268iger Nocken beim PL.Wer hat welche bei seinem drin?
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
268iger Nocken beim PL.Wer hat welche bei seinem drin?
Wer hat welche drin?Und wie isser zufrieden?
Beitrag bearbeitet (03.11.06 00:03)
Beitrag bearbeitet (03.11.06 00:03)
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
Re: 268iger Nocken beim PL.Wer hat welche bei seinem drin?
ich habe die 272° von dbilas drin, ist in etwa vergleichbar, nur etwas weniger max Ventilhub.
für die Serienmässige Ansaug und Einspritzanlage ist das ideal bzw. das max an schärfe was es erträgt.
Auf jeden nur die Einlassnockenwelle tauschen, die Auslass bringt in der Serienkonfiguration ausser schlechte Abgaswerte, mühsamer Rundlauf und keine Leistung zusätzlich, nichts.
für die Serienmässige Ansaug und Einspritzanlage ist das ideal bzw. das max an schärfe was es erträgt.
Auf jeden nur die Einlassnockenwelle tauschen, die Auslass bringt in der Serienkonfiguration ausser schlechte Abgaswerte, mühsamer Rundlauf und keine Leistung zusätzlich, nichts.
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Wie jetzt?Die Auslaß drin lassen?Ich mein Serie.
Beitrag bearbeitet (04.11.06 15:48)
Beitrag bearbeitet (04.11.06 15:48)
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
ja Auslass serie, Einlass sportnockenwelle
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Führt das denn nicht auf Dauer gesehen zu Problemen?Ich mein es kommt doch mehr Gemisch rein und muß doch auch wieder raus.
- Stephan
Das ist völlig unproblematisch. Es ist immer die Frage, was man erreichen will. In genannter Konfiguration ist jedenfalls das Drehmoment immer noch ausreichend hoch, um einen vernünftigen Betrieb auf der Straße zu garantieren. Ich fahre auch eine Serienauslasswelle. Habe die schon mit 276er Einlasswelle und mit aktuell 260er Einlasswelle kombiniert gehabt.
Probiere es einfach aus. Allerdings sage ichs mal so, Du würdest Dich sicher sehr ärgern, wenn Du Dir einen Satz 268er Wellen kaufen würdest, und dann feststellst, dass die Auslasswelle hinausgeworfenes Geld war.
Jedenfalls ist es bei den Drehzahlen, die wir im Straßenbetrieb fahren, nicht nötig, bei seriennahen Einlasswellen die Auslasswellen auszutauschen. Wenn Du den Motor von der Drehzahl her auch im Serienbetrieb ausreizen willst, sprich oft bis in den Begrenzer drehst, was Du mit der Nocke vermutlich tun wirst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Ventilfedern gegen die etwas härteren von Schrick zu tauschen. Müßten die mit den Endnummern 026 und 0,62 sein. Für Nockenwellen bis 11,5mm Hub.
Wie oben schon gesagt, hast Du ohne endsprechende Auslegung der Abgasseite mit Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage keine Vorteile von deutlichen Ventilüberschneidungszeiten, die Du mit einer entsprechend schärferen Auslasswelle erreichen würdest. Die Abgaswerte werden auch schlechter, weil das Gemisch eher wieder ausströmen kann.
Probiere es einfach aus. Allerdings sage ichs mal so, Du würdest Dich sicher sehr ärgern, wenn Du Dir einen Satz 268er Wellen kaufen würdest, und dann feststellst, dass die Auslasswelle hinausgeworfenes Geld war.
Jedenfalls ist es bei den Drehzahlen, die wir im Straßenbetrieb fahren, nicht nötig, bei seriennahen Einlasswellen die Auslasswellen auszutauschen. Wenn Du den Motor von der Drehzahl her auch im Serienbetrieb ausreizen willst, sprich oft bis in den Begrenzer drehst, was Du mit der Nocke vermutlich tun wirst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Ventilfedern gegen die etwas härteren von Schrick zu tauschen. Müßten die mit den Endnummern 026 und 0,62 sein. Für Nockenwellen bis 11,5mm Hub.
Wie oben schon gesagt, hast Du ohne endsprechende Auslegung der Abgasseite mit Fächerkrümmer und Sportauspuffanlage keine Vorteile von deutlichen Ventilüberschneidungszeiten, die Du mit einer entsprechend schärferen Auslasswelle erreichen würdest. Die Abgaswerte werden auch schlechter, weil das Gemisch eher wieder ausströmen kann.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Na das ist ja mal ne Ausagekräftige Darstellung.Danke!!!!
Ich habe bereits Beide erworben.Wobei Diese ja bei Serien Ventilfedern gefahren werden dürfen.
Ich habe bereits Beide erworben.Wobei Diese ja bei Serien Ventilfedern gefahren werden dürfen.
- Stephan
Ja, das mit den Serienventilfedern mag sein, wobei es aber immer ein Unterschied zwischen können und sollen ist. Die Flattergrenze beim Serienventiltrieb liegt irgendwo um 7800-8000 u/min, das aber nur bei neuen Ventilfedern und mit den leichten Hydrosstößeln. Unsere 16V sind aber allesamt mindestens 15 Jahre alt. Da lässt schon mal das ein oder andere nach. Ein Ventilfederbruch wäre wohl das ärgerlichste was passieren könnte.

MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Eluccel
- Benutzer
Hallo:
Philipp hat geschrieben mit Serieneinspritzanlage ist man da schon an der Grenze. Wie ist es wenn man den Scirocco 16V Pl zuerst auf Elektr. Einspritzung umbaut (Motronic) wie im Corrado (2L16V) oder im Golf 3?
Ich weiss auch das man die K-Jetronic einstellen bzw den Motor anpassen kann (Änderung des Konus im Luftmengenmessers) zwar nicht im ganzen Drehzahlbereich sondern nur Leerlauf und Volllast.
Eine Motronic einbauen wäre doch das beste anstatt die Ke-Jetronic auf K-Jetronic umzubauen.
Philipp hat geschrieben mit Serieneinspritzanlage ist man da schon an der Grenze. Wie ist es wenn man den Scirocco 16V Pl zuerst auf Elektr. Einspritzung umbaut (Motronic) wie im Corrado (2L16V) oder im Golf 3?
Ich weiss auch das man die K-Jetronic einstellen bzw den Motor anpassen kann (Änderung des Konus im Luftmengenmessers) zwar nicht im ganzen Drehzahlbereich sondern nur Leerlauf und Volllast.
Eine Motronic einbauen wäre doch das beste anstatt die Ke-Jetronic auf K-Jetronic umzubauen.
-Gran Turismo-
- Stephan
Das ist richtig, nur müßtest Du die dann passend abstimmen lassen, was nicht ganz so problematisch sein dürfte. Weiterhin müßte die Anlage eingetragen werden, was aufgrund der fehlenden Abgaswerte zur Bestimmung der Fahrzeugemmissionen bei der Verbindung eben dieser Einspirtzanlage mit dem Motor schon schwieriger werden dürfte.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)