ZE naß....

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Johnny Flash
Benutzer
ZE naß....

Beitrag von Johnny Flash »

Moinsen!

Hab grad eben festgestellt, das in der Ablage unter der ZE (Sicherungskasen) Wasser steht. Nach längerer Beguachtung der Situation, kann ich sagen: Scheibe scheint dicht zu sein, da innen an der Dichtung kein Wasser steht. (Zumindest war es da in dem Moment trocken.) Wasserkasten is auch trocken, Abläufe sind frei. Schiebedachwasser rinnt einwandfrei durch den Schlauch. Das Auto stand den ganzen Tag, sodass aufgewirbeltes Wasser von der Straße auch nicht in Frage kommt. Geregnet hat es en Mass. Daher denk ich mal wird es wohl davon sein. Inkontinent bin ich jedenfalls net. ;-)

Das Wasser läuft von irgendwo weiter oben, genau in die Elektrik. Weiter hinten is es trocken. Würde mal sagen ungefähr die Flucht vom Haubenzughebel nach oben....

Is die Scheibe nur gesteckt, oder schon geklebt. (92er GT2) Sonnst könnte man ja mal die Scheibe flux rausnehmen und neu einsetzen...

Irgendjemand ne Idee, woher das kommen könnte?
91er Corrado VR6 -->Schönwetter
91er Corrado 16V -->Winterbude
92er Corrado VR6 -->Alltagskeule
92er Scirocco GTII -->Verkauft :-(
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Re: ZE naß....

Beitrag von Rocco_GTI »

Also ich würde jetzt spontan auf ne Dichtung tippen. Wenn du mal das Steuergerät vorne im Motorraum rausnimmst ist dahinter noch eine mit einem Gummi verschlossene Durchführung. Vielleicht ist ja der Gummi weg oder spröde...

Vom auf Verdacht Scheibe rausnehmen würde ich abraten, da du dann ne neue Dichtung nehmen solltest. Es empfiehlt sich nämlich, die Scheibe raus zu schneiden aus der alten Dichtung, da sonst in 90% der Fälle die Scheibe den Geist aufgibt
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
rennhenne
Benutzer

Beitrag von rennhenne »

Hi Leute

@Johnny Flash: Versuch es mal mit der Dichtung wo der Motorhauben entriegelungszug durch geht.
Das war es bei mir hatte auch Wassereintritt.

Gruß Schöni
92er Gt 2
89er 2er Jetta Syncro mit 9A 16v und nem dezenten Tuning

Gruß Schöni
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Hatte ich an meinem damaligen 16V auch. Die ZE war schon völlig grün! Vorsicht, da besteht Brandgefahr!!!
Bei mir war eine +Leitung für die Endstufe unfachmännisch verlegt. Da lief es dann rein. Sie war zwar in der original Tülle mit durchgeführt, aber so dick, dass Wasser drann vorbei kam. Also check erstmal die Durchführungen an der Spritzwand und im Wasserkasten. (Es gibt da viele, also ist suchen angesagt)
Zu Frontscheibe: Ist nicht geklebt. Aber neue Dichtungen sind teuer. Es könnte an verstopften Schiebedachabläufen liegen, da könnte das Wasser dann in der A-Säule vorne runterlaufen, wenn der Rocci grad im richtigen Winkel steht.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Johnny Flash
Benutzer

Danke erstmal, die Scheibe is es definitiv nicht. Geht das Kabel, was unterm Steuergerät in den Innenraum geht, direkt zur ZE? Hab heute mal den Test mit der Gießkanne gemacht. Und das Wasser nur in den Wasserkasten laufen lassen. Resultat: Das Wasser läuft in die Elektrik. Und das nicht erst nach nem Moment, sondern sofort....
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Dann wird ziemlich sicher die Gummitülle hiter dem Steuergerät rausgefallen sein. Nimms mal raus und schau dahinter.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Johnny Flash
Benutzer

So, nachdem ich nu die Scheibe komplett raus hatte, alles schön neu gedichtet habe, komm ich zu dem Ergebnis:---->ZE nach dem Regen heute naß....! AAAARRRGGGHHHH

steuergerät hab ich raus genommen. Alle Tüllen sitzen so wie sie sollen. Nix Undicht oder so. Die Tülle in der Spritzwand hinter STRG sitzt auch zu hoch, als das da Wasser reinlaufen könnte.

Wie gesagt, der Ablaufschlauch von SSD is frei. Wenn ich oben Wasser reinkippe, kommts im Radhaus sofort raus.

Jetzt Frage ich mich: Was geht denn so hinterm Kotflügel noch so in Richtung A-Säule/Innenraum?! Sind da auch noch Durchführungen?
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

nasse ZE komtm von undichter frontscheibendichtugn hatte ich auch ... habsie dann von aussen etwas hochgedrückt nd hohlraumwachs reingesprüht .. .perfekt dicht.
...bin dann mal weg
blue-rocco
Benutzer

Beitrag von blue-rocco »

bei mir lief och mal Wasser rein, da lief es aber über das Heizungsgebläse rein, und kam dann aber auch beim ZE raus. Die Ursache war, das die Abläufe seitlich zum Radkasten zu waren, also mit laub und Dreck verstopft waren!!!!! Hab dann den Dreck entferbt und seitem is kein Schwimmbad mehr da
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

> Hab heute mal den Test mit der Gießkanne gemacht. Und das
> Wasser nur in den Wasserkasten laufen lassen. Resultat: Das
> Wasser läuft in die Elektrik. Und das nicht erst nach nem
> Moment, sondern sofort....

Versuch mal, ob Du erkennen kannst, wo im Wasserkasten das Wasser abfließt. Da hinein gießt Du dann einfach Hohlraumversiegelung. Hat sich seinerzeit bei meinem Einser-Golf auch gehelft.
Bild
Antworten