätzlichen freien Bohrung besitzt.
Die 92er haben alle so einen Flansch, den kann man aber nicht an alte Modelle anbauen, weil VW den Flansch im Bereich der oberen Halterung verändert hat.
Es gibt aber auch alte Flansche die neben Öldruckschalter und Öltemperaturfühler auch noch am vorderen Rand eine freie Bohrung haben.
Ich habe diesen speziellen Ölfilterflansch jedoch bisher nur 2x gesehen, einer davon ist in meinem Scala jetzt verbaut.
Er stammt von einem Scirocco, der mal einen deftigen Frontschaden gehabt hatte. Drum gehe ich mal davon aus, daß es sich dabei um ein Ersatzteil von VW handelt, in das VW von Haus aus einfach genügend Bohrungen hineingemacht hat.
Wer Zugang zu guten Werkzeug hat kann sich sicherlich auch in den alten Flansch eine weitere Bohrung reinmachen. Nur mit der Handbohrmachine wird das nicht klappen.
Die Elektrik ist auch nicht so schwer. Wie schon vorher gesagt hat die Anzeige 3 Kontakte: (+) für Zündung, (-) für Masse und (G) für den Fühler.
Das Kabel für den Fühler muß nur noch vom Sicherungskasten bis zur Anzeige verlängert werden. Für Plus und Masse kann man die beiden Kabel verwenden, die mit einem Kabelbinder an den Lüftungskasten hinter den Radio befestigt sind. Braun ist wie immer Masse, das gelb/?? hat Zündungsplus.
Dieses Kabel wäre noralerweise für die Handschuachbeleuchtung, die aber nur die wenigstens Scirocco drin hatten, und die originale Verschaltung der Handschufachbeleuchtung ist eh Käse.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (11.11.06 01:56)
... und lauter qualifizierte Beiträge...
Da stellen sich bei mir, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt, ja die Haare zu Berge!
Wie kann man nur die Sache mit der Öltemperaturanzeige und dem Geber am Motor festmachen??
Einen Geber für die Öltemperatur hatten nur die Sciroccos, die auch eine Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole oder eine MFA hatten.
Das hat doch zwingenderweise nichts mit JH, EX, oder der gleichen zu tun.
Eher könnte man das am KR,PL und DX festmachen, weil die meines Wissens alle eine MFA hatten.
Die Öltemperaturanzeige gab es bei bestimmten Modellen serienmäßig, die GTX hatten eine drin, ich glaube die alten GTS auch und eventuell die alten GT, als GT noch die Sportversion war und nicht die Sparversion. Diese hatten dann auch zwangsläufig alle einen Öltemperaturgeber drin sowie alle Modelle mit der MFA, ob nun Serie (KR,PL,DX = GTI) oder als Extra mitgeordert.
Die meisten GT II hatten auch eine MFA drin, nur dem '90
angeboteten 72PS RE GT II fehlt diese und somit auch dem Geber.
Wenn kein Geber drin ist, kann diesen leicht anstatt des Blindstopfen oben auf dem Ölfilterflasch einschrauben. Ein Kabel liegt auch schon bereit, das grün/schwarze geht vom Geber bis hinter den Sicherungskasten.
Hat man schon eine MFA drin ist zu 95% kein Platz mehr für einen weiteren Geber am Ölfilterflansch.
Die Lösung mit 2 Anzeigen auf einem Geber ist meiner Meinung nach Murks.
Eine saubere Lösung sind für mich nur 2 Geber.
Als Möglichkeiten bieten sich die Ölablaßschraube und der Ölmeßstab an.
Glücklich kann sich schätzen wer einen Ölfilterflansch mit einer zusätzlichen freien Bohrung besitzt.
Die 92er haben alle so einen Flansch, den kann man aber nicht an alte Modelle anbauen, weil VW den Flansch im Bereich der oberen Halterung verändert hat.
Es gibt aber auch alte Flansche die neben Öldruckschalter und Öltemperaturfühler auch noch am vorderen Rand eine freie Bohrung haben.
Ich habe diesen speziellen Ölfilterflansch jedoch bisher nur 2x gesehen, einer davon ist in meinem Scala jetzt verbaut.
Er stammt von einem Scirocco, der mal einen deftigen Frontschaden gehabt hatte. Drum gehe ich mal davon aus, daß es sich dabei um ein Ersatzteil von VW handelt, in das VW von Haus aus einfach genügend Bohrungen hineingemacht hat.
Wer Zugang zu guten Werkzeug hat kann sich sicherlich auch in den alten Flansch eine weitere Bohrung reinmachen. Nur mit der Handbohrmachine wird das nicht klappen.
Die Elektrik ist auch nicht so schwer. Wie schon vorher gesagt hat die Anzeige 3 Kontakte: (+) für Zündung, (-) für Masse und (G) für den Fühler.
Das Kabel für den Fühler muß nur noch vom Sicherungskasten bis zur Anzeige verlängert werden. Für Plus und Masse kann man die beiden Kabel verwenden, die mit einem Kabelbinder an den Lüftungskasten hinter den Radio befestigt sind. Braun ist wie immer Masse, das gelb/?? hat Zündungsplus.
Dieses Kabel wäre noralerweise für die Handschuachbeleuchtung, die aber nur die wenigstens Scirocco drin hatten, und die originale Verschaltung der Handschufachbeleuchtung ist eh Käse.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (11.11.06 01:56)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
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+ weiters
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blue-rocco
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
Meister Willi wie kann man nur an euren Wörtern Zweifeln 

es tut mir leid!!!!! lööööööööl

Beitrag bearbeitet (12.11.06 18:37)
es tut mir leid!!!!! lööööööööl
Beitrag bearbeitet (12.11.06 18:37)
greez Daniel 
roccomania
sciroccogt@hotmail.de

http://img243.imageshack.us/img243/809/breitrm6.th.jpg
roccomania
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- CandidMastro
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- Wohnort: 34582 Borken
Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
@TittenHaiko: die Bosch Teilenummer von dem Geber weißt du aber nicht mehr zufällig? ;)
Grüße, Paul
- CandidMastro
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Re: Öltemperaturanzeige einbauen?!?
So, ich hab jetzt so eine T-Stück vom DocDulittel bekommen. Der Platz am Ölfilterflansch ist leider nicht wirklich ausreichend..
Meine Frage: Ist es egal wo man die Öltemperatur misst, bzw. wo ist es am sinnvollsten? Alternative zum Ölfilterflansch wäre oben rechts am Kopf am Öldruckschalter.
Grüße Paul
Meine Frage: Ist es egal wo man die Öltemperatur misst, bzw. wo ist es am sinnvollsten? Alternative zum Ölfilterflansch wäre oben rechts am Kopf am Öldruckschalter.
Grüße Paul
Grüße, Paul