Hallo,
ich habe vorgestern meinen Zündverteiler zerlegt. Den Motor habe ich vor 2-3- Jahren gekauft, der war so verfriemelt, aber das ist ein anderes Thema...
Der Verteiler jedenfalls war mit Curil so zugeschmiert, dass ich erstmal mit schwerem Gerät dabei musste... Der muss geölt haben wie Teufel! Der Vorbesitzer hat dann die Verteilerkappe und einfach alles andere mit Curil zugeschmiert, so dass das Öl nicht mehr rauskam...
Die Ursache war schnell gefunden, ein Wellendichtring (12,5x19x5), welcher unter der verzahnten Scheibe direkt auf der Welle sitzt...
Ein Anruf bei Bosch brachte mich zum Lachen, wo die immer alles haben/hatten, einen Dichtsatz oder Reparatursatz hatten die nicht.
Der Wellendichtring jedenfalls war hart wie Stein, dann habe ich ihn einmal scharf angesehen, woraufhin er in 100 Stücke zersprang...
Dann habe ich wie ein Weltmeister telefoniert und einen Wellendichtring-Hersteller (12x19x5) gefunden, welcher noch "halbwegs" passende Dichtringe produziert. Temperaturen, Drehzal und Druck kann der ab, ist halt nur nicht Laufrichtungsabhängig (so schnell dreht er sich ja auch nicht, max 4000u/min)...
Hab natürlich gleich 3 Dichtringe gekauft (2 könnt Ihr gerne noch haben ;). Der Einzige Haken ist, dass der Ring 0,5mm "zu eng" ist... Das könnte zur Folge haben, dass die Welle etwas schneller einläuft (ist sie eh schon), und dass der Dichtring etwas schneller abnutzt (der originale war noch wie neu, aber knüppelhart), da mache ich mir aber weniger Sorgen

Seine 100.000 Km wird er schon halten...
Also, wenn Ihr ähnliche Probleme mit dem Verteiler habt (ölt), dann meldet Euch, ich helfe gern...
Nochetwas:
Folgende Teile waren bei mir (von oben nach unten) verbaut: Welle mit Hallgeber-Scheibe, Metallscheibe, Zahnscheibe zur Sicherung des Dichtringes, Wellendichtring, Gehäuse, Papierdichtring (selbst nachgeschnitten), Metallscheibe, Kupplung, Stift...
Mehr nicht!
Den Bolzen habe ich mit einem alten, mittels Flex verjüngten Ventil ausgetrieben...
Und die Zeichnung oben hat mir auch RIESIG GEHOLFEN, da ich nicht mehr wusste, wie die Kupplung auf die Welle gehört... Habe es Gott sei dank intuitiv richtig gemacht...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...