Zündverteiler 16V zerlegen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rico
Benutzer

Zündverteiler 16V zerlegen?

Beitrag von Rico »

Mal eine Frage zum Zündverteiler beim 16V. Die Zündverteilerwelle ist schwergängig und blockiert an einer Stelle. Deshalb wollte ich ihn zerlegen und schauen, was da die Blockade verursacht. Wie im Bild zu sehen ist, muss der Stift (7) entfernt werden, um die Welle (1) herausziehen zu können.
Meine erste Frage: Ist es normal, dass der Stift so dermaßen fest sitzt? Ich habe Angst, dass ich ihn bei zuviel Gewalt auf der einen Seite zu breit mache, als das er dann noch durch die Wellenöffnung passen könnte.
Und die zweite: Gibt es den Reparatursatz mit Hallgeber (5), Stift (7), Sicherungsfeder (8) und Kupplung (9) noch?

Bild

Besten Dank und Grüße, Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Corrado Fan
Benutzer

Re: Zündverteiler 16V zerlegen?

Beitrag von Corrado Fan »

Gabs da überhabt mal einen Rep,Satz für ?
Ich wollte auch mal einen zerlegen weil bei mir die Dichtung Öl durch ließ .
Hab den Stifft auch nicht raus bekommen , hab mir dan einen bei Ebay geholt und glück gehabt das der dicht war .
Kannst übrigens alle verteiler nemen vom !6V dei sind alle gleich egal ob KR PL 9A oder ABF .
92er Corrado 16V
82er Scirocco 2 (in Aufbau)
Audi V8 Racer
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hallo,

ich habe vorgestern meinen Zündverteiler zerlegt. Den Motor habe ich vor 2-3- Jahren gekauft, der war so verfriemelt, aber das ist ein anderes Thema...

Der Verteiler jedenfalls war mit Curil so zugeschmiert, dass ich erstmal mit schwerem Gerät dabei musste... Der muss geölt haben wie Teufel! Der Vorbesitzer hat dann die Verteilerkappe und einfach alles andere mit Curil zugeschmiert, so dass das Öl nicht mehr rauskam...

Die Ursache war schnell gefunden, ein Wellendichtring (12,5x19x5), welcher unter der verzahnten Scheibe direkt auf der Welle sitzt...

Ein Anruf bei Bosch brachte mich zum Lachen, wo die immer alles haben/hatten, einen Dichtsatz oder Reparatursatz hatten die nicht.

Der Wellendichtring jedenfalls war hart wie Stein, dann habe ich ihn einmal scharf angesehen, woraufhin er in 100 Stücke zersprang...

Dann habe ich wie ein Weltmeister telefoniert und einen Wellendichtring-Hersteller (12x19x5) gefunden, welcher noch "halbwegs" passende Dichtringe produziert. Temperaturen, Drehzal und Druck kann der ab, ist halt nur nicht Laufrichtungsabhängig (so schnell dreht er sich ja auch nicht, max 4000u/min)...

Hab natürlich gleich 3 Dichtringe gekauft (2 könnt Ihr gerne noch haben ;). Der Einzige Haken ist, dass der Ring 0,5mm "zu eng" ist... Das könnte zur Folge haben, dass die Welle etwas schneller einläuft (ist sie eh schon), und dass der Dichtring etwas schneller abnutzt (der originale war noch wie neu, aber knüppelhart), da mache ich mir aber weniger Sorgen ;-) Seine 100.000 Km wird er schon halten...

Also, wenn Ihr ähnliche Probleme mit dem Verteiler habt (ölt), dann meldet Euch, ich helfe gern...

Nochetwas:

Folgende Teile waren bei mir (von oben nach unten) verbaut: Welle mit Hallgeber-Scheibe, Metallscheibe, Zahnscheibe zur Sicherung des Dichtringes, Wellendichtring, Gehäuse, Papierdichtring (selbst nachgeschnitten), Metallscheibe, Kupplung, Stift...

Mehr nicht!

Den Bolzen habe ich mit einem alten, mittels Flex verjüngten Ventil ausgetrieben...

Und die Zeichnung oben hat mir auch RIESIG GEHOLFEN, da ich nicht mehr wusste, wie die Kupplung auf die Welle gehört... Habe es Gott sei dank intuitiv richtig gemacht...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Jo, das Problem habe ich auch. Dein Problem mit dem zu engen Dichtring liegt daran, das der Dichtring ein Zwischenmaß hat, nämlich 7,5mm. Deshalb findet man den auch kaum. Im Corrado Forum hat letztens wohl einer einen auftun können, hab aber noch nicht nach der Quelle gefragt. Nen Dichtring mit 7 oder 8mm kriegt man ohne Probleme bei Simrit. Die Zwischengröße, das ist es was die Beschaffung zum Abenteuer macht. Wenn du da ne Quelle findest - ich brauche auch einen.

Gruß
Chris
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Also meiner hat ein Innenmaß von 12mm, müsste eigentlich 12,5mm haben. Da das weniger als 4% Unterschied sind, geht das wohl... Die Dichtfläche am Ring nimmt auch ab und passt sich der Welle an...

Insgesamt hat die Welle 12,87mm, an der Stelle, wo der Wellendichtring sitzt "nur noch" 12,48mm, also ist sie schon ein wenig eingelaufen... Reißen wird sie nicht :)

Ich habe die SIMRIT-Ringe von Werthenbach aus Bielefeld geholt, meine (12mm) dürften bei Dir (7mm) jedoch nicht passen...

Wenn Du also die für den 16V brauchst, könnte ich Dir den 12mm Ring schicken... Meld Dich :)

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ja, 7,5mm is der 8V Wert. Brauche den für 16V, ich meld mich bei dir, schau mir das selbst nochmal an wenn der Verteiler verlegt ist.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
hatte das Problem auch mal gehabt. Habe einfach im Verteiler den Sitz der Wellendichtung mittels Drehbank auf das nächste übliche Maß aufgedreht. Das geht super und ist völlig unproblematisch. Ich such mich doch nicht krumm nach so ner blöden Dichtung...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi! Also vom Außenmaß war das ja kein Thema (19mm), passt perfekt...
Das habe ich denen bei Werthenbach auch gesagt, wenn das wieder undicht wird, weil der neue Ring sich zu schnell verabschiedet, drehe ich die Welle an der Stelle (reimt sich :) etwas dünner...
Aber wie gesagt, hab ja was gefunden, war auch am Lager ;-)

Was das Außenmaß angeht, viel Futter ist da aber nicht mehr, was man wegdrehen könnte?!?...

LG, zEUs
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe die Maße zwar nicht mehr im Kopf, aber ich war danach gegangen, wie das Innenmaß ist, und was es da als nächste passende Größe gibt, unabhängig von der Außengröße. Glaube, ich mußte 1mm aufdrehen, ist aber schon ne Weile her wie gesagt. Jedenfalls wars unproblematisch.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Also den Simmerring in 12,5x19x5 gibt es!
Hersteller ist NAK und er wird wohl sehr oft von KFZ-werkstätten geordert.
Warum nur? :-) )
Seht selber:

Bild
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten